Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung bei (Jungschlangen) Pituophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarung bei (Jungschlangen) Pituophis

    Hallo,
    heute konnte ich bei meinen Bullennattern Pituophis deppei jani erste Paarungsversuche beobachten - was mich nur stutzig macht, ist, dass die tiere NZ von 7/02 sind - diese Tiere sind meiner Ansicht noch gar nicht geschlechtsreif - laut: www.pinesnake.de, wird diese Art zwischem dem 2. und 3. lebensjahr geschlechtsreif - sind dies also nur Versuche, oder trifft hier der Satz zu: Ausnahmen bestätigen die Regel?
    eigentlich ist eine Paarung für das Weibchen in diesem alter noch nicht so gut, aber da ich der Meinung gewesen bin, dass das sowieso erst im nächsten Frühjahr los geht, habe ich die Tiere nicht getrennt - zudem auch nicht überwintert - wollte ich auch erst im nächsten Winter mit starten.

    Danke für eure Meinung.
    Gruß
    Nils

    [Editiert von Nils123 am 11-02-2004 um 00:39 GMT]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

  • #2
    Re: Paarung bei (Jungschlangen) Pituophis

    Hi Nils,

    kann ich auch nur schwer glauben...
    Entweder stehen sie sehr gut im Futter oder sie sind vielleicht älter als du denkst? Auch die Jahreszeit erscheint mir etwas früh!

    Was gibt es noch für Alternativen ??? Kommentkämpfe zwischen 2 Männchen?

    Fragende Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Re: Paarung bei (Jungschlangen) Pituophis

      Hallo Nils,

      wir vor ein paar Tagen ja schon mal per E-mail Kontakt zu diesem Thema.

      :-) Bemerkungen wie -kann nicht- und -geht nicht- und -niemals- spare ich mir meistens ;-). Es gibt da zu Aussehen und Verhalten viele Ausnahmen, je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt.

      Bei mir habe ich bisher 3 P. d. jani großgezogen, ein weiteresTier ist jetzt noch in der Aufzucht. Die adulten Tiere fraßen in der Auzucht "normal" und wuchsen innerhalb von 1 3/4 Jahren auf etwa 1,3m. In diesem 2. Jahr gab es dann eine erste Paarung, aber das Gelege war leider unbefruchtet. Im Nachinein wurde mir klar, das ich mit der ersten Verpaarung besser noch ein Jahr gewartet hätte... Dem Weibchen mehr Zeit zum Erwachsen werden geben...

      Aber zu den meisten Sachverhalten gibt es eben auch andere Erfahrungen, es ist auch nicht jedes Tier gleich.

      Bei Deinen Tieren nehme ich wirklich an, das diese (dieses Männchen?) eben schon geschlechtreif wird/ist. Die "Überwinterungszeit" konnten die Tiere ja auch zum Wachsen nutzen. Das ist zwar nicht gerade die "durchschnittliche" Zeit zum Erwachsen werden, aber ich habe da in der Entwicklungen schon einige recht ungewöhnliche Entwicklungen gesehen.
      Als Wachstumsextreme hatte ich eine 6 Monate alte P.m.melanoleucus bekommen, die schon etwa 1m Länge hatte. Eine gleichaltrige annectens hatte auch schon mal ca. 90cm, als sie zu mir kam... Auch einjährige P.c.sayi kenne ich, die 1,3 m erreicht hatten. Und mit dem Längenwachstum wird meist auch die Geschlechtsreife kommen, vieleich kommt die Geschlechtreife eben auch ohne Längenwachstum manchmal früher? Ist eben von Hormonausschüttungen (auch -aufnahmen???)abhängig...
      Hier bitte nochmal der Hinweis -dies sind Maße, die meine Tiere niemals in dieser Zeit erreichen sollen und tun, soviel will ich gar nicht füttern.

      Viele Grüße

      Bernd

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Paarung bei (Jungschlangen) Pituophis

        Vielen Dank für die guten Hilfen und Informationen - mal sehen ,was aus der ganzen Sache wird?

        gruß
        Nils
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

        Kommentar

        Lädt...
        X