Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Boa constrictor präparieren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Boa constrictor präparieren ?

Leider ist mein Boa Constrictor constrictor Bock vor 2 Monaten verstorben.
    Ich habe das tote Tier seitdem eingefroren, es ist ca. 2,5 m lang.
    Die Schlange wollte ich einem Museum etc.
    zukommen lassen. Ich wohne in Osnabrück.
    (Das Naturkunde Museum in OS hat nur Interesse an einheimischen Tieren!)
    Frage 1: Hat jemand Adressen von evtl. interessierten Museen etc.?
    Frage 2: Was habt Ihr mit Euren vorstorbenen
    Tieren gemacht ?

Re: Tote Boa constrictor präparieren ?

Hoi Sven,

viele Museen haben interesse an toten Tieren, auch wenn sie ohne Fundort sind. Oftmals werden Praktika angeboten über die Biologie von Reptilien und Amphibien und dabei wird dann auch das eine oder andere Tier aufgeschnitten um die Anatomie zu "besichtigen". Aber auch für andere Präparate wie z.B. Skelette werden solche Tiere gebraucht. D.h. tote Tier bitte nie wegschmeissen, sonder entweder einfrieren oder mit 70% Alkohol (eigentlich egal welcher) ausspritzen (damit die Eingeweide sich nicht zersetzen) und dann das komplette Tier in selbigen einlegen (bei grossen Tieren reicht z.B. ein Farbeimer). Da auch Museen Papiere für geschützte Tiere brauchen, bitte dem Amt melden, dass das Tier zwar verstorben ist, aber weiterhin aufgehoben wird und in ein Museum gebracht werden soll. Die Adresse des Museums muss dann ordnungsgemäss dem Amt mitgeteilt werden.
    Nun Adressen habe ich nur eine im Kopf: Zool. Forschungsinstitut und Museum A. Koenig, z.Hd. Prof. Böhme, Adenauerallee 160, 53113 Bonn. Aber auch andere Museen, wie das in Berlin, Stuttgart, Frankfurt etc. nehmen solche Tiere ganz gerne.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Tote Boa constrictor präparieren ?

Als ich sah das du auf so´ne Frage (nicht negativ gemeint) antwortest, dachte ich du würdest ihm ein Rezept vorschlagen, Nicolá.
      Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

Re: Tote Boa constrictor präparieren ?

Hallo

und falls etwas südlicher was totes anfällt ( also im Sinne von Nicos Posting) dann bitte an.
        Forschungsinstitut und Naturmuseum
        Senckenberg
        Abteilung Zoologie I
        Sektion Herpetologie
        Herrn Dr. Gunther Köhler
        Senckenberganlage 25
        60325 Frankfurt

Gruss Udo

Kommentar

Re: Re: Re: Tote Boa constrictor präparieren ?

Esser Sascha schrieb:
          Als ich sah das du auf so´ne Frage (nicht negativ gemeint) antwortest, dachte ich du würdest ihm ein Rezept vorschlagen, Nicolá.
          Mein lieber Sascha,

er hat gefragt: "Was habt ihr mit euren verstorbenen Tieren gemacht" und nicht "was habt ihr mit euren geschlachteten Tieren gemacht"

Zu Letzterem kann ich viel schreiben!

Schöne Woche!
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X