Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

    Hi

    Also, nachdem meine Kornnatter nun VM(Vielzitzen) ohne Probleme frißt, wollte ich heute was größeres anbieten, wie mir auch empfohlen wurde.
    Hab einen großen Fuzzie/kleinen Springer(so ne Zwischengröße) rausgesucht, der schon viel Fell hatte aber Augen noch zu.
    Reingesetzt, und sie hat sofort großes Interesse gehabt.

    Mehrmals wollte sie zuschnappen, hat aber daneben gehauen, weil sich die Maus in eine Ecke verkrochen hatte, und daher der Kopf schlecht zu erreichen war.

    Aber dann...gebissen und die Maus zappelt wie blöd, aber die Kornnatter schlingt sich sofort um sie rum, und nach einigem ordnen auch so, daß die Maus auch gewürgt wurde.

    ~Sorry, wenn ich das alles so ausführlich aufschreibe, aber es war so spannend, weil das die erste Fütterung in dieser Größenordnung war, und ich bangte, das sie vielleicht irgendwie keinen Würgereflex hat.~

    Naja, auf jeden Fall war die Maus nach etwa 3 Minuten hinüber(ob bewußtlos oder tot möchte ich nicht beurteilen, auf jeden Fall hat sie sich nimmer bewegt) und die Schlange fängt an, sie zu verschlingen.
    Ca. 5-6 Minuten hats schon gedauert und währenddessen hab ich gezittert, ob das Ding nicht doch zu groß ist...der Kopf war so riesig, aber nein, sie schlingt und drückt und weg ist die VM...aber diese BEULE, ich mußte irgendwie sofort an die Termitenköniginnen denken, die ja so bombastisch grotesk große Körper im Vergleich zum Kopf haben.

    Naja, die Haut ist immernoch gespannt, aber unten ist die VM definitiv, und auch seit einigen Stunden dort geblieben.
    Meine Natter liegt unterm Strahler und scheint nicht wirklich erfreut, daß die 4cm lange Beule ein richtiges Zusammenrollen verhindert. Auf ihren Lieblingsplatz mußte sie verzichten, da sie dort irgendwie nicht mehr draufgepaßt hat mit diesen Ausmaßen...
    Also schon noch irgendwie draufgepaßt, aber nicht bequem, sondern zusammengequetscht, weswegen sie sich unter den anderen Strahler verkrochen hat, wo viel mehr Platz ist.

    Man sieht das weiße zwischen den Schuppen, sehr deutlich. Die Beule hat etwa den doppelten Umfang der dicksten Stelle der Schlange.
    Achja, meine Natter ist knapp über 40cm und NZ03.

    War die Maus nun zu groß? Also noch größer hab ich echt Angst, und werd ich ihr nicht geben...aber ist diese Größe trotz der "Dehnungsstreifen" an der Seite ok?

    greetz,
    newbi

    [[ggg]Editiert von newbi am 15-03-2004 um 14:50 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

    Hallo.
    Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Wäre die Maus wirklich zu groß gewesen, hätte die Schlange sie entweder nicht gefressen, oder wieder rausgewürgt.
    Zum Vergleich: Ich hatte mal eine Strumpfbandnatter - sie war etwa daumendick bei einer Länge von ca. 85 cm. Sie fraß gut 11 cm lange Rotaugen - Rückenhöhe z.T. um 4- 5 cm. Sie war danach stellenweise sogar zu dick für ihre Höhle, und ca. auf das doppelte bis dreifache an der Stelle gedehnt.
    Schöne Grüße
    Matthias

    [[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 15-03-2004 um 14:38 GMT[/ggg]]
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

      HI,

      Danke für die Antwort. Ist schon faszinierend, wenn man diese Dehnbarkeit sieht, schon beim Verschlingen beachtlich...aber ok, dann weiß ich, welche Größe die nächste Zeit gegeben werden kann.
      Bis zur nächsten Fütterung gibts aber auf jeden Fall erstmal ne größere Pause.

      greetz,
      newbi

      Kommentar


      • #4
        Re: Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

        Natürlich kommt es jetzt auch an die Temperatur an,wenn es gut ist wird sie es ohne probleme verdauen wenn es eben etwas kalt ist dann kommt es halbverdaut von vorne wieder raus.Aber ich denke du hasst es angenehm genug für die kleine.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

          @Deli

          Keine Sorge, meine Kleine hats schön mollig warm, tagsüber ist es an der kältesten Stelle 25° und an der wärmsten 34°(unterm Spot), nachts dann nicht kälter als 19°-23°.
          Sie hat sich jetzt auf den wärmsten Platz gelegt, und pennt und verdaut fleißig.

          greetz,
          newbi

          Kommentar


          • #6
            Re: Fütterung Kornnatter, Maus zu groß?

            Joo so soll es sein also bei mir ist es in der Kaltenstelle immer 21 Grad 25 ist bissel viel meiner Meinung nach natürlich variert sich da die Meinungen vieler Halter.

            Kommentar

            Lädt...
            X