Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassernatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassernatter

Hi,
    ich möchte mir zwei Wassernattern anschaffen. Geplant ist ein Terrarium mit der Größe 100 x 80 x 80 cm (oder so ähnlich. Größe ist noch nicht entschieden.) Dazu soll dann noch ein 56l Aquarium als Wasserteil oder ist das zuviel? Als Einrichtung dachte ich mir Äste bis nach ganz oben und Verstecke aus Ton oder Wurzeln.
    Nun bleiben aber noch einige Fragen offen.
    Ist die Planung so ok?
    Füttere ich die Schlangen mit Fisch und irgentwelchem Fleisch und Gedärmen?
    Sind die Schlangen eigentlich stark giftig?

Ich wäre für Tips sehr dankbar!

ciao
    Niko

Re: Wassernatter

Schreib doch erst mal an welche Gattungen/ Arten Du denkst.
    Erst wenn Du Dir darüber im klaren bist kann man Dir konkret helfen.

Frank

Kommentar

Hi Frank,
      ich dachte an Natrix fasciata...Ich hoffe das ist richtig so.

ciao
      Niko

Kommentar

Du meinst wohl Nerodia fasciata.
        Auf der Seite von Frank Schmeissing findest Du einen guten Haltungsbericht.
        Füttern solltest Du immer nur komplette Fische und Mäuse,die meisten Nerodia nehmen auch aufgetaute, die Du ab und zu mit einem Vitaminpulver besäubst.
        Nerodia fasciata ist nicht giftig kann aber ausgesprochen aggresiv sein und schmerzhaft zubeisen.

Frank

Kommentar

Oh ja genau die meinte ich...Wo finde ich den diesen Bericht?
          Danke für deine Antwort

ciao
          Niko

Kommentar

Den Bericht findest Du unter www.Thamnophen.de.
            Die Terrarienhöhe würde ich aber wenn möglich auf 50cm erhöhen.

Frank

Kommentar

Hi,
              danke für den Link. Ich fande den sehr interessant.
              Aber warum soll ich die Höhe auf 50 cm erhöhen? Ich wollte die Höhe doch 80cm machen!
              Aber habe ich das auf dem Link richtig verstanden? Ein 56l Becken ist zuviel als Wasserteil?

Ciao
              Niko

Kommentar

Ich meinte erhöhen im Bezug auf den Artikel wo nur eine Terrarienhöhe von 40cm angegeben ist. Nerodia fasciata ist nicht gerade das was man eine "begeisterte Kletterin" nennen könnte.
                Ein Wasserbecken von 56l ist meiner Ansicht aus mehreren Gründen zu Groß.
                1. Wassernattern haben einen regen Stoffwechsel und koten liebend gern im Wasserbehälter ab . Das Wasserbecken muß also jeden Tag gereinigt werden und das ist bei einem so großen Becken recht kompliziert.
                2. Die Temperatur des Wassers ist nur durch eine zusätzliche Heizquelle (Heizstab)auf Schlangenverträgliches Niveau zu bringen, das wiederum führt zu einer stark eröhten LF im Terrarium was auf die Dauer zu Atemwegsinfektionen und zu der bei Wassernattern gefürchteten Bläschenkrankheit führen kann.

Ein Wasserbecken von 5-6l reicht völlig aus.
                Übrigen bei der Haltung solltest Du unbedingt auf gute Durchlüftung (keine Zugluft) des Terrariums achten und trockene Liegeflächen anbieten .
                Lieber etwas trockener als ständig zu feucht!!!

Frank

Kommentar

Hallo Niko!
                  Das stimmt schon deine Wassernatter wird ein so großes becken nciht unbedingt brauchen, ich finde jedoch, dass wenn man eh schon ein recht großes Terrarium bauen will, ein relativ großes und tiefes becken nciht fehlen sollte, da du dann deine Schalngen auch beim Tauchen und Schwimmen beobachte kannst. Um so was durchzusetzen und gleichzeitig die Gesundheit der schlangen nicht zu gefährden, sind einige Sachen zu beachte:
                  das becken muss einen Abfluss haben, damit ist eine Wasserwechsel einfach zugestalten, außerdem sollte das Becken einen recht leistungsstarken Filter besitzen. Um zu hohe Leuftfeuchte zu vermeiden, gaut man einfach die gesamte Decke aus Drahtgaze.
                  Mit den gennannten Bedingungen wird auch ein größeres Becken möglich. Natürlich kostet das auch mehr, die Beobachtungsperspektiven aber steigen enorm!
                  Grüsse, Felix

Kommentar

Hi,
                    achso ich hab mich schon gewundert, was das mit den 50cm sollte.
                    Das Terrarium wollte ich aus Holz bauen, ist das ok? Blos wie ich das mit den Frontscheiben machen soll, weiß ich noch nicht. Kannst du mir ne gute Seite geben mit Tips?
                    Danke für deine Hilfe.

ciao
                    Niko

Kommentar

Hey Leute ich habe mal eine frage!!
                      Habe mir gestern 2 Nerodia gehollt.Wie lange muss ich die Wärmelampen anlassen?

Kommentar

Lädt...
                      X