Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Milben?

Hallo,
    interessant. Praktikum ist wohl zu lange her. Da hatten bei unseren Arten die Jungtiere (Larve oder Nymphe?) 6 Beine. Wieder schlauer...
    Gruß & Dank
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Wolfi,

Erstmals vielen Dank für die Ueberprüfung von "meinen" Milben. Jetzt weiss ich endlich, mit was ich es zu tun habe. Was heisst, das eigentlich:
      "Nach der mir vorliegenden Literatur sehen die Milben der Schlangenmilbe, Ophionyssus natricis eher nicht ähnlich."

Sind die Schmarotzer jetzt schädlich für meine Schlangen, oder haben sies nur auf andere Tiere abgesehen?

Wie könnte ich mir solche Milben eingefangen haben?

@all:

Ich möchte die kleinen Scheisser mit Vapona bekämpfen. Was soll ich in einem 80*50*60cm Terrrium für 2 adulte Situlas für eine Dosierung wählen?

Im gleichen Terrariumgestell (Einzelne Abteile durch Holzwand abgetrennt) halte ich auch noch NZ 03 von Euprepiophis mandarinus und Zamenis situla. Muss ich da bei der Kur meiner beiden Patienten etwas beachten bzw. kriegen die nicht befallenen Jungtiere dann unter Umständen auch etwas vom Gift ab?

Gruss, Rémy

[[ggg]Editiert von situlach am 06-04-2004 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Bei deiner Terrariumgröße würde ich einen Streifen von4x4cm empfehlen, den du in ein Teesieb oder ähnliches gibst. (Damit die Tiere nicht direkten Kontakt mit dem Gift aufnehmen können).
        Ich würde das Teesieb 24 Std im Terrarium aufhängen und den Wasserbehälter deiner Tiere für diesen Zeitraum entfernen.
        Nach sechs Tagen solltest du das Ganze noch einmal wiederholen.
        Den anderen beschriebenen Tieren macht das garnichts.
        Eher ist zu vermuten das sie auch Milben haben.
        Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Gibt es sonst noch Kommentare?

Vorallem betreffend den ersten beiden Fragen meines letzten Beitrages würde ich mich über Meinungen freuen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, von wo die Milben kommen könnten.

Was ich auch komisch finde, ist, dass beide Tiere kein typisches Milbenverhalten zeigen. Sie sind in keinster Weise unruhig und liegen auch nie im Wasser.

Was denkt ihr?

Gruss, Rémy

Kommentar

Hallo,

"einfangen" kannst du die überall wo Reptilien sind. Aber klär doch erstmal um was es sich handelt, bevor du bekämpfst. Wo genau hast du die "Blutmilben" denn gefunden? Sind besonders viele auf den Schlangen? Waren sie rot (das wurde nicht ganz klar)?
            Schlangenverhalten: haben die situlas ein feuchtes Versteck zur Auswahl?
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

An den Tieren finde ich gar keine Milben. Ich habe ein feuchtes Versteck im Terrarium, das ab und zu von dem einen Tier aufgesucht wird.
              Bei uns in der Drogerie haben sie nur Gesal Motten-Strips. Gehen die auch, oder sollte es Vapona sein? Eher diese Strips oder Papierchen?

Kommentar

Es ist wirklich komisch!

Meine Regiusse hatten beim Erwerb Milben. Das merkte ich nach kurzer Zeit, da die kleinen schwarzen Dinger auf den Tieren und im Wasserbecken waren und sie platzten, wenn man mit dem Fingernagel draufdrückte. Klarer Fall, Quarantäne und Vapona, fertig!

Hier ist es wirklich anders. Die Tiere sind jetzt auch auf Haushaltspapier in Quarantäne und liegen häufig im Wasser, aber weder an den Tieren, noch im Wasserbecken finde ich richtige Milben. Diese winzigen roten Dinger, die durch Herrn Doktor Wolfgang Hickler als Jungform der Saugmilbe bestimmt wurde, finde ich auch nicht mehr. Die sind aber sooooo winzig, dass sie auch leicht übersehen werden könnten.

Auf jeden Fall werde ich sie jetzt mal vorsorglich bekämpfen, darum nochmals die Frage:
                Ist Gesal auch in Ordnung oder sollte es Vapona sein? Eher diese sogenannten "Strips" oder Papierchen?

Vielen Dank und Gruss, Rémy

Kommentar

Lädt...
                X