Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu python regius

Hallo,

Ich halte seit 1997 0,0,1 python regius. Derzeit füttere ich sie ca. alle 4 Wochen mit 3 mittleren Mäusen. MAnchmal kann es sein dass er erst nach 3-4 Wochen kotet.
    Wie groß muss denn die MAus sein, wenn mein Tier nun 120 cm lang ist?
    Ist es normal dass sie so spät abkotet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Im Vorraus merci

MfG Alex

Re: Fragen zu python regius

3-4 wochen später scheint doch etwas lang. wie warm hälst du sie? dauert es im sommer auch so lange? 3 mäuse ist auch etwas viel ich geb höchstens 2 und meine ist auch ca. 120

[Editiert von Dopemaster am 10-02-2004 um 01:04 GMT]

Kommentar

Danke für die Antwort

meine Mäuse sind recht klein. Wie groß sind deine? Mein Terrarium hat ca 25-30°C und zum Aufwärmen bis zu 37°C. Also nach meiner Liste sieht es so aus, dass es im Sommer tatsächlich nicht so lange dauert! (1-max.2 Wochen).
      Könnte ich ihn auch schon füttern bevor er ....?

Kommentar

mit dem füttern würd ich warten bis er abgekotet hat. im sommer verdaut das tier schneller weils wärmer (sein sollte) ist.
        geb doch z.b 2 mäuse alle 3 wochen(insofern sie abkotet) das gibt dann 6stk. in 9 wochen (vorher 6stk. in 8 ) was etwas besser verteilt ist. die schlange kann dann auch etwas leichter verdauen. meine regous frisst z.b im winter fast gar nichts was durch die geringere bewegung nichts ausmacht.

-----

Ich habe nur den automatischen Smilie aus "8 )" korrigiert.

[Editiert von Barbara Göpfert am 16-02-2004 um 22:37 GMT]

Kommentar

Hallo,

bei der Größe kannst Du locker schon mittelgroße Ratten verfüttern. Die sind um Verhältnis gehaltvoller als die kleinen Mäuschen. 1 Ratte alle 3 Wochen sollte reichen. Es schadet auch nichts mal etwas mehr zu füttern, da die meisten Regius alle 1-2 Jahre eine längere Fresspause einlegen und dann sind Reserven nicht schlecht. Meiner frass einmal 9 Monate nicht, ohne merklich abzumagern.
          Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es noch den ein oder anderen interessanten Thread zu dem Thema.
          Und Regius sch** manchmal Monate nicht- wenn dann aber richtig
          Also nicht das füttern vom Stuhlgang abhängig machen

Gruß
          Klaus

[Editiert von Klaus am 16-02-2004 um 00:19 GMT]

Kommentar

das mit dem nicht-warten mit dem abkoten seh ich nicht so wie klaus, aber das muss jeder für sich entscheiden.
            auf ratten umsteigen ist natürlich gut, jedoch steigt nicht jede regius so gerne um wie ihr halter.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl jetzt auf Ratten umsteigen, auch wenn ich noch nicht weiß wo ich die herkrieg, da meine regius nur lebend *gggrrr* frisst.

Kommentar

Kannst dem Tier doch vorspielen die Ratte wäre lebendig ? Hat bei mir immer wunderbar geklappt wenn ein Tier eigentlich nur lebend frisst ...

mfg

Kommentar

du glaubst gar nicht was ich schon probiert hab und ehrlich gesagt hab ich kein Bock dass die Ratte wieder an der wand landet... ICh erschreckt da immer so saumäßig wenn die zubeisst! Heuiii
                  Aber werd es nochmal versuchen... VERSPROCHEN

Alex

Kommentar

Re: Re: Fragen zu python regius

Dopemaster schrieb:
                    das mit dem nicht-warten mit dem abkoten seh ich nicht so wie klaus, aber das muss jeder für sich entscheiden.
                    auf ratten umsteigen ist natürlich gut, jedoch steigt nicht jede regius so gerne um wie ihr halter.
                    Hi,

warum sollte man sie erst nach dem abkoten füttern?
                    Wie oft haben denn Deine Regius Stuhlgang???
                    Ich kann nur von meinem Methusalem sprechen und der erleichtert sich vielleicht 5-6x im Jahr, wenns hoch kommt.
                    In der Natur warten die doch sicher auch nicht, bis sie auf dem Klo waren.

Bitte um Aufklärung.

Gruß
                    Klaus

Kommentar

Re: Re: Fragen zu python regius

Rüdi schrieb:
                      du glaubst gar nicht was ich schon probiert hab und ehrlich gesagt hab ich kein Bock dass die Ratte wieder an der wand landet... ICh erschreckt da immer so saumäßig wenn die zubeisst! Heuiii
                      Aber werd es nochmal versuchen... VERSPROCHEN

Alex

Hallo Rudi,

Du kannst die tote Ratte auch an einer langen Pinzette oder so servieren.
                      Bei der Verfütterung von lebendigen Ratten immer ein Auge drauf haben, da die Mistviecher bös zubeissen können.
                      Normal ist das verfüttern lebender Ratten kein Problem, Narben beim Phthon kann es aber geben.

Kommentar

Das mit dem Warten bis zum Abkoten ist eher eine Regel für Babyschlangen, da diese ihren Verdauungsapparat erst richtig entwickeln müssen, für ältere Tiere ist das dann kein Problem mehr (wenn sie denn dann gesund sind). Habe übrigens noch nie einen überfressenen Python regius gesehen. Mich wundert, dass das Tier mit Mäusen überhaupt 1,20m groß geworden ist.

MfG Marco

Kommentar

@sinclair dann haste noch nicht viele gesehen oder weist nich twas dick heisst.
                          @Klaus meine p. regius kotet regelmässig in der 8. woche nach der nahrungsaufnahme..im winter kanns bis zur 10. dauern. du sagts dein altes tier kotet 6x im jahr..könnt es nicht sein das 6 fette mahlzeiten im jahr genügen würden?

Kommentar

ich hätte nicht gedacht, dass so viele antworten. danke sehr.
                            @Klaus: ICh erschreck mit mich trotz der langen Pinzette. ABER BÄCHSTE Woche probier ich es mal mit ner toten
                            @sinlcair: Warum soll meine regius nicht 120 cm sein?? ob ich die jetz mit einer Ratte oder 3 Mäusen füttere? Wenn ich's beweisen soll dann schau vorbei!!

PS: ich habe auch noch ein Threat in "terrarientechnik" laufen, ihr könnt doch bestimmt da auch weiter helfen, oder ?? Danke

Alex

Kommentar

Lädt...
                            X