Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Giftschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger Giftschlange

Hallo.
    Ich möchte STÄTER eine Giftschlange halten.
    Nun habe ich schon gehört das man sich darauf schon einige Jahre vorbereiten sollte.
    Meine Fragen sind nun:
    Was kann man für Giftschlange so als Einsteigerschlange bezeichnen (bitte nur den lat. und deut. Namen, da ich mich nicht so damit auskenne)
    Gibt es gute Bücher?
    Mfg

Re: Einsteiger Giftschlange

Guten Abend.

Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber diskutiert.
    Schau mal hier
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Phil,

da Du ja aus dem Kreis Wesel kommst,würde ich Dir einen Besuch bei unserer AG-TT (siehe Plauderforum) nahelegen.

Da kommen,auch für Dich,interessante Ansprechpartner.

Gruß aus Voerde

Kommentar

Gibt es den gute Bücher über "Einsteigergiftschlangen" und "Trugnattern"?
        DAs stimmt doch, wenn man von einer Trugnatter gebissen wird, dass man nicht vergiftet ist,da die Giftzähne ja weit hinten liegen, oder?
        Was sind den Trugnattern so für Terrarientiere (Beißwütig, eher Ruhig) und wo leben sie ?
        Mfg

Kommentar

Re: Re: Einsteiger Giftschlange

Phil schrieb:
          DAs stimmt doch, wenn man von einer Trugnatter gebissen wird, dass man nicht vergiftet ist,da die Giftzähne ja weit hinten liegen, oder?
          Was sind den Trugnattern so für Terrarientiere (Beißwütig, eher Ruhig) und wo leben sie ?
          Nee Phil, das stimmt definitiv nicht. Wo eine Maus rein passt, passt u.U. auch ein Finger rein und das Gift (wenig erforscht, da Bissunfälle selten sind) kann bei manchen Arten (südafrikanische "bird snake" und "boomslang") Todesfälle verursachen.
          Trugnattern gibt es m.W. in allen (Australien?) Kontinenten, es sind bodenbewohnende und baumbewohnende dabei.
          Die von mir gehalten südamerikanischen Philodryas baroni sind normalerweise sehr ruhig, aber wenn sie Hunger haben....
          Fazit : laß man lieber vorläufig
          Gruß
          W. ~g
          im richtigen Leben: Wolfgang
          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Mit welcher Giftschlange habt ihr den Angefangen?
            Bitte sagt mir doch endlich ein gutes Buch/Internetseite :-(
            Mfg Phillip

Kommentar

Phil schrieb:
              Mit welcher Giftschlange habt ihr den Angefangen?
              Bitte sagt mir doch endlich ein gutes Buch/Internetseite :-(
              Mfg Phillip
              Hallo!

Angefangen habe ich mit Trimeresurus albolabris, die ich aus verschiedenen Gründen allerdings nicht als ideal für den Einstieg halte. Was Literatur betrifft so ist hier der zweite Teil (Giftschlangen) des "Trutnau" der Titel der Wahl.
              Ein Merkblatt zur privaten Haltung von Giftschlangen hat die AG-Schlangen der DGHT ( http://home.t-online.de/home/DS.Sch/schlange.htm ) erarbeitet - dieses ist über die DGHT-Geschäftsstelle zu beziehen.

MfG, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Die Grüne Mamba ist toll!
                Ne mal im Ernst, überleg dir das bitte. Ich halte da garnichts von. Kannst du die Verantwortung tragen, wenn sie ausbüchst? Überleg mal, ausschließen kann man das nie. Es gibt doch auch viele andere schöne Schlangen, die nicht giftig sind.

Kommentar

Redfield schrieb:
                  Die Grüne Mamba ist toll!
                  Ne mal im Ernst, überleg dir das bitte. Ich halte da garnichts von. Kannst du die Verantwortung tragen, wenn sie ausbüchst? Überleg mal, ausschließen kann man das nie.
                  Stimmt, es gibt keine Garantie, dass NIE eine Schlange ausbricht. Jedoch sollte die Chance ausreichend minimiert werden können, wenn man sich Mühe gibt. Sonst würde es viel mehr Fälle von solchen Ausbrüchen geben. Außerdem ist nicht ejde Giftschlange oder gar Trugnatter zwangsläufig tödlich.

Es gibt doch auch viele andere schöne Schlangen, die nicht giftig sind.
                  Klar gibt es etliche schöne, ungiftige Schlangen - aber an so manche Giftschlange kommt eine ungiftige Schlange nie ran - außerdem ist das Verhalten von Giftschlangen, welches auf mich - nebst den morphologischen Merkmalen - eine ungeheure Faszination ausübt, nunmal nicht bei ungiftigen Schlangen zu finden.
                  Demnach werde ich mich (früher oder) später auch in die aktive Haltung dieser Tiere einklinken.
                  Grüße
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hab da noch was gefunden:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18576

Kommentar

Ich sehe das wie Herr Jurczyk, Giftschlangen lassen sich einfach nicht wirklich mit ungiftigen Schlangen vergleichen.
                      Auch wenn ich noch keine Giftschlange halte, üben sie dennoch eine große Faszination auf mich aus, von daher kann ich Phil durchaus verstehn und finde es gut dass er der Ansicht ist dass man sehr viel Erfahrung mitbringen muss um Giftschlangen zu halten, eben damit dass Risiko eines Ausbruches/Bisses etc minimiert wird.

mfg

Kommentar

Einsteiger Giftschlange - gibts das überhaupt?

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Was macht den eine Giftschlange zur Einsteiger-Schlange?

a.) Das sie geringe Ansprüche stellt und lange lebt?

b.) Das sie wenig agressiv ist?

c.) Dass sie möglichst still in der Ecke liegt und möglichst nie abhaut?

d.) Nur wenig giftig ist?

Je nach Kriterium kommt man zu anderen Ergebnissen.

Nimmt man Kriterium a.) Dann soll die Mamba tatsächlich ein Topp-Tier sein, nur leider ist sie sehr lebhaft und sehr giftig.

Nimmt man b.) Dann wären Korallen-Ottern ideal. Leider auch äusserst giftig.

Nimmt man c.) So wären z.B. Puffottern der Gattung Bitis das Resultat. Aber leider -
                        katastrophal giftig.

Nimmt man d.) So wären wohl die europäischen Vipern/Ottern der Gattung Vipera zu empfehlen. Schwerwiegende Bissunfälle sind da eher selten. Leider sind diese aber manchmal etwas heikel.

Giftschlangen unterscheiden sich aber eigentlich nur dadurch von den ungiftigen
                        Arten, dass sie eben giftig sind. Sonst gibts keine speziellen "Gründe" gerade solche, gefährlichen Tiere, zu halten. Man hat gleichviel von ihnen wie von irgendeiner harmlosen Schlange. Nur dass man die "Giftwürmer" nicht so einfach behändigen und herausnehmen kann (Was z.B. etwa bei Krankheit des Tieres unerlässlich ist). Dann kommen noch die gesetzlichen Auflagen dazu,
                        die das Giftschlangen halten erschweren. Eigentlich gibts nur Nachteile - schaffe Dir lieber eine Kornnatter an.

Kommentar

Lieber Herr Hofer,

ich kann Ihre Skepsis gegenüber der Giftschlangenhaltung durchaus nachvollziehen. Und mit dem Begriff "Einsteiger-Giftschlange" habe ich auch meine Probleme.
                          Andererseits kann ich schon verstehen, dass es Menschen gibt, die der Faszination dieser Tiere erliegen. Mit Faszination meine ich nicht Sensationsgehabe aufgrund der Giftigkeit (Gefährlichkeit), sondern ihre Schönheit, vielleicht auch interessante Lebensweise. Für mich sind zum Beispiel die europäischen und nahöstlichen Arten der Gattung Vipera, mit ihrer teilweise wunderschönen Färbung und Zeichnung und ihrem relativ gedrungenen Körperbau, ausgesprochen attraktiv. Unter den Nattern dieser Region, die teilweise auch wunderschön aussehen, gibt es nichts Vergleichbares.
                          Damit mich keiner falsch versteht: Ich halte keine Giftschlangen und habe auch nicht vor, dies zu tun.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hallo,

einsteigergiftschlange.....das ist ein echtes problem.....ich hab damals angefangen mit trimeresurus albolabris(die ich nicht empfehlen kann)...ich würde eher sagen, wenn es bei dir mal so weit ist, dann schau nach einer die dir gefällt und gleichzeitig nach jemandem der diese art pflegt und lass dir von ihm erklären wie sich das tier verhält, wie es zu pflegen ist, welche ansprüche sie stellt, etc... natürlich kann es auch ausnahmen unter schlangen geben aber im großen und ganzen verhalten sich alle tiere der selben art ähnlich..

mfg

jaba

Kommentar

Lieber Mr. Bischoff

Ich bin nicht eigentlich skeptisch, aber man sollte doch zu erst mal ein paar Jährchen ungiftige Reptilien gepflegt haben, um das "Handling" mit Schlangen voll in den Griff zu bekommen. Ich halte auch keine Giftschlangen mehr, habe allerdings Jahre lang Wassermokassins in einem Becken gehalten. Bin einig, dass europäische Vipern toll aussehen, aber soll man die "Anfängern" empfehlen?

Kommentar

Lädt...
                              X