Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischmenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischmenge

Hallo Zusammen

Das is mein erster Eintrag im Schlangenforum, bin also Newbie. Ich war heute im Zoofachgeschäft und dort gab es Goldfische in der Größe 4-7 cm. Mich würde interressieren wieviele dieser Fische eine Strumpfbandnatter so im Monat verdrückt, ob größere Fische besser wären und ob sich gefrohrene Stinte eher lohnen.
    Auch würde mich die zu empfehlende Terrariengröße für Strumpfbandnattern empfehlen.

Danke schonmal im Voraus

Grüße Oliver

Re: Fischmenge

Stinte sind schon meist erste Wahl bei jungen Strumpfbandnattern, meist wird dann aber mit der Zeit auf kleine Nager umgestiegen.
    Wieviel sie frisst hängt davon ab wie gross sie ist und wie groß das Terrarium sein muss hängt davon ab wieviele Tiere da reinsollen ...

Da erfährt man aber auch recht viel im Internet ...

mfg

Kommentar

Hallo,

erstmal würde ich sagen, dass die Fütterung mit gefrorenem Stint preisgünstiger ist, als mit lebendem Futter. Goldfisch sollte man auch nicht regelmäßig verfüttern, da er als Weißfisch das Enzym Thiaminase, welches Vitamin B1 abbaut (führt dann zu Mangelerkrankungen). Wie viel Fisch eine Schlange pro Monat frisst, ist schwer zu sagen. Weibchen sollen insgesamt mehr fressen als Männchen. Unser Männchen verdrückt meist so 3-4 Stinte (5-6cmlang), bei ca. einer Fütterung pro Woche.
      Zu der Fütterung mit Mäusen, kann ich nur sagen, dass lange nicht alle überhaupt an Mäuse gehen, unser Th. proximus Mann mag sie allenfalls zusammen mit Fisch aufgetaut.
      Was die Terrariengröße betrifft, als Mindestmaß für zwei Tiere würde ich 80*50*50 empfehlen.
      Wenn du dich weiter informieren willst kann ich dir das Buch "Strumpbandnattern" von M. Hallmen u. J. Chlebowy empfehlen.

Viele Grüße,
      Alex

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort

Grüße Oliver

Kommentar

Re: Re: Fischmenge

Hallo,

Ich kann mich in allen Punkten nur meinen Vorrednern anschliessen.
          Stint ist Lebendfutter preislich vorzuziehen und hat kaum Nachteile. Des weiteren ist es einfacher dem toten Futterfisch jede 2-3 Fütterung Vitamin B-Präperate beizumengen (Gibt's in jedem Terrarienhandel, achte aber auf Vitamin B! und lass Dir nicht irgendein Vit. D-Kram andrehen!)
          Die Terrariengröße von 80x50x50 ist gut bemessen für 2-3 Schlangen Das heißt aber nicht, das Du für 1 Schlagen den Platz dritteln könntest!
          Alle Informationen findest Du in dem Buch vom Hallmen und Chlebowny, welches wirklich ausgezeichnet und das beste auf dem Markt ist.

Gruss
          Jan
          --
          Jan Gebauer

Kommentar

Re: Re: Fischmenge

Alex K. schrieb:
            Hallo,

erstmal würde ich sagen, dass die Fütterung mit gefrorenem Stint preisgünstiger ist, als mit lebendem Futter. Goldfisch sollte man auch nicht regelmäßig verfüttern, da er als Weißfisch das Enzym Thiaminase, welches Vitamin B1 abbaut (führt dann zu Mangelerkrankungen).
            Viele Grüße,
            Alex
            Guten Morgen.

Was ich noch ergänzen wollte: Stinte haben ebenso Unmengen dieses Enzyms in sich. Dementsprechend sollte man immer auf eine gute Versorgung mit Vitaminen achten. Wobei ich bei meinen nächsten Thamnophis als Grundnahrungsmittel auf Kleinsäuger umsteigen werde. Ich versuche die Tiere schon von kleinauf an Mäuse zu gewöhnen.
            So ist das nun mal mit solchen Futterspezialisten - von wegen Anfängertier...

Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X