Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

    Tach.

    Ich habe mir vor c.a. 4 wochen 2 P.regius (ca. 45cm, optisch sehr guter zustand, einer hell der andere dunkel) aus bayern mitgebracht. Terra größe 1*0,5*0,5m, LF 65%, Temp. 27-32° je nach aufenthaltsort. der helle hat bereits nach einer woche gefressen der andere erst nach 2 1/2 wochen beide sind sehr verfressen aber der kot des hellen ist sehr fest, wie Kreide.

    soviel zur geschichte jetzt mein Problem.

    Bei dem hellen zeigten sich nach 11/2 wochen trockene erhöte schuppen,am anfang 2-3 in der kopf- und schwanzregion, mit einer glasigen, klebrigen flüssigkeit darunter, die ist nach ein paar tagen trocken, wenn mann dann mit dem fingernagel in laufrichtung der schuppen streicht geht die schuppe zusammen mit dem darunterliegenden festen "Kalkklumpen" ab. auf anfrage beim händler wurde mir gesagt das das tier beim großhändler eventuell zu feucht gehalten wurde und ich mir keine sorgen machen müsse, bei einer artgerechten haltung würde sich das recht schnell wieder geben. aber es wird immer schlimmer, mitlerweile sind es schon fast 20 solcher "trockenstellen" am ganzen körper. die dunkle hat garnichts.

    danke im voraus für eure schnelle hilfe
    MfG Heuli

  • #2
    Re: Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

    Hallo,
    das hört sich an wie eine bakterielle Infektion der Haut oder Pilz, meist auf zu feuchter Haltung beruhend. Normalerweise sollte das bei richtiger Haltung von selbst wieder verschwinden, da es aber anscheinend nicht besser wird, wäre angeraten einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, der dann die notwendigen Maßnahmen trifft.
    Nochwas, der "kreideartige" Kot ist Urinat und völlig normal!
    Gruß CB

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

      Hi

      Also, das solltest du aber schon auch mal beim Tierarzt abklären lassen, denn eine "Diagnose" übers Netz ist einfach nicht wirklich sicher.
      Mein Weg wäre sofort der zum Tierarzt, und zwar zu einem, der sich mit Reptilien wirklich auskennt. Adresse findest du nach Postleitzahl geordnet hier auf dght.de
      Dem Händeler würde ich da nicht unbedingt glauben, bzw. sagt er ja auch "eventuell", ist sich also garnicht sicher!

      Sind die Schlangen aus demselben Bestand/bzw. Terrarium? Würde da auch eine Kotprobe untersuchen lassen, wer weiß, was sie noch haben...

      gute Besserung deiner Schlange,
      greetz,
      newbi

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

        irgendwie wars hier so ruhig..

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!!!! schuppenprobleme bei p. regius!!!!

          Klingt doch nach der gleichen Geschichte die Grasnattern so gerne bekommen(und an dem sie meistens eingehen).Schnell zum Tierarzt!

          Kommentar

          Lädt...
          X