Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes und Kannibalismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerastes und Kannibalismus

    Hallo,
    hat schon jemand von euch Erfahrung mit Kannibalismus bei Cerastes gemacht oder davon gehöhrt. Ich habe kürzlich zwei Jungtiere dadurch verloren und habe nie etwas darüber gelesen bzw. gehört

  • #2
    Re: Cerastes und Kannibalismus

    hallo jörg,

    da hab ich auch noch nichts davon gehört....tut mir aber leid für dich wegen den schönen cerastes...

    mfg

    jaba

    Kommentar


    • #3
      Re: Cerastes und Kannibalismus

      Hallo,
      leider habe ich in der Literatur auch noch nie einen Hinweis gesehen, aber vor vielen Jahren haben sich bei mir meine C. cerastes Nachzuchten auch gegenseitig gefressen. Die Tiere waren zu sechst auf 140 x 70 cm Grundfläche untergebracht. Beim ersten Mal dachte ich an einen Zufall und habe sie nicht getrennt, beim zweiten Mal waren von 6 nur noch 2 übrig, weil auch die fressenden Tiere an der viel zu großen Beute verendet waren. Ist also bei Dir kein Einzelfall.
      Gruß
      Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Cerastes und Kannibalismus

        Ich hatte 5 Vipern in einem Becken von 120cm x 80cm. Ich werde sie dann heute wohl besser trennen.....

        Kommentar


        • #5
          Re: Cerastes und Kannibalismus

          Ich habe schon öfter von Kannibalismus bei der Gattung Cerastes gehört. Allerdings wie hier waren es immer Jungtiere, die zusammen gehalten wurden.
          Ähnliches hört man auch immerwieder von Arten anderer Gattungen.
          Von dem Zusammenhalten von Jungtieren vieler Arten, v.a. wohl Vipern, würde ich deswegen auch generell abraten.

          Gruß Maik

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Cerastes und Kannibalismus

            Hallo,

            ich kann dies aus leidvoller Erfahrung ebenfalls bestätigen.
            Auch bei meinen Cerastes cerastes Nachzuchten kam es damals zum Kannibalismus. Einzelaufzucht ist in der Tat die einzige vernünftige Methode.

            Gruß
            Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X