Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellen von FM auf VM?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstellen von FM auf VM?

Hi

Ich hab ne VM-Zucht, und würde diese eben auch gern meiner Kornnatter füttern....mag sie aber nicht, und nimmt nur FM-Pinkys an.
    Wie kann ich sie an VM-Pinkys gewöhnen?
    Eine FM-Zucht möchte ich mir wegen dem Geruch nicht zulegen, und hab bisher immer aus der Zoohandlung FM-Pinkys geholt. Ist immer so umständlich, weil ich ne ganze Weile fahren muß.
    Vorschläge wären echt klasse!

greetz,
    newbi

[Editiert von newbi am 27-02-2004 um 15:34 GMT]

Re: Umstellen von FM auf VM?

Wie lang bietest du ihr denn die VM an ? Wenn du ihr die einfach öfter und länger anbietest sollte sie sich wohl allein schon des Hungers wegen auf die Maus stürzen.
    Wären die Mäuse tot würd ich dir empfehlen dem Tier einfach den Kopf aufzuschlagen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein ...

Dass du dir keine FM-Zucht anlegen willst kann ich gut verstehen ..

Kommentar

Habe ihr sowohl lebend als auch tot angeboten, aber ok, vielleicht biete ich es ihr noch nicht lange genug an...
      Ist nur, sobald ich sie rausnehme und in die Box zum Füttern setzte, sucht sie nur den Ausgang, und läßt die VM links liegen.
      Die FM nimmt sie immer gleich, und bei der VM fällts mir schwer sie länger als ne Stunde in der Box zu lassen, weil sie dann immer so panisch den Ausgang sucht und mir dann einfach leid tut...
      Morgen wäre wieder ein Fütterungstermin, werde dann nochmal mit einer VM versuchen, und dann halt falls sie nicht nimmt, in 3 Tagen wieder.
      Habe immer einige gefrostet auf Vorrat da, also ist das mit den Hirn aufstechen kein Problem, und tote FM frißt sie ja auch.

greetz und thx,
      newbi

Kommentar

Wieviele Kornnattern sind es denn ? Und wie gross ist die 'Futterbox' ? Solltest du mehrere Kornnattern in einem Terrarium haben, könntest du mal überlegen ob du das nicht genau andersherum versuchst: die Schlange die nicht gefüttert wird in die Futterbox und die die gefüttert werden soll samt Maus ins Terrarium. Oder willst du in deinem Terrarium keine Mäuse(-gerüche) haben ?

Kommentar

Sie sitzt alleine, die anderen sind ja noch in Quarantäne, nehmen aber problemlos VM, da sie damit aufgezogen wurden.
          Nein, das mit dem Mäusegeruch ist mir wurscht im Terra, denke auch die riechen ja nicht so, bzw. der Duft, falls sich einer entwickelt ist sowieso schnell wieder draußen.
          Ist so, daß ich TerraBark drin habe, und ein wenig Sorge, daß da ein Teilchen mitschlucken könnte, weil die ziemlich klein sind...was ja schlimme Folgen haben kann. Habe schon überlegt die Maus auf ein Tellerchen oder auf Küchenpapier zu legen, damit es nicht mit Bark in Berührung kommt, aber ich füttere ja wenns geht lebend, sodaß sie auf Erkundungstour gehen, und dann wieder im Bark landen könnten.
          Eine ist mir sogar mal in den Trinknapf geplumst, der fast so hoch wie die Maus lang war, wo ich sie natürlich gleich wieder rausgenommen hab (war aber noch in der Faunabox).
          Wie füttere ich im Terra sicher lebend, ohne daß sie Bark verschluckt? Aus der Hand nimmt sie noch keine Maus an, also muß ich sie ja irgendwie reinlegen.

Habe zwei Boxen zur Verfügung, eine Faunabox mit etwa 30x20x20 und eine Tubberware-Box etwa 10x10x10. Bei beidem macht sie auf Panik und will nur raus (was ich nachvollziehen kann).

greetz,
          newbi

Kommentar

Zunächst mal würde ich dann generell im Terrarium die Fütterung von statten gehen lassen, nur keine unnötige Nervosität hervorrufen.
            Ich hab keine genaue Vorstellung von deinem Bodengrund, kann mir aber durchaus die Problematik vorstellen. Vielleicht solltest du dann mal in Erwägung ziehen einen etwas gröberen Bodengrund zu benutzen...

Wie alt ist die betreffende Schlange überhaupt ?
            Und welches Alter haben die Mäuse die du verfütterst ? (Springer?)

mfg

Kommentar

Sie ist NZ03, und etwa 40cm lang. Mäuse hab ich bisher Pinkys gegeben, bis etwa 2 Wochen alt. Größere krieg ich nicht im Moment, und ich denk schon, daß sie größer fressen könnte, denn die letzten FM hat sie lebend reingezogen.
              VM hät ich halt auch größere da.
              Habe schon überlegt, das ganze Terra nur mit Steinfliesen auszulegen, und keinen Bodengrund reinzutun, habe von jemanden gelesen der das gemacht hat, und scheints gut damit fährt. Das TerraBark sind eben so Rindenstückchen, nur eben recht klein, so etwa die Größe vom letzten Glied des kleinen Fingers, und teils auch kleiner.
              Werde jetzt erstmal mit einer Frostmaus versuchen, die kann ja nicht abhauen, und bisher hat sie nie versucht die Maus rumzuziehen, sondern hat sie immer sofort an Ort und Stelle verschlungen. Werde dann im Terra füttern, mit Küchenkrepp drunter, drück mir bitte die Daumen!

Danke,
              greetz,
              newbi

Kommentar

Also ich halte meine Tierchen auch auf Borkenrinde, vielleicht einer etwas gröberen als du. D.h. auf meinem Untergrund ist es sehr unwahrscheinlich dass die Tiere Stücke der Rinde mitverschlucken, aber dafür ist es wesentlich kritischer wenn es überhaupt passiert ...
                Ich glaube wenn dein Bodengrund wirklich so fein ist dann geht ein Verschlucken selbigens nicht gleich mit schlimmen Folgen einher, wenn es überhaupt passiert, was ja nicht soo oft der Fall ist.
                In der Natur fressen die Schlangen ja auch nicht nur vom blanken Teller ... wenn du weisst was ich meine

mfg

Kommentar

Hallo zusammen,

ich steh grad auf`m Schlauch! VM, FM??? Um was für Mäuse geht`s hier?

Fragender
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Umstellen von FM auf VM?

MaFi schrieb:
                    Hallo zusammen,

ich steh grad auf`m Schlauch! VM, FM??? Um was für Mäuse geht`s hier?

Fragender
                    MaFi
                    Hallo
                    Ja da habe ich auch zuerst gegrübelt.Bin aber zu der Überzeugung gekommen das es sich wohl um VM=Vielzitzenmäuse und FM=Farbmäuse(oder Futtermäuse)handelt.Ich könnte natürlich auch komplett daneben liegen und es handelt sich bei VM um"Verschiedene Mäuse"und bei FM um Fledermäuse.
                    Gruß Hans

Kommentar

Jap,
                      VM ~ Vielzitzenmaus
                      FM ~ Farbmaus

mfg

Kommentar

Versuch doch mal die Vielzitzen eine Nummer kleiner zu geben,wenn sich Deine Schlange an die VM gewöhnt hat,kannst Du ja wieder auf die passende "Beutegröße" übergehen.
                        Ich denke Deine Schlange muß erst mal "gute Erfahrung"mit der VM sammeln.

Kommentar

Hab ich, frischgeborene Pinkys, die aber bisher dieselbe Reaktion wie Speckys hervorgerufen haben. Wie gesagt, ich werds die Tage noch mehrmals probieren, und einfach hoffen, daß es sich vielleicht noch gibt, wenn sie sehr hungrig ist.

greetz,
                          newbi

Kommentar

Hallo,

versuch doch mal, ein Vielzitzenbaby mit Mäusegeruch zu "verwittern".

Z. B. Pinky eine Weile mit Vielzitzenbabies zusammenlegen - ich glaube sogar, dass Vielzitzenmütter mit Babies Labormausbabies im Nest akzeptieren (umgekehrt soll es jedenfalls gehen).

Oder: Vielzitzenbaby (notfalls tot) mit toter Labormaus (eventuell aufschneiden) vorsichtig abreiben.

Toitoi: Markus
                            Halte einige asiatische Kletternattern:
                            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Ja, der Gedanke kam mir auch schon, werde es noch versuchen. Habe ihr eine VM ins Terra gelegt, ganz klein, und den Kopf aufgestochen, wegen dem Hirn.
                              Was macht sie?
                              Geht hin und schnüffelt...ich aufgeregt, los nimm sie, nimm sie....
                              Und was macht sie?
                              Kriecht desinteressiert einfach weiter....
                              :-((

Werde nicht aufgeben, in 3 Tagen vesuch ich es einfach nochmall!

greetz,
                              newbi

Kommentar

Lädt...
                              X