Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Giftschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Einsteiger Giftschlange

Ich sage euch jetzt mal ein paar Arten und ihr könnt mir ja mal sagen ob die sich gut oder schlecht Eignen:
    Zwergklapperschlangen
    Kupferköpfe
    Aspisviper
    Kreuzotter
    Todesotter

Ich bitte die Kraks mir mal zusagen, welche Schlangen sehr agile und beißfreudige Tier und welche eher passiv in der Ecke chillen.
    Mfg

Kommentar

Also die Acantophis (Todesotter) ist sehr ruhig und eher weniger bissig, dafür aber sehr giftig.

Vipera berus (Kreuzotter) ist ja in Deutschland heimisch, als Giftschlange in Terrarien wohl sehr verbreitet und nicht sehr giftig.

Das is so dass was mir spontan und unter Zeitdruck so einfällt

mfg

Kommentar

@smolik
        Was fällt dir den zur Aspisviper ein?
        Sind Todeottern für den Menschen tödlich?

Und nur ne allgemeine Frage:
        Welche Mamba ist giftiger/gefährlicher, Grün oder Schwarz?
        Mfg

Kommentar

Überleg dir das wirklich gut! Das sie nicht ausbricht kannst du nicht garantieren. Deine Nachbarn würden sicher auch gerne wissen, was du hätst.
          Hol dir ne Vipernnatter.

Kommentar

Hallo Phil, Hippi oder wie auch immer

Sind Todeottern für den Menschen tödlich?
            Ja, sogar sehr tödlich :-) Nicht nur ein bisschen.

Die Dendroaspis spp. gehören zu den schnelleren und beißfreudigeren Elapiden. Eigentlich egal, wenn Du nicht rechtzeitig ein Antiserum bekommst sind beide tödlich. Die eine vielleicht ein bisschen mehr als die andere. Subcutan (unter die Haut) hat die schwarze (Dendroaspis polylepis) das stärkere Gift. Aber wie gesagt, dahin ist dahin.

grüsse,
            Wulf

Kommentar

Re: Re: Einsteiger Giftschlange

Phil schrieb:
              Mfg
              Wie bereits gesagt wurde, so ist bei diesen Schlangen das "mehr giftig" oder "weniger giftig" alles andere als mit "kleinere Chance zu überleben" oder "größere Chance zu überleben" zu übersetzen.
              Einem Freund von mir hat seine Grüne Mamba gereicht, um ihn 36 Stunden auf die Intensivstation zu fesseln, und in ihm Todesängste zu wecken.
              Vorallem kann ich dir eins sagen: Hände weg von Elapiden - erst recht, wenn du noch keine Jahrzehnte lange Erfahrung mit derart giftigen Tieren gesammelt hast.
              Grüße
              Matthias

[Editiert von Matthias Jurczyk am 01-03-2004 um 21:28 GMT]
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In früheren Zeiten, als es noch kein monovalentes Antivenin für D. polylepis gab, war die Sterberate trotz sofortiger Behandlung annähernd 100%!!! Auch jetzt stehen die Chancen verhältnismäßig schlecht.
                Da können andere Dendroaspis spp. nur schwer mithalten...

Gruß Maik

Kommentar

Re: Re: Einsteiger Giftschlange

Hallo,

ich erlaube mir die Frechheit als Nichtschlangenhalter meinen inkompetenten Senf dazuzugeben. Aber ist es nicht so, daß es deutlich mehr als zwei Arten Dendroaspis (Mambas) gibt?
                  Würde ich eine giftge Schlange halten wollen, würde ich mich auch über die Konsequenzen eines Bisses informieren. Von Gewebezerstörungen hin zu anderen Langzeittraumata ist ja alles drin, abgesehen von den möglicherweise tötlichen Konsequenzen. Und warum? Selbst wenn man jahrelange Erfahrungen mit Schlangen hat, behaupte ich, daß Anfänger der Giftschlangenhaltung schnell zu leichtsinnigeren Fehlern neigen, weil sie den Vergleich zu ungiftigen ziehen, wenn sie im Terrarium arbeiten....(Ich glaube sogar Giftschlangen sind dich über die Verteidigungsfähigkeit geradezu "bewußt" und deshalb regelmäßig in der Enge des Beckens beiswütiger). Wenn ich mit einer giftigen Schlange anfangen würde, dann nur eine Art, deren Gift man auch ohne Behandlung überstehen kann. Ferner ist für die Serumfrage entscheidend, welches Medium (Pferdeplasma, Kaninchenplasma....) verwendet wird und ob ich dagegen auch nicht allergisch reagiere. Auch die Frage der ersten Hilfe sollte ein Intensivstudium sein. Und schließlich...ich würde mir einen "Paten" suchen, der mir in der Anfangsphase helfen würde, bis ich sicher wäre.
                  Aber trotz aller Artennamen, Giftschlangen sind Reptilien, sie können sich an Menschen "gewöhnen", aber "Freundschaften" schließt man nie.
                  Ich habe keine Angst vor Giftschlangen, aber großen Respekt. Viele von Ihnen haben Fähigkeiten, die weit über das hinausgehen, was ich mir vorstellen kann (z.B. Grubenottern)und man könnte schnell zu Fehleinschätzungen gelangen. Auch wenn ich ein Leihe bin und von der Haltung von Schlangen keine Ahnung habe, einige Regeln schreibt der gesunde Menschenverstand schon vor.

Abschließende Bemerkung...der Phil ist 14 Jahre alt. Bevor er an sowas denkt, denke ich sollte er erst einmal Erfahrungen mit ungiftigen Schlangen sammeln. Vielleicht wäre es mal angebracht darzustellen, wieviele Jahre Erfahrungen man mit Schlangen allgemein gesammelt hat, bis man mit Giftschlangen angefangen hat.

Patric

[Editiert von Patl am 02-03-2004 um 20:28 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Einsteiger Giftschlange

Patl schrieb:
                    ich erlaube mir die Frechheit als Nichtschlangenhalter meinen inkompetenten Senf dazuzugeben. Aber ist es nicht so, daß es deutlich mehr als zwei Arten Dendroaspis (Mambas) gibt?
                    Stimmt. Aber von denen war hier nirgends die Rede.

Patl schrieb:
                    Abschließende Bemerkung...der Phil ist 14 Jahre alt. Bevor er an sowas denkt, denke ich sollte er erst einmal Erfahrungen mit ungiftigen Schlangen sammeln.
                    Soweit ich weiss hält Phil bereits ungiftige Schlangen, ausserdem spricht er davon sich irgendwann einmal vielleicht giftige Schlangen zuzulegen. Das steht ja nicht unmittelbar bevor ..

Patl schrieb:
                    Selbst wenn man jahrelange Erfahrungen mit Schlangen hat, behaupte ich, daß Anfänger der Giftschlangenhaltung schnell zu leichtsinnigeren Fehlern neigen, weil sie den Vergleich zu ungiftigen ziehen, wenn sie im Terrarium arbeiten....
                    Das sollte aber nicht der Regelfall sein.
                    Ich kann mir das bei mir jedenfalls nur schwer vorstellen, da ich schon lange ungiftige Schlangen halte und auch die nach wie vor mit sehr viel Respekt behandle.

Zu dem Rest: eine genaue Information sollte natürlich stattfinden, sowohl bei giftigen als auch bei ungiftigen Schlangen. Versteht sich für mich von selbst.

mfg

Kommentar

Hoffe du kannst auch das Risiko für deine nichtsahnenden Nachbarn tragen...

Kommentar

Hallo Zusammen,

Immer wenn in diesem Forum das Wort "Giftschlange" fällt, gibt es eine Riesen-Hysterie. Natürlich muss man jemanden, der mit dem Gedanken spielt sich Giftschlangen zuzulegen, auf die Gefahren aufmerksam machen, welche zweifellos bestehen, jedoch muss dies dann doch nicht von jedem zweiten User nochmals wiederholt werden. Besonders bei dieser Frage von Phil ist mir aufgefallen, dass die Reaktionen doch manchmal etwas übertrieben sind, da aus der Frage von Ihm eindeutig hervorgeht, dass er nicht morgen gedankenlos Gabunvipern kaufen geht, sondern sich nur mal VORinformieren will. Er schreibt ja extra SPAETER und von einigen Jahren Vorbereitung, da sind Sprüche wie "Kauf dir lieber ne Kornnatter" doch nicht angebracht.

Gruss, Rémy

[Editiert von situlach am 02-03-2004 um 23:12 GMT]

Kommentar

Ja es gibt mehere Mamba-Arten, die da wären:
                          Dendroaspis angusticeps
                          Dendroaspis jamesoni jamesoni
                          Dendroaspis jamesoni kaimosae
                          Dendroaspis polylepis und
                          Dendroaspis viridis

Das Gift aller Arten wirkkt vornehmlich neurotoxisch, das heißt der Tod tritt i.d.R. durch Atemlähmung ein. Die Giftmoleküle sind rel. klein wodurch sich das Gift schnell im Gewebe ausbreitet und dann über das Lymphsystem transportiert wird. Das Gift wirkt also rel. schnell und dazu recht stark. Erste Symptome wie Schwindel und Desorientierung treten meist schon nach wenigen Minuten ein.
                          Ohne eine zweite Person, die einem im Bissfall zur Seite steht kann unter Umständen also ziemlich "blöd da stehen".
                          Als Erste-Hilfe-Maßnahme wird die "Druck/Immobilisierungs-Methode(pressure/immbilisatoin method) empfohlen: Eine elastische Binde wird um die betroffene Stelle und die Extremität körperwärts gebunden. Dadurch soll der Gifttransport über die Lymphe abgebungden/verlangsamt und die Giftwirkung hinausgezögert werden. Im Krankenhaus sollte dann so schnell wie möglich eine Serumbehandlung erfolgen und i.d.R. wird auch zusätzliche Beatmung mit Sauerstoff nötig(-> Atemlähmung). Durch ihre Größe (je nach Art 1,60-2,40m, die Schwarze Mamba sogar bis 4,00m) sind Bisse in die Rumpfregion nicht selten, die sich dann besonders verheerend auswirken.
                          Größere Exemplare, die sich erst einmal bedroht fühlen greifen oft sogar aktiv an und verfolgen ihre Angreifer anstatt, die Flucht zu ergreifen.
                          Größe, Giftvorrat, Toxizität und zuletztgenannte Eigenschaft machen die Schwarze Mamba(D. polylepis), sollte es zu einer Konfrontation kommen, wohl eindeutig zur "gefährlichsten" Mamba.
                          Auf der anderen Seite wird auch berichtet das sich diese Art in Gefangenschaft gut einlebt und jedwede Agressivität ablegt, was vielleicht an der außergewöhnlichen Intelligenz liegt, die man diesen Tieren unterstellt?

Informative Grüße,

Maik Dobiey

Kommentar

Ausserdem ist die Dendroaspis polylepis eine unglaublich schnelle Schlange, die im Unterholz wohl keinen nennenswerte menschliche Konkurrenz hätte ...

Ich möchte aber auch zu bedenken geben dass in meiner Nähe vor knapp einem halben Jahr ein äußerst erfahrener Schlangenhalter fast durch den Biss einer Dendroaspis polylepis gestorben wäre, während er ein wenig das Terrarium gesäubert hat. Also kann ich nicht unbedingt bestätigen dass diese Tiere "jedwede Aggressivität ablegen".

mfg

Kommentar

@smoik
                              War das zufälliger weise der Typ aus Notruf?

Kommentar

Kann ich nicht sagen, ich schaue kein Notruf

Kommentar

Lädt...
                                X