Heute bin ich nach Weihnachten wieder nach Hause gekommen, war zwei Tage weg, und fand eine meiner Thamnophen tot und die ander apathisch vor.
Bei der toten Schlange war nix mehr zu sehen,
die andere schien anfangs nur etwas träge.
Mittlerweile ist sie aber stark apathisch.
Der Körper wirkt aufgedunsen, außerdem hat sie starke Häutungsprobleme. Ungefähr in der Körpermitte ist eine etwas verdickte Stelle,
die etwas härter zu sein scheint.
Die Tiere sind bzw. waren 3 Monate alt.
Zuletzt habe ich sie am 23.12. mit Süßwasserlachs aus dem Gefrierschrank (natürlich aufgetaut) gefüttert. Ich halte die Tiere auf Rindenspänen, für Wärme und Licht sorgt eine 25-W-ReptiGlow-Lampe.
Das einzige was in den beiden Tagen, während denen ich weg war, anders war als sonst, ist,
daß ich die Lampe über Nacht durchbrennen ließ, da ich die Wohnungsheizung heruntergefahren habe und befürchtete, daß es Nachts zu kalt werden könnte.
Allerdings sagte mir das Min-Max-Thermometer der Wohnung, daß die minimale Raumtemperatur während meiner Abwesenheit immerhin 17°C betrug.
Wisst ihr mir Rat? Ist die zweite Schalnge noch zu retten?
Gruß,
Harald
Bei der toten Schlange war nix mehr zu sehen,
die andere schien anfangs nur etwas träge.
Mittlerweile ist sie aber stark apathisch.
Der Körper wirkt aufgedunsen, außerdem hat sie starke Häutungsprobleme. Ungefähr in der Körpermitte ist eine etwas verdickte Stelle,
die etwas härter zu sein scheint.
Die Tiere sind bzw. waren 3 Monate alt.
Zuletzt habe ich sie am 23.12. mit Süßwasserlachs aus dem Gefrierschrank (natürlich aufgetaut) gefüttert. Ich halte die Tiere auf Rindenspänen, für Wärme und Licht sorgt eine 25-W-ReptiGlow-Lampe.
Das einzige was in den beiden Tagen, während denen ich weg war, anders war als sonst, ist,
daß ich die Lampe über Nacht durchbrennen ließ, da ich die Wohnungsheizung heruntergefahren habe und befürchtete, daß es Nachts zu kalt werden könnte.
Allerdings sagte mir das Min-Max-Thermometer der Wohnung, daß die minimale Raumtemperatur während meiner Abwesenheit immerhin 17°C betrug.
Wisst ihr mir Rat? Ist die zweite Schalnge noch zu retten?
Gruß,
Harald
Kommentar