Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich das machen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie soll ich das machen?

Okidoki, Es kommt langsam auf mich zu...Das Umziehen

In knapp 2.5 Monaten ziehe ich um und möchte mir dann endlich eine Boa C. Imperator zulegen. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit den Terrarien machen soll. Es sieht so aus:

Ich habe momentan 0.0.2 Python Regius in einem 130x50x70cm grossen Terrarium. Die schlangen sind etwa 80 und 65cm gross.

Wenn ich ein neues, grösseres Zuhause für die beiden machen würde, könnte ich dann dieses Terrarium (das oben genannte) als Anfangsterrarium für die Boa nützen? Und dann nach ein paar Monaten umsiedeln oder direkt ein neues bauen?

Ich siedle die beiden Pythons um, weil ich mir noch 1 mehr holen möchte.

Was schlagt ihr mir vor?

Grüsse
    Stefan

Re: Wie soll ich das machen?

Hallo
    Ja,ja das ist schon ein Problem von unüberschaubarer Tragweite.Aber da du ja nicht schreibst wie gross die Boa sein wird die du dir zulegen möchtest wird diese Problem nicht so einfach zulösen sein.
    Gruß Hans

Kommentar

Ich versuche mich mal: da du wie ich annehme ein Boa jungtier aufziehen willst, ist dein terrarium welches du für die pythons brauchst als aufzuchtbecken geeignet. wie lange sie darin platz haben wird, wird sich zeigen..bestimmt aber 2-3 jahre.

Sticheleien entfernt! Missi

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 16-03-2004 um 10:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Dope, Ja du liegst richtig. Es wäre ein Jungtier.

2-3 Jahre, wow, habe eher an so 6-10 Monate gedacht
        Naja, umso besser.

Nochwas, für die Berechnung der Grösse für 4 Python Regius, wie müsste ich da vorgenen?
        Ich bekomme wahrscheinlich 2 Python Regius noch dazu und möchte dann nicht 2-3 mal ein Terrarium bauen

Es gibt da ja schon Mindestmasse, die ich aber nicht haben möchte. Minimum ist nicht so mein Ding...Lieber grosszügig.

Kommentar

Ich will mal deine Reinigungs / Fütterung - aktionen sehen wenn die mal ausgewachsen sind :-)

Kommentar

hab da mal drübergeschlafen..einige boas wachsen sehr schnell, somit bin ich mit 3 jahren definitiv darüber...aber 1-2 jahre wirds bestimmt halten.
            für 4 adulte P. regius denke ich kommst du mit einem terrarium 160x80x110 aus.
            @spookz wo soll da das problem bestehen? bei der fütterung kann ichs ja noch nachvollziehen aber wieso probleme bei der reinigung?

[[ggg]Editiert von Dopemaster am 16-03-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was die Fütterung betrifft:
              Warum soltle das ein Problem geben?

Ich habe momentan pro Fütterung rund 1 Stunde...Ich habe extra grosse Faunaboxen, wo die schlangen reinkommen, dann das Futtertier. Danach werden sie noch schnell warm "gebadet" um den Rattengeruch wegzubekommen, danach zurück ins Terrarium und fertig. Je nach dem, wie schnell die kleinen fressen....aber 1 Stunde ist das Maximum. Was macht es, wenn ich jetzt mehr füttern muss? Boa kann ich ja im Terrarium lassen, wenn sie dann grösser ist. Ich sehe da kein Problem drin.

1-2 Jahre ist auch mehr als genug.
              Danke für eure Hilfe

Kommentar

problem nicht, nur halt mehr umstände. 4 tiere = 4 stunden füttern.

Kommentar

oder 4 tiere = 4 faunaboxen = 4 stunden füttern

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, aber 160x80x110cm ist schon ne ordentliche scheune für p.regius, oder?
                  Jahrgang ´79
                  DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Re: Re: Wie soll ich das machen?

acrantophis schrieb:
                    oder 4 tiere = 4 faunaboxen = 4 stunden füttern
                    Hey,

ich glaube du meintest 4 Tiere = 4 Faunaboxen = 1 Stunde füttern, oder?

Gruß,

Jan

Kommentar

hoppsa, na klar, danke für den hinweis.
                      ich spar mir den edit!
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hey,

jetzt noch mal was zur Terrariumgröße für 4 Python regius:
                        Ich geh von einer durchschnittlichen Größe von 1,20 m aus.
                        Laut Mindestanforderung ((1,0x0,5x0,75)*Körperlänge) benötigt ein Tier dieser Größe dann ein Terrarium von 1,2m*0,6m*0,9m
                        Für die Parrhaltung kommen 20% dazu:
                        1,44m*0,72m*1,08m
                        Wenn man jetzt für ein weiteres Paar nochmal 20% drauf rechnet kommt man auf:
                        1,73m*0,86m*1,30m

Die Höhe auch immer wieder mit einzurechnen ist glaub ich nicht sehr sinnvoll, oder? Also sind 1,10m denke ich in Ordnung.

Die beiden anderen Maße von Dopemaster liegen also wenn man so rechnet unter den Mindestanforderungen für 4 Python regius. Natürlich liegen Sie nicht weit drunter, sondern eigentlich beachtlich nah dran, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoll dann doch größer zu bauen, oder bringt das nichts?

Kommentar

Hi,
                          ganz falsch
                          Mindestmaße sind bereits für 1,1 angegeben. Für jedes weitere Tier, 20% Volumen(!) dazu, also 6,2% in den Längenmaßen. Also 1,35 lang und entsprechend breit und hoch (soviel zu PISA ).
                          Wichtiger als das Zentimeterzählen: Tiere müssen sich vertragen (ob das üblicherweise klappt weiß ich nicht) und individuelle Verstecke haben.
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Wie soll ich das machen?

Arnd schrieb:
                            Hi,
                            ganz falsch
                            Mindestmaße sind bereits für 1,1 angegeben. Für jedes weitere Tier, 20% Volumen(!) dazu, also 6,2% in den Längenmaßen. Also 1,35 lang und entsprechend breit und hoch (soviel zu PISA ).
                            Wichtiger als das Zentimeterzählen: Tiere müssen sich vertragen (ob das üblicherweise klappt weiß ich nicht) und individuelle Verstecke haben.
                            Gruß
                            Arnd
                            Sehr gut, das wollt ich wissen, ob ich jetzt voll daneben liege oder ob die Rechnung stimmt. Aber das mit 6,2% versteh ich nicht ganz, wenn dann doch 6,66666666...oder?

Ich bin leider auch grad erst dabei mir eine Schlange anzuschaffen (so seit ca. 8 Monaten) und jetzt hab ich das auch mit den %en mal verstanden. Dachte man rechnet das aufs Längenmaß.

Außerdem fiel mir noch ein, ist es nicht vielleicht bissle hoch mit 1,10, wenn der Python mal abstürzt?

Gruß

Jan

Kommentar

Jo Fortress hat recht.

4 Faunaboxen und 1 Stunde Arbeit...

Dann sollten meine 2 Meter eingeplante Länge für das Terrarium reichen

Danke nochmals an alle.

Grüsse
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X