Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

hallo leute,

wie es der teufel will, dachte ich mir, dass mit meiner kornnatter was nicht stimmt, als ich sie wieder gefunden habe.

sie war bösartig und hatte sich fast schwarz verfärbt.

heute weiss ich warum sie so dunkel geworden ist. sie hat sich gehäutet, oder besser gesagt, sie ist mittendrin.

nur zieht sie es nicht in einem stück ab, sondern es "fleddert" alles so an ihr. das mittelstück ging in einem teil ab. der kopf, hals und der schwanz sehen richtig gerupft aus!

kann ich da was machen? soll ich da was machen, oder soll ich es einfach lassen?

Re: Häutung

Hallo,

das ist klar, da war zu wenig Luftfeuchte da!
    Das mit der Agressivität hatte dann 90%ig auch was mit der Häutung zu tun!!

Also du sprühst die Schlange jetzt im Terrarium mit warmen Wasser an und wartest ab bis morgen früh. Wenn dann noch was dranhängt nimmst du sie und badest sie in handwarmen Wasser und ziehst gaaaanz vorsichtig die Hautfetzen ab.

Beim Kopf muss man extrem wegen den Augen aufpassen, die sind "sauempfindlich". Da ich das noch nie machen musste will ich jetzt keine (falschen) Tips geben. Viel Glück!!!
    Und sprüh sie erst einmal richtig ab im Terrarium, half bei einer von meinen auch einmal sehr gut.

Max

Kommentar

danke max,

eingesprüht werden sie eigentlich alle 3 tage, aber nachdem sie ja eine woche weg war, ging das bei ihr leider nicht.

aber ich hab sie dann ja auch gleich wieder eingesprüht.

jetzt warte ich mal ab und beobachte sie!

gruß,

walter

Kommentar

also der kopf und die hälfte vom körper sind jetzt super durchgehäutet. jetzt fehlen ungefähr noch 15 cm am schwanz.

scheint alles gut zu gehen.

Kommentar

Hallo

Da hätte ich gleich mal eine Anschlussfrage:
          Und zwar meine Lampropeltis Ruthveni zeigt sich seit ein paar Tagen gar nicht mehr, sondern liegt nur noch in ihrem versteck. Ihre Körperzeichnung ist auch dunkler geworden und sie irgendwie "staubig" aus.
          Nun nehme ich doch mal an dass sie in der Häutung ist oder?
          Die eigentliche Frage lautet: Wie lange dauert denn die Häutung eigentlich? Denn darüber findet man irgendwie nichts, und da es bei mir nun schon 4 Tage so geht fange ich an mir Sorgen zu machen.
          Wie ich es hier gelesen habe ist es also normal dass sie sich in der Zeit auch nicht zeigen!? Hinzu kommt noch dass sie sehr träge wirkt. Denn habe sie vor 2 Tagen mal aus ihrem versteck geholt und sie bewegte sich erst gar nicht und wurde dann erst nach paar Sekunden auf der Hand munter. Auch normal?
          Und wie hoch sollte man da die LF halten? Habe sie im moment zwischen 50-70%! ok oder mehr?

Danke, Gruß
          Patrick

[Edited by Hägar on 28-12-2002 at 12:28 GMT]

Kommentar

Wie lange dauert denn die Häutung eigentlich?

Hallo Patrick,

in der Regel kann man beobachten, dass zu Beginn der Häutungsphase die Farben weniger leuchtend bzw. die Zeichnung kontrastärmer erscheinen. Daraufhin wird die Färbung eher "milchig" - speziell die Augen sehen matt-weiß aus. Nach etwa zwei Tagen verschwindet diese weißliche Trübung und wiederum ein bis zwei Tage später wird sich das Tier häuten. Die gesamte Häutung zieht sich so etwa über 7 bis 10 Tage, das eigentliche Abstreifen der alten Haut beansprucht allerdings nur zwischen 10 und 45 min.
            Deine Schlange betreffend vermute ich, dass sie sich in der Häutung befindet, allerdings kann auch ein Milbenbefall ein "staubiges" Aussehen der Tiere hervorrufen, die mangelnde Aktivität könnte also, wenn es sich um eine Jungschlange handelt, unter Umständen auch eine Folge der Schwächung des Tieres durch Parasitenbefall sein. Beobachte also Dein Tier diesbezüglich, wenn keine Milben erkennbar sind geh' erst einmal von einer normalen Häutung aus.

Gruß, Toni

Kommentar

Hallo Toni

Danke für die Antwort.
              Also wie geschrieben, hatte sie mir am Anfang der "Trägheitsphase" genau angeschaut und konnte zumindest keine äußerlichen Parasiten feststellen.
              Ich gehe auch mal von einer Häutung aus (habe die Schlange ja erst 4 Wochen und folglich noch nie das Verhalten bei einer Häutung erlebt). Aber bringt mich doch etwas in Sorge dass sich die Schlange seit Tagen gar nicht mehr zeigt und sie auch so träge war/ist.
              Naja, ich geb ihr noch bis Neujahr Zeit und dann wird sie "rausgezogen" und nochmal genauer angeschaut (oder sollte ich das früher machen? Dachte aber da Häutung Stress ist lass ich sie lieber in Frieden?)!

Gruß
              Patrick

Kommentar

Lass sie möglichst in Frieden, biete aber eine feuchtere Stelle (Dose mit feuchtem Moos) an, die Schlange hat dann bei Bedarf die Möglichkeit sich dorthin zurückzuziehen.

Guten Rutsch (der Schlange aus der "Pelle" und Dir in das Neue Jahr) wünscht Toni

Kommentar

Lädt...
                X