Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

candoia carinata bibroni oder paulsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• candoia carinata bibroni oder paulsoni

Hi,
    interessiere mich sehr für diese beiden Pazifikboaarten.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Schlangen gemacht...?
    Und ich suche alles an Informationen und auch Züchter!
    Gruß Charlene

Re: candoia carinata bibroni oder paulsoni

Hallo,

ich hab selber keine, da keiner antwortet aber kurz:
    Hab schon oft gelesen, dass die paulsoni sehr aggressiv ist. Da sie in der Regel für nicht sehr schön befunden wird, bekommt man sie manchmal sehr günstig. Der Preis bei Reptilica (29.-) ist keine Ausnahme. In Hamm hab ich ein recht junges Tier für 150.- gesehen, ich weiß aber nicht mehr wie alt die war.
    Ich glaube, hier hält kaum einer solche Tiere.

Viel Erfolg.

Michael

Kommentar

hallo charlene,

ich selbst halte keine candoia, aber ein guter freund von mir hat 1,1 candoia carinata paulsoni. der von michael beschriebenen aggressivität bei c.c.paulsoni kann ich nicht zustimmen...die tiere sind sehr umgänglich und lassen sich sehr gut händeln. sind auch ansonsten eigentlich recht unkompliziert.

mfg

jaba

Kommentar

Hallo,

ich halte 1,1 Candoia carinata paulsoni. Es sind dankbare Pfleglinge, wie man so schön sagt. Jedoch bei mir, und anderen Paulsoni Haltern die ich kenne auch, sehr nervös. Es wird alles gebissen was in Reichweite ist und sich bewegt. Jedoch soll dieses Verhalten im Alter abnehmen. Vorteil dieser Reaktion liegt im Füttern, die Tiere fressen (wenn sie einmal fressen) sehr gierig.

Gruß,

Stefan

[[ggg]Editiert von splat am 21-04-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

moin,
          da bin ich mal wieder!
          Hat evtl. noch jemand informationen,insbesondere zur Haltung der Jungtiere?
          L.G. Charlene

Kommentar

Hallo Charlene,

das wichtigste worauf man achten muss, besonders beim Erwerb, ist futterfeste Jungtiere zu bekommen. Die NZ die ich kenne gehen auch problemlos an Frostfutter.
            Nach meinen Erfahrungen sind C.c. paulsoni und C.b. australis am unkompliziertesten in der Ernährung mit Nagern. Bei C.c. carinata,
            insbesondere WF, muss man meist auf "Futtergeckos" zurückgreifen.
            Mit C.b. bibroni habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
            Zur Aggressivität ist zu sagen, dass es hier aufs Individuum ankommt.
            Manche Tiere werden schon "zappelig", sobald die Futtertiere nur im gleichen Raum sind, und kommen dann sofort "angeschossen", wenn man das Terrarium öffnet.
            Ansonsten sind Candoias in der Haltung recht unkompliziert, egal ob Jungtier oder adult.

Kommentar

Hi,
              danke für die Antwort!
              Habe mich für candoia c. paulsoni entschieden!
              Bei welcher Temperatur hälst du die Tiere?
              Ich dachte so zwischen 28-32 Grad?
              Lf bei 80%?
              L.G. Charlene

Kommentar

Hallo,
                wurde da nicht eine Revision der Unterarten durchgeführt und die paulsoni in den Artstatus erhoben?
                Gruß
                Carlo Bayer

Kommentar

Hi,
                  laut Smith et al. hat C.paulsoni Artstatus, inwieweit das akzeptiert wird oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, hier mal ein kurzer Kommentar aus der EMBL Database:

The lectotype of Boa carinata Schneider, 1801, has been rediscovered and is now ZMFK 35503, having been transferred in 1977 from the Gottingen Museum, its original location. SMITH et al. (2001) elevated C. c. paulsoni to full species status and stated the existence of 2 subspecies of C. carinata (carinata and tepedeleni) and 6 subspecies of C. paulsoni (paulsoni STULL 1956, vindumi SMITH & CHISZAR 2001, tasmai SMITH & TEPEDELEN 2001, mcdowelli SMITH & CHISZAR 2001, sadlieri SMITH & CHISZAR 2001, rosadoi SMITH & CHISZAR 2001). In addition, these authors revalidated another species, C. superciliosa (GÜNTHER 1863) with 2 subspecies, C. s. superciliosa and C. s. crombiei from Ngeaur Island in the Belau Archipelago

Viele Grüße
                  CB
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo Charlene,

die Tagestempertur liegt zwischen 26 und 30 Grad, nachts bei ca. 24 Grad. Die LF ist im Durchschnitt 70%.

Kommentar

Hi...;-)
                      Ich halte 1.1 candoia carinada.
                      Sie sind schon etwas bissig,aber es hält sich noch in grenzen.
                      Sie schnappen zwar sehr oft aber wenn sie mal auf der hand sind gibts keine probleme mehr.
                      Mein Weibchen Dnz04 frisst ohne probleme tot und lebendig.
                      Aber mein Männchen Wf05 nahm anfangs ebensfalls ohne lang rum zuzicken alles angebote an.
                      Nach ca 2 mon wars damit jedoch vorbei.
                      Sie zeigte keinerlei interesse mehr für alles angebote.
                      Doch nach einiger überedungsarbeit;-) nahm sie endlich einen anolis an.
                      Aber dann war wie der 5 wochen pause.
                      Dann versuchte ich es mit einer kleinen box ca 29° 90%luftfeuchtigkeit und siehe da..sie frass alles angebote als wäre nichts gewesen.
                      Jetzt kommt sie zur fütterung immer in die box u ein paar std später gibts des futter..klappt zu 100%!
                      Das ganze ging ca 3 mon zu..
                      Jetzt hat sie es sich nochmal überlegt und frisst auch wieder im Terrarium;-)
                      Zu den haltunsbedingungen:
                      Mann findet leider wirklich nicht sehr viele angaben zu dieser Art.
                      Aber ich hab mal ein wenig auf den ursprungsinseln die Klimatabellen studiert.
                      Es herscht ganzjährig ca 30 grad mit nachtabsenkung auf 24grad.
                      Die luftfeuchte beträgt fast ganzjährig 90-100%
                      Bezieht sich zb auf die Fitschiinseln oder santa cruz(richtig geschrieben?)
                      Im terrarium konnte ich beobachten das sie sich gerne aber auch mal in die kühleren bereiche so um die 25° zurückziehen.
                      Aber weitesgehen sind sie sehr Wärmeliebend.
                      Ich finde du hast dich für eine sehr schöne schlangenart entschieden.
                      Wünsche dir viel spass mit diesen Tieren;-)

Kommentar

Hallo,
                        wenn man gesunde Tiere von Candoia paulsoni paulsoni (so die aktuelle Artbezeichnung) erwirbt, sind diese völlig unproblematisch in der Haltung. Die anderen Arten des Candoia-Komplex gibt es praktisch nur als WF. Allerding werden C. p.p.-Nachzuchten nur sehr selten angeboten und meist als nicht fressende Babys. Diese sind extrem klein und müssen nicht selten zwangsgefüttert werden, obwohl es auch Jungtiere gibt, die von allein beginnen zu fressen. Um ein Gefühl für die Kleinheit der Babys zu bekommen, kannst Dir mal auf meiner HP die Epicrates fordi-Babys anschauen, das kommt in etwa hin. Wenn man keinerlei Erfahrung mit solchen kleinen Würmern hat, ist es nicht ganz einfach, die Tiere zwangszufüttern zumal sie sehr zappelig sind. In dem Fall ist es dingend anzuraten, futterfeste Tiere zu nehmen und dem Züchter mehr Geld anzubieten, damit dieser die Tiere behält, bis sie futterfest sind.

Übrigens haben Smith et alt. in der von Christian zitierten Arbeit als ein Artkriterium für Candoia paulsoni paulsoni deren "Reizbarkeit" genannt. Candoia carinata carinata ist dagegen extrem ruhig und wird von den Frauen in deren Heimat angeblich als Schmuck getragen.

P.S. Candoia paulsoni ist eine hervorragende Wahl, für mich mit die schönsten und interessantesten Boiden überhaupt. Auf meiner HP sind auch ein paar Bilder meiner C.p.p.

MfG Marco

Kommentar

Hi,
                          THX für die netten Antworten,bekomme futterfeste NZ von einem sehr netten Züchter.
                          Und ganz ohne Vorkenntnis bin ich ja auch nicht ;-)

@Baby_Sinclair,
                          werd mir deine HP gleich mal anschauen...!!!
                          Finde es ist eine der schoensten Schlangen überhaupt!

L.G. Charlene

[[ggg]Editiert von Charlene am 22-11-2005 um 22:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X