Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturz von Python regius?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sturz von Python regius?

Hallo Zusammen,

Ich halte meine Königspythons in einem Vollglasterrarium mit einer Höhe von etwa 50 cm. Direkt oberhalb der Frontscheibe befindet sich eine Glasleiste, auf welcher die Tiere regelmässig "balancieren". Da sie nicht sehr begabte Kletterer sind, ist es auch schon vorgekommen, dass ein Tier runtergefallen ist. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, dass eines der Tiere einen Schaden davongetragen hätte. Da sie aber keinerlei Gliedmassen haben, um den Sturz abzufangen, wollte ich mal wissen, ob diese kleinen Stürze doch gefährlich sein können?

Gruss, Rémy

[Editiert von situlach am 17-02-2004 um 22:13 GMT]

Re: Sturz von Python regius?

Hallo,
    habe auch zwei Königspythons und meine fallen auch ab und an von Ästen bzw. von den Vorsprüngen der Rückwand (ca. 80 cm). Bis jetzt ist nix passiert. Habe gelesen, dass ein Terrarium nicht höher als 1 Meter sein sollte (für Königspythons), da dann Verletzungsgefahr besteht.
    Mehr weiss ich leider spontan auch nicht dazu.
    Gruß tine

Kommentar

Hallo,
      hab ganz vergessen zu fragen wie groß die beiden denn sind.
      Gruß tine

Kommentar

Hi,

normalerweise verletzen sich Könige nicht beim fallen - sind halt nicht sooo geschickt ;-) aber du solltest schon darauf achten das unter Erhöhungen keine spitzen oder scharfen Gegenstände sind sonst kann das doch mal schiefgehen.

Eine meiner Kornnattern stürzt z.B. bevorzugt von der oberen Führungsschiene ab - da hab ich den Stein der dort in der Nähe war ganz schnell weiter hinten plaziert , *g*

Kommentar

@tine:
          Das Weibchen misst etwa 1 Meter und das Männchen etwa 85 cm.

@Bretzel:
          Genau, bei mir wird auch bevorzugterweise die obere Führungsschiene als Sprungbrett genutzt. Sind aber nur etwa 45 cm bis zum Boden und sie fallen auf Moos und Terrarienerde.

Kommentar

hachja, die gute alte 'Schiene'. Ich glaube jede Schlange die es irgendwie einrichten kann stattet dieser Schiene ab und zu einen 'Besuch' ab

Kommentar

Re: Re: Sturz von Python regius?

smolik schrieb:
              hachja, die gute alte 'Schiene'. Ich glaube jede Schlange die es irgendwie einrichten kann stattet dieser Schiene ab und zu einen 'Besuch' ab

Jep - lol

Kommentar

Hallo
                Bei mir ist mein Python regius aus ca.75cm. auf den Rand des Trinkgefäß gefallen ,nach nur ca. 1/2 Stunde ist er verstorben .
                Der TA. hat ihn dann auseinander genommen ,er ist an inneren verletzungen eingegangen.
                Python regius ist wirklich etwas tolpatschig.
                Nun ist mein Becken nur noch 60cm hoch und unter dem Ast steht nichts mehr im Weg.
                Gruß
                Ingo

Kommentar

Das mit der Glasschiene oberhalb der Schiebetüren schein ein Phänomen zu sein, welches bei allen Reptilien autritt ...
                  Mein Chamäleon hat sich auch des öfteren dort hinuntergestürzt. Jedoch konnte ich das Problem mit ein wenig doppelseitigem Klebeband und Teppich beseitigen...
                  Würde bei euren Lieblingen aber wohl nichts nützen. Wie siehts denn mit nem Geländer aus ?

Volcom

Kommentar

Ich dachte da eher an eine Schräge vor dieser Schiene. Ein Drahtgitter oder sowas ... dass sie garnicht erst dort oben hinkönnen ..

Kommentar

Lädt...
                    X