Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius trächtig?

Hi,

erst mal schöne Weihnachten an alle!

Am 24.12.02 hat sich meine 0.1 p. regius gehäutet. Bei einem Blick unter den Blumentopf stellte ich fest, daß Sie mit der hinteren Hälfte auf dem Rücken lag. Zudem konnte ich schon in der letzten Zeit eine deutliche Zunahme des Umfangs (ebenfalls hintere Hälfte) feststellen. An einer Fütterung kann es nicht gelegen haben, denn Sie will seit ca. 6 Wochen nichts mehr zu fressen.

Nach all dem wäre ja eine Trächtigkleit fast sicher. Kann es da noch einen Irrtum geben? Was meint Ihr? Gerechnet von den insgesamt 120 Tagen Trächtigkeit, ab wann kann man die Umfangzunahme deutlich sehen?

Ich habe noch keinen Inkubator. Welchen könnt ihr mir für p. regius empfehlen.

Danke für eure Hilfe

Helmut

Re: Python regius trächtig?

Hallo,

ich bin auch dabei, dieses Jahr zu züchten.

Hast du sie denn davor gewogen?
    Wenn die Schlange ohne Fütterung zunimmt, dann ist es sicher dass sie trächtig ist
    So stelle ich das bei meinen Köpys fest!

Ich nehme fürs Erste Mal eine Jäger Kunstglucke her.

Gruß,
    Max

Kommentar

Hi Max,

an Gewicht hat sie leider nicht zugelegt. Sie hat aber auch nicht abgenommen, obwohl sie seit dem 02.10.02 nicht´s mehr gefressen hat (wollte nichts).

Als Inkunbator habe ich mir eine Styroporkiste, mit Bodenheitzung und Biotherm-Thermostat gebaut. Die Schale, in die das Vermiculit kommt, steht auf einem Dratgeflecht ca. 3 cm über der Bodenheitzung. Auf die Bodenheitzung, also zwischen Dratgeflecht und Boden kommt Wasser. Das ganze macht einen Recht brauchbaren Eindruck, wird aber natürlich vor der Inkubation (falls es soweit kommt) im Dauertest ausprobiert.

Wieviel legen denn Deine Tiere an Gewicht zu?

Gruß Helmut

Kommentar

Servus!

Wann hatte das Tier denn Kontakt zu einem Bock? Wie alt ist sie und welche Länge besitzt das Tier.
        Generell sollte das Tier an Gewicht zunehmen, oder steht sie kurz vor der Ablage und Du hast sie bereits hochträchtig erworben!

Felix

Kommentar

Hallo!
          Ich weiss nicht, ob Dir das bei Pythons auch hilft, aber wir haben damals erfolgreich Bartagamen mit einem selbstgebauten Inkubator gezüchtet:
          Ein kleines Aquarium mit einem oder zwei Ziegelsteinen drin und Wasser bis zur Kante dieser Steine.
          In das Wasser einen Heizstab, mit dem die Temperatur des Wassers angekurbelt wird.
          Heimchendosen mit Vermiculit füllen und vorsichtig (nicht drehen), die Eier hinein legen. Dann die Dosen (ohne Deckel) auf die Steine, in das Aquarium, stellen.
          Das Wasser darf nicht bis zu den Dosen reichen!
          Jetzt ein Thermometer so in das Aquarium legen, dass es die Temperatur der Luft und nicht des Wassers misst.
          Der Deckel des Ganzen sollte aus Styropor sein und etwas Luft einlassen.
          Wie gesagt, habe ich selbst aus dem WWW und hat mir prima geholfen.
          Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage:
          Können Python Regius sich auch paaren, wenn sie dauerhaft zusammen leben?

Kommentar

Re: Re: Python regius trächtig?

Hi!

Ja, es kann auch vorkommen, dass die Tiere sich "einfach so" paaren. Allerdings ist das seeehr unwahrscheinlich.
            Der Reiz ist einfach am höchsten, wenn das Klima wechselt UND die Tiere den "Reiz des Neuen" verspüren, also einen Partner vorgesetzt bekommen, der ihnen nicht allzubekannt ist. Also am Besten die Tiere außerhalb der Paarungszeit getrennt halten.

Felix

Kommentar

Lädt...
            X