Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

### AMETHYSTPYTHON ###

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ### AMETHYSTPYTHON ###

Hallo...

Mir ist ein Baby der Gattung Morelia amethistina angeboten worden. Ich bin von dem Tier auch sehr begeistert(wunderschön und anmutig).Jetzt habe ich mich schlau gemacht, und muß feststellen, dass die Art angeblich aggresiv ist, und zweitens Längen von über 6 METER erreichen kann(!!!).
    Wer von Euch hat mit diesen Riesen Erfahrungen gesammelt, oder hält sie sogar?

Das Tier soll eine Terrariennachzucht sein, und 300 Euro kosten.

Ich bin für jede Info dankbar,
    Felix

Re: ### AMETHYSTPYTHON ###

Hallo,

sicherheitshalber muß ich mal nachfragen.

Der Amethistina-Komplex wurde in 2000 von Harvey et.al. untersucht und einige Spezies erhielten dabei Art-Status. Ist es nach neuerer Taxonomie immernoch ein Morelia amethistina, so gibt es auch hier weitere Unterschiede, die sich durch ihr Verbreitungsgebiet unterscheiden lassen.

Allerdings ist der bekannteste Vertreten zweifellos der "Barneck". Dieser wird auch hin und wieder hier angeboten.
    Er erreicht eine Größe von rund 4m, kann allerdings auch etwas größer werden.
    Was den Charakter angeht, so sind diese Tiere sehr sehr aufmerksam und vor allen Dingen blitzschnell!
    Die Aggressivität dieser Tiere beschehrte ihnen einen sehr schlechten Ruf, wobei es etliche Beispiele dafür gibt, dass von klein auf gehaltene Tiere durch häufiges "Händeln" etwas ruhiger werden. Diese Tiere sind vor allen Dingen territorial veranlangt, was das Herausnehmen aus dem Terrarium schon nicht so einfach macht.
    Ein etwa 3,8m langer Amethistpython kann schon mal ein Gewicht von 8-12 kg hinlegen, je nachdem, wie er gefüttert wird.

Ansonsten brauchen diese Tiere ein recht großes und vor allen Dingen hohes Terrarium, da sie vorwiegend aboreal sind.

Eine sehr gute Seite, die alle Arten der Amethistpythons (vor und nach ihrer Revision) abdeckt ist die von Yasser aus USA.
    http://www.spitfirereptiles.com
    Hier findest Du sicherlich noch weitere Informationen.

Viele Grüße,
    Wulf

Kopf eines "Barneck" Amethistpythons:

Kommentar

Re: ### AMETHYSTPYTHON ###

Hallo Felix!

Im Darmstädter Vivarium wird eine Gruppe dieser Tiere gehalten. Kannst dich ja mit den dortigen Reptilienpflegern mal in Verbindung setzen. Tel.: 0 61 51 - 13 33 91

Kommentar

Re: Re: ### AMETHYSTPYTHON ###

Danke!

Ich danke Euch, angeblich ist das Tier eine "Hochlandform", die deutlich kleiner bleibt.
        Ich glaube, dass meine Erfahrung nicht ausreicht, diese Schlange zu Halten(mein Mut auch nicht).
        Trotzdem reizen sie mich sehr! Die Schlange hat eine Eleganz in ihren Bewegungen, die ich vorher noch nicht gesehen habe.

Fex

Kommentar

Lädt...
        X