Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imantodes cenchoa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Imantodes cenchoa

Hallo,
    kann mir vielleicht jemand etwas mehr über diese Schlangenart erzählen? Google war leider nicht hilfreich (außer, dass sie zu den Colubridae gehören, 40 Zoll lang werden und auf Bäumen leben) und in der Historie dieses Forums habe ich auch nix gefunden. Insbesondere würde mich interessieren, inwieweit diese giftig sind (ob überhaupt). Als Futter nehme ich mal Echsen an?? Gibt es Halter/Züchter dieser Tiere? usw.

Habe ein Bild in der neuen DRACo (Nr. 17)auf Seite 18 gesehen.

Vielen Dank schon mal

[Editiert von Baby_Sinclair am 22-02-2004 um 13:06 GMT]

Re: Imantodes cenchoa

Hallo!

Ich habe diese Tiere leider nicht gehalten, deshalb zitiere ich mal aus dem >Atlas der Schlangen<, Autor ist Dr. D. Schmidt:

"Verbreitung: Mexiko bis Bolivien, Paragay, Argentinien
    Lebensraum: Die fast 2m Gesamtlänge erreichende, extrem schlanke Natter lebt in den höheren Etagen des tropischen und Gebirgsregenwaldes, wo sie sich nachts auf die Jagd nach Echsen, überwiegend Anolis, und Fröschen macht.Riemennattern legen etwa vier Eier.
    Haltung: Dicht bepflanztes und mit vielen Kletterästen versehenes Regenwaldterrarium (1,0 x 0,5 x 1,0 der Gesamtlänge) mit hoher Luftfeuchtigkeit. Grundtemperatur sollte 25 bis 30°C betragen und nachts um etwa 5° C sinken. Für eine erfolgreiche Haltung wird die Verabreichung von Futterechsen und - fröschen nicht zu umgehen sein. Über Nachzuchten liegen keine Angaben vor."
    Zitat Ende
    D. Schmidt beschreibt I. cenchoa innerhalb der Unterfamilie Trugnattern (Boiginae), gibt aber keinerlei Hinweise auf Giftstärke oder Wirkung.

Nicht wirklich viel, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Imantodes cenchoa

Hallo Rainer,
      alles, was ich wissen wollte, vielen Dank ;-).
      MfG marco

Kommentar

Lädt...
      X