Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasscheibenschloss?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasscheibenschloss?

Hallo,

mein Erst-Terrarium ist fast fertig.
    Ich bin gerade beim Einbau der Glasscheiben
    (d.h. wenn ich die besorgt habe).

Ich überlege:
    Ich nehme ganz normal zwei Scheiben,
    mit Plastik-E-Profilen,
    das Terrarium ist übrigens 100x70x50 (BHT).
    Wenn ich von innen an den Außenkanten L-Profile
    anbringe, kann da eine Schlange irgendwie raus?
    Ich meine, brauche ich wirklich eine Art von Schloß oder Verriegelung?
    Da kann man von innen nirgends hinterhaken.

Hat das jemand auch so oder ähnlich gelassen und schlechte Erfahrungen gemacht?

Re: Glasscheibenschloss?

Hi!

Nimm einfach einen Draht und biege ihn zu einer "Z", das ist die sicherste und günstigste version. Teure Terrarienschlösser kaufen ist meines erachtens nach völliger Unsinn.

mfg

Kommentar

das dieser draht hässlich aussieht und nicht wirklich sicher ist muss hier doch erwähnt werden.

[Editiert von Dopemaster am 03-03-2004 um 10:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Glasscheibenschloss?

XJulianX schrieb:
        Hi!

Nimm einfach einen Draht und biege ihn zu einer "Z", das ist die sicherste und günstigste version. Teure Terrarienschlösser kaufen ist meines erachtens nach völliger Unsinn.

mfg
        Spätestens wenn Dir das Terrarium das erste Mal seltsam leer vorkommt weil die Insassen mangels Schloß alle ausgebrochen sind wirst Du Deine Meinung revidieren. Außerdem ist's nie schlecht die Tiere auch gegen unbefugten Zugriff von außen zu sichern. also auf jeden Fall 'n Schloß!

Kommentar

Hi,
          das hängt von vielem ab, vor allem von der Größe der Schlange! (wer hätte das gedacht...).
          Ich hab mal (nach einem Ausbruch) ein einfaches Scheibenschloß montiert und der Spalt wurde größer (ca. 3-4 mm) und die Schlange war weg (hab sie wiedergefunden ).
          Wenn die Scheiben gut gearbeiet und 4-5 mm dick sind, braucht du eigentlich keine zusätzliche Sicherung. Bei dünneren Scheiben in zu großen Profilen hab ich kleine Kunststoffstreifen, die beide Scheiben zum Mittelsteg des W-Profils drücken.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

eine (mittelgrosse-grosse) schlange kann durch seitliches gegen die scheibe drücken jede nicht abgeschlossene schiebetür soweit öffnen das sie min. die kopfspitze durch den entstehenden spalt kriegt, der rest ist dann nur eine frage der zeit.
            @Arnd wieso brauch ich bei 5mm scheiben kein schloss??
            edit: hab grad geschnallt das du vom spalt zwischen den scheiben sprichst..das dort ein schloss nix hilft is ja logisch 8)

[Editiert von Dopemaster am 03-03-2004 um 13:59 GMT]

Kommentar

Arnd schrieb:
              Hi,
              das hängt von vielem ab, vor allem von der Größe der Schlange! (wer hätte das gedacht...).
              Stimmt; ist eine Schlange eher schmal und weniger muskulös sollte keine Gefahr bestehen dass das Tier die Tür aufdrückt, dafür aber vielleicht durch den Spalt zwischen den Scheiben kriecht. Bei großen, massigen Schlangen ist es natürlich genau das Gegenteil ... und mit diesem 'zu einem Z-gebogenen Draht' habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon dass wirklich kräftige Schlangen auch den recht mühelos zerbiegen können, ragt auch immer ein Ende des Drahtes ins Terrarium rein und stellt so eine Gefahr für die Tiere da.
              Ausserdem, wie Dopemaster schon sagte, sieht so ein Draht lange nicht so elegant aus wie ein Schloss.
              Und was ja auch schon erwähnt wurde: sicherer vor 'Eindringlingen' von aussen ist es auch (manchmal ganz nützlich :eyes)

mfg

Kommentar

Hallo,
                nö, die sind zu schwer. Kommt wieder auf die Schlange an, bei meinen ist das so...
                Gruß
                Arnd
                Dopemaster schrieb:
                @Arnd wieso brauch ich bei 5mm scheiben kein schloss??
                edit: hab grad geschnallt das du vom spalt zwischen den scheiben sprichst..das dort ein schloss nix hilft is ja logisch 8)

[Editiert von Dopemaster am 03-03-2004 um 13:59 GMT]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

also ich finde ein Schloss aus gebogenem Draht eine absolut gute Möglichkeit.

Den Draht sieht man so gut wie gar nicht, wenn man z.B. silberfarbigen nimmt. Das Ende kann absolut stumpf gefeilt werden, somit ist auch keine Verletzungsgefahr. Verbiegen kann die Schlange den Draht bestimmt nicht wenn er stabil genug ist, und den gibt es sicherlich.

Ob eine Sicherung gegen unbefugten Zugriff vorhanden sein muss, muss jeder selber entscheiden. Dies ist bei mir z.B. absolut nicht nötig.
                  Bei z.B. kleinen Kindern in der Wohnung ist es best. eine sinnvolle Sache, hier gibt es ja die abschließbaren Schlösser zu kaufen.

Hier mal ein Bild, nur um zu demonstrieren wie der Draht gebogen wird:
                  http://www.ohweh.gmxhome.de/images/schloss.jpg

Eine weitere einfache Möglichkeit gegen das Aufschieben der Scheiben sind zwei zurechtgeschnittene Leisten, die in die Schienen gelegt werden und exakt zw. die Scheiben und das andere Ende der Laufschiene passen. Das kriegt mit Sicherheit keine Schlange auf und man sieht die Leisten in den Profilen nicht.

Ciao, Veit.

Kommentar

Danke schon mal für die Kommentare!

Die Idee mit den Leisten in den Schienen find ich super. Irgendwas in der Richtung werd ich mir mal überlegen.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Dopemaster schrieb:
                      das dieser draht hässlich aussieht und nicht wirklich sicher ist muss hier doch erwähnt werden.

[Editiert von Dopemaster am 03-03-2004 um 10:11 GMT]

Ich werd die Tage mal ein Foto machen, den Draht sieht man weniger als ein normales Schloß. Und er ist auch sicherer,die E-Profile an meinem Terrarium sind so eing das der Spalt zwischen den scheiben nicht ausgereicht hat für ein Herkömmliches Schloß.
                      Diesen draht aufzubiegen Wäre selbst für einen Tigerpython unmöglich! Ich biete demjenigen 50euro der es mit bloßen Händen schafft.

Ok, hat man kleine Kinder im Haus wäre es u.U. schon sicherer mit einem Abschließbaren Schloß, das ist aber auch der einzige Pluspunkt für ein Schloß.

grüße Julian

Kommentar

und wie öffnest du das teil ohne es aufzubiegen?? oder ist das gleich für immer versiegelt? 8)

Kommentar

Dopemaster schrieb:
                          und wie öffnest du das teil ohne es aufzubiegen?? oder ist das gleich für immer versiegelt? 8)
                          Hallo,

hm, wohl ein kleines Mißverständnis.

Also, wenn Du nocheinmal auf dem Foto oben guckst: Zum "entriegeln" der Scheiben wird das Ende des Drahtes, welches aus dem Terrarium guckt um ca. 90 ° nach oben gedreht. Dann kannst Du ihn nach links zwischen den Scheiben rausziehen, ohne irgendetwas biegen zu müssen. Der Draht wird nur einmal zurechtgebogen.

Ciao, Veit.

[Editiert von Veit am 04-03-2004 um 10:50 GMT]

Kommentar

Hi,

ich lege 3mm-Alurundstäbe in pasender Länge in die Profile der Glasscheiben. Ein Stückchen Tesa zum Halten und rausnehmen drangemacht und fertig...

Grüße
                            MaFi
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

ach ja wenn man ihn anhebt klappts...aussehen tuts trotzdem schrecklich.
                              das mit den schienen in den laufprofilen ist da schon hübscher und ne gute idee wenn die scheiben zu weit überlappen um ein schloss anzubringen

Kommentar

Lädt...
                              X