Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Watt?

Hallo, muß mich um eine neue "Heizung" bzw. Wärmequelle für meinen Tigerpython kümmern. Python ist ca. 3,50m lang, Terrarium 270x85x150 groß! Mir wurden Heizkabel oder Heizmatte empfohlen....
    Vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen für mich?!

Re: Wieviel Watt?

Hallo,
    Ich würde dir ein Heizkabel empfehlen. Die können grossflächig verlegt werden, wogegen Heizmatten meist nur eine kleine Fläche abdecken. Ca. 1/3 - 2/3 der Bodenfläche sollte beheizt sein, wobei sich das Heizkabel nicht im Terrarium sondern unterhalb des Beckens befinden sollte. Eine Alternative wären Elstein Strahler, das sind Wärmelampen die kein sichtbares Licht, sondern nur Wärme abgeben. Diese müssen dann über ein Thermostat reguliert werden.
    Ich finde dein Terrarium für eine Python mit über 3 Metern zu klein. Die vorgeschriebenen Mindestmasse für eine 3,5 m Python sind (0,75 x 0,5 x 0,5) x Körperlänge. Was heisst das Becken sollte im Moment mindestens 2,7m x 1,75m x 1,75m sein und mit zunehmendem Wachstum der Schlange vergrössert werden.

Gruss Stefan

Kommentar

Hallo Eoleon,

mit der Beckengrösse hat Stefan recht!
      Zum Beheizen des Bodens könntest du auch eine elektrische Fussbodenheizung ins Auge fassen, wie man sie in Baumärkten bekommt.
      Wenn du ein neues Becken planst ;-), könnte diese Flächenheizung gleich mit eingeplant werden. Optimal wäre wohl die Einbettung in eine Estrichschicht (mit anschliesendem Fliesen?). Ich habe sowas in einem Sandbett verlegt und anschliessend mit einer Aluplatte abgedeckt. Der Thermostat ist da auch gleich an der richtigen Stelle.
      Hierbei ist ein Vorteil, das ich bei einem Defekt ohne grössere Beschädigung des Terrariums an die Elektrik komme. Auf die Aluplatte habe ich wegen der Optik noch Kunstrasen gelegt. Auch Futternager kommen so an keine Kabel ran (Zuleitungen sind in einem Kabelkanal verlegt).

Hoffe ich konnte dir Anregungen geben
      Grüße

Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke schonmal!
        Werd dann wohl übergangsweise mit nem Heizkabel arbeiten. Wieviel Watt kann ich denn da nehmen?? Soll ja schon als Wärmequelle reichen, aber trotzdem nicht die Schlange "grillen"! Terrarium wird im Sommer vergrößert, Tendenz geht zur Fußbodenheizung....

Kommentar

Lädt...
        X