Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will keinen Schlangengrill!! ;)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will keinen Schlangengrill!! ;)

Ich habe mir eine Wärmelampe für meine Beiden P. Regiuse gekauft. Und zwar eine Daylight Blue reptile bulb, 60W von Zoo Med.

Ich dachte, es muss ja nicht eine hypermegateure Birne sein...

Frage: Wenn ich einen Drahtkasten rund um den Strahler baue, reicht das, damit sie nicht gebraten werden? Sie kommen ja so immernoch nahe ran, wenn sie wollen. Wie gross sollte der Abstand zwischen Strahler und Draht sein? Also auf welche Distanz sollte ich sie halten?

Danke für eure Tipps

Grüsse
    Stefan

Re: Will keinen Schlangengrill!!

hi qman

einige zentimeter reichen da völlig aus.
    zwischen einem 60W elstein und dem gitter mache ich normalerweise 3cm abstand und das gitter wird höchstens handwarm.
    der abstand vom spot zum terrariumboden musst du selbst etwas ausporbieren aber meist ist nach 30-40cm von wärmen icht mehr viel zu spüren

[Editiert von Dopemaster am 23-02-2004 um 17:11 GMT]

Kommentar

Elstein wirkt nicht derart auf Metalle, siehe www.elstein.de :
      Blanke Metalle absorbieren die Infrarotstrahlung relativ schwach.
      Dagegen können aber korrodierte, aufgerauhte, beschichtete bzw. mit Lack oder Farbe versehene Metalle einen Absorbtionsgrad von mehr als 90% erreichen.

Ist nicht mit einer Glühbirne zu vergleichen. Mit einer 60 Watt Glühbirne bringe ich Metalle soweit, das die keiner mehr schmerzlos anpackt.

Das Tier sollte keine Möglichkeit haben, sich lange in Temperaturzonen unter dem Strahler aufzuhalten, wo es gebraten werden könnte !
      Wenn es sich aufbäumt und in die Nähe des Gitters kommt, ist es kurzzeitig. Wenn es bei 60 Grad drunter liegen kann, die Lampe zu dicht über dem Boden hängt oder in der Nähe von liegeplätzen ist, nutzt das Gitter nichts.
      Auf dem Liegeplatz unter dem Strahler 35 Grad.
      Das Gitter so anbringen, das sich das Tier nicht darumwickeln kann.

Kommentar

@falken, jo, ich hätte es schon nicht genau so installiert, dass es 10cm über dem platz liegt

es ist ja eine spezielle birne. Die wird kaum warm, habe ich gemerkt. irgendwie nicht geeignet für den sonnenplatz.

Kommentar

ja die Blaue strahlt weniger hitze ab als die anderes baskingspots. sobald man solche temp. quellen im terrarium hat empfehle ich sowieso einen fühlergesteuerten thermostaten zu verwenden (z.b Biotherm2k) dann entstehen nirgends 60 C im terrarium.

Kommentar

Lädt...
          X