Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Königspython

Hallo,

ich hab ein paar Probleme mit meiner 04 ÖNZ Köpy, das terrarium hat die Maße 120x50x50, Halogenleuchte drinnen, für die Temperatur habe ich einen 60W Spot und ein 25W Heizkabel verwendet!

Sie ist bis jetzt ein sehr angenehmer zeitgenosse, ein bisschen schreckhaft aber ich versuch ihr auch noch zeit zum eingewöhnen zu geben und hab das handling auf ein minimum begrenzt.

So erst einmal macht mir sorgen das sie sich tagsüber so gut wie nie zeigt! Liegt immer in ihrer höhle bei ca. 26°. Ist das normal? Hab sie immerhin erst seit 9 tagen hat aber schon 2 springer verdrückt und scheint einen recht robusten eindruck zu machen, nichts das mich darauf schließen läßt das sie irgend etwas hat oder ihr irgend etwas fehlt...

Dann sobald es N8 wird muss sie scheinbar die versäumte tagesaktivität nachholen und sie ist mir dann auch ein bisschen zu entdeckungsfreudig! Stürze dürften ja so weit ich weiss recht normal sein bei Köpy's meine macht das auch mit vorliebe aber was mir wirklich zu schaffen macht ist der Spot!

Hab den spot und die leuchte zwar mit draht gesichert aber irgendwie hat sie es geschaft sich da durch zu quetschen, fragt mich bloss nicht wie, und sich um den spot zu wickeln! War auch ein kleiner brauner rückstand auf der birne aber als ich sie mir angeschaut hab konnt ich keine verbrennung feststellen nur ein paar kleine kratzer die sie sich vom draht geholt haben muss... soll ich diese kleinen kratzer die weder bluten noch tief sind desinfizieren?

Wie sieht so eine Verbrennung aus, ist es möglich das die so schwer zu erkennen ist?

Den spot hab ich nacher natürlich an der stelle wo sie durch gekommen ist mit klebeband abgeklebt und jetzt hoffe ich das sie nicht mehr durch kriechen kann.

Hab sie auch noch nie trinken sehen obwohl eine 5cm hohe und 25cm breite wasserschüssel drinnen ist! Klar kann sie natürlich nicht rund um die uhr beobachten aber irgendwie macht mir das schon sorgen...

Ich liebe unser kleines baby und ich mach mir deswegen verdammt grosse sorgen!

Würde mir deswegen auch gerne ein bessers terrarium bauen mit einem elektronik kasten drüber das sie ja nicht rankommen kann! Außerdem habe ich vor noch 1 bis 2 Köpy's dazu zu setzen und dafür ist mein jetziges terri eindeutig zu klein. Mein problem ist nur das ich 2 linke hände hab und mich auch nicht so gut auskenne ... deswegen wäre ich wirklich sehr froh wenn einer von euch eine bauanleitung hätte oder mir zumindest tips geben könnte!

Also auf jeden fall schon mal danke im voraus für eure antworten!

Mfg
    Kadaver

Edit: Bitte beachten Sie die Forenregeln: "Nicht erwünscht sind: > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
    Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."
    W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 16-03-2004 um 10:25 GMT[/ggg]]

Re: Mein Königspython

Hallo,
    Du machst mir einen nicht ausreichend informierten Eindruck. Ist es Deine erste Schlange? Du sagst, in der Höhle sind 26°C, ist das die höchste Temperatur die im Becken herrscht? Ich würde gerne mal ein Foto von Deinen mit "Draht abgesicherten Leuchten" sehen. Meiner Meinung nach hat Klebeband in einem Terrarium nichts zu suchen. Hast Du schonmal darüber nachgedacht was passiert wenn das Tier daran kleben bleibt? Zu den Kratzern, ich würde nix desinfezieren. Wenn Du der Schlange frisches Wasser zu Verfügung stellst wird sie schon trinken, Du hast das Tier ja auch erst neun Tage. Zum Terrarienbau geh mal nach google.............bevor Du Dir noch Tiere dazu holst, sehe erstmal zu das Du den einen regius korrekt pflegst..(ist nicht böse gemeint)
    Gruss Jörg

Edit: Ich habe die Überschrift geändert.
    W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 16-03-2004 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Edit: Bitte beachten Sie die Forenregeln: "Nicht erwünscht sind: > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
      Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."
      W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 16-03-2004 um 10:25 GMT[/ggg]][/quote]

Der Herr Bischoff, immer auf Zack ;-)

ich dachte immer Köpi heisst Königs Pilsener

[[ggg]Editiert von Jörg Gröger am 16-03-2004 um 10:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

War wohl nicht schwer zu erkennen das es meine erste schlange ist ;-)

Also ich hab mich relativ viel informiert per Internet und auch auf Messen usw. und hab auch Bücher von T.Kölpin und noch eines bei dem mir der Author gerade nicht einfällt!

Ist nur so das ich mir halt sehr unsicher bin und daher lieber nochmal nachfrage bevor ich irgendwas falsch mache...

Also die Temperatur ist unterm Spot ca. 34° in der mitte, wo auch eine versteck möglichkeit vorhanden ist so um die 27-31° und eben dort wo sich die schlange tagsüber aufhält 26°.

Fotos kann ich leider keine machen aber die halogenleuchte ist mit draht ummantelt und der spot ist in einem drahtkorb und in diesen ist sie eben irgendwie reingekommen.

Das klebeband nicht gut ist weiss ich schon, ist jetzt auch nur eine notlösung weil ich tagsüber nicht zuhause sein kann, und den spot nicht einschalten wäre bestimmt auch nicht gut für die schlange.

Weiss eben im moment nicht wie ich die beleuchtung optimal absichern kann.

Zum terrarienbau hab natürlich schon einiges gegoogelt aber die meisten bauanleitungen sind mir zu unübersichtlich und konfus... bin ja leider kein hobbyhandwerker ;-)

Mfg
        Kadaver

Kommentar

Re: Re: Mein Königspython

Hallo,
          also das es selbstverständlich sein muß, daß die Tiere egal welche nicht mit den Heizlampen oder Strahlern in Berührung kommen dürfen ist ja klar. Soviel ich weiß bietet Namiba Terra Schutzkäfige für Elsteinstrahler an, ich bastele die selber aus Hasendraht und Holz.
          Ein weiterer Eindruck meinerseits : natürlich bewegt sich ein Königspython tagsüber kaum, da die Tiere dämmerungs- und nachtaktiv sind, das steht auf jeden Fall in den Büchern.
          Ein Tip noch : gestuft temperierter Behälter, d.h. das man an einem Ende des Terrariums andere Werte ( Temperatur und Feuchtigkeit ) hat als am anderen Ende. Auch sollten überall Versteckplätze sein damit sich die Tiere es aussuchen können wo sie momentan sein wollen.

Gruß
          Carsten

Kommentar

Normales Verhalten

Also das Verhalten deines P. Regius ist völlig normal.
            Wie Carsten schon gesagt hat, sind die Tiere Dämmerungs/Nachtaktiv und zeigen sich meinst erst spät am Abend. Zudem ist deine Schlange jetzt gerade mal 9 Tage bei dir und dies ist die Zeit, in der sich eine Schlange einlebt.
            Das kann schon noch einige Woche dauern, wenn nicht Monate...

Lass der Schlange Zeit und gib ihr täglich frisches Wasser. Ich sehe meine auch sehr selten trinken. Oft, wenn ich am abend das Wasser wechsle und sie dies erblicken oder nach einer Fütterung.

Kommentar

Lädt...
            X