Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstpflanzen Chemiebelastet ? - Schädlich für die Schlange ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunstpflanzen Chemiebelastet ? - Schädlich für die Schlange ?

Hallo,
    ich baue gerade an dem zweiten Terrarium für Dasypeltis Scabra. Im Vorfeld hatte ich schöne Kunstpflanzen zum einem vernünftigen Kurs gekauft. Als ich diese Kunstpflanzen endgültig in Position bringen wollte, fiel mir ein unangenehmer Geruch auf. Mißtrauisch geworden leckte (mein Weibchen hat bis vor kurzem außschließlich Wasser durch Besprühen von Blättern zu sich genommen) ich an den Blättern, mit dem "Erfolg", daß ich einen unangenehmen, bitteren Geschmack im Mund hatte. Darauf hin habe ich die Pflanzen in der Badewanne mit heißem Wasser abgesprüht und über Nacht in einer Wasser/Babyseife-Lösung liegen lassen. Meine Frage reicht das ? Ich könnte vielleicht noch eine Essiglösung anrühren und über Nacht einwirken lassen, nur bringt das was ? Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte, oder jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
    Gruß Bernie
    (Das sorgfältige Absprühen mit klarem Wasser am Ende, versteht sich von selbst)

Re: Kunstpflanzen Chemiebelastet ? - Schädlich für die Schlange ?

sollte neben des bitteren geschmacks auch eine psychoaktive wirkung eintreten bitte ich um eine probe dieser kunstpflanzen 8)
    mal im ernst ich denk das wird schon reichen...
    wie zum teufel kommst du überhaupt auf die idee die dinger abzulecken..

Kommentar

Hallo,
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      wie zum teufel kommst du überhaupt auf die idee die dinger abzulecken
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      weil meine Schlange dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit (besprühen der Blätter) machen werden, und ich nicht glaube, daß sie so Chemieresistent wie ich sind.
      Gruß Bernie

Kommentar

Erinnert mich an Kröten-ablecken

Würde die Teile einfach ne Zeitlang ins Wasserbad werfen - wenn du dir zu grosse Sorgen machst - mit Epoxid-Harz überstreichen :P
        Dann kommt der Plastik-Look auch besser rüber

Kommentar

ja Bernie..deine logik dahinter seh ich schon..meine würde mir jedoch verbieten etwas das seltsam riecht abzulecken...

Kommentar

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
            seh ich schon..meine würde mir jedoch verbieten etwas das seltsam riecht abzulecken....
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
            ja das ist der kleine Unterschied, ich bin GLÜCKLICH geschieden und darf dran lecken wo ich will.
            Gruß Bernie

Kommentar

und aus trotz leckst du jetzt an allem was übel riecht? 8)
              mit "meine" habe ich meine vernunft und nicht die freundin gemeint..obwohl einige behaupten würden meine freundin SEI meine vernunft

[Editiert von Dopemaster am 27-02-2004 um 14:10 GMT]

[Editiert von Dopemaster am 27-02-2004 um 14:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Kunstpflanzen Chemiebelastet ? - Schädlich für die Schlange ?

Bernie schrieb:
                ...und darf dran lecken wo ich will....
                Das fand ich jetzt - in meinem jugentlichen Leichtsinn das lustigere daran
                Jedenfalls würde ich dinge die seltsam riechen auch nicht direkt in den Mund stecken - und damit meine ich jetzt seltsam in Form von giftig

Kommentar

hallo,

kunstoffpflanzen enthalten z.b. weichmacher die du auch mit seifenlauge oder essigwasser nicht ausspülen kannst.

wenn du bedenken hast, lass lieber die finger davon und spediere deiner schlange lieber eine schöne "echte" pflanze.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo,
                    ich wollte erst (bin Neuling in der Schlangenhaltung) mir Efeututen in Terrarium stellen, aber es wurde mir eigentlich von abgeraten (außer von Hydrokultur), da es unter Eierschlangenhaltern Todesfälle durch Pseudomonas Aeruginosa gegeben hat, die ja bekannterweise häufig in Erde vorkommt und auch gut "gedeiht". Mittlerweile habe ich mich auch an die Pflegeleichtigkeit von Kunstpflanzen gewöhnt, - es ist einfach schön ein Blatt das verdreckt ist, oder an dem eine ausgewürgte Eierschale klebt einfach zu entfernen, zu säubern und danach wieder drauf zu stecken (das macht keine Echtpflanze mit). Die Echtpflanze (Efeutute) die ich mir vor einem viertel Jahr angeschaft habe und die bis jetzt VOR der Scheibe hängt wird wohl nächste Woche meine frisch erworbene und sehnsüchtig erwartete Storeria dekayi bekommen (leider nur ein Einzeltier). Bin deshalb so ängstlich weil ich gerade "mein" erstes Gelege (10 Eier - ich hoffe es gelingt) ausbrüte und das neue Terrarium nebst neuen Pflanzen sind für die evt. anfallenden Jungschlangen. Und da möchte ich natürlich nicht, daß nach 6 Wochen (bemerkbarer) Schwangerschaft (und die "Lady" war fast 6 Wochen richtig streßig ) und nach fast 3 Monaten Brutzeit die Jungschlangen wegen einem sch... Belag auf den Blättern sterben.
                    Gruß Bernie

Kommentar

Lädt...
                    X