Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund-Preis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund-Preis

Hi,

ich habe gerade ein 200cm x 80cm x 100cm (L/H/T) Terrarium gebaut. Hierdrin möchte zwei Königspythons halten. Ich benötige für das Terrarium 360l Bodengrund. Dieser kostet natürlich ein Vermögen beinahe soviel wie die gesamte Ausstatung und Tier.
    Da ich das Halten auf Zeitungspapier ablehne und ich ja nicht der einzige mit einem so grossen Terrarium bin, wollte ich fragen wie Ihr dieses Problem löst.
    Danke schon im Voraus.

Gruß Melrose

Re: Bodengrund-Preis

Was hälts Du von Rindenmulch ausm Gartencenter?
    Kostet ein großer Sack ca. 3-5 Euro. Müßtest glaub mit max. 3 Säcken hinkommen

Kommentar

Hallo Melrose,

ich verwende Buchholzsplitt, allerdings nicht aus dem Zooladen, sondern ich kaufe ihn im Metzgereibedarf. Dort wird das Holz zum räuchern verwendet, und 15kg (nicht Liter!) kosten 7 Euro.

Gruß Werner

Kommentar

Re: Re: Bodengrund-Preis

Bei dem Zeug aus dem Baumarkt mußt Du nur auf die Inhaltsstoffe achten, also kein Dünger etc.

Ansonsten wäre Heimtierstreu vielleicht eine Möglichkeit.

Kommentar

Hallo
          Ich habe bei meinen Terrarien(und ihren Insassen)recht gute Erfahrungen mit Pinienstreu(feine Körnung)gemacht.Gibts im Gartenmarkt und im gutsortiertem Baumarkt mit Gartenabteilung.Kosten für einen großen Sack ca.8-9,-Euro
          Gruß Hans

Kommentar

Nehme auch Rindenmulch unbehandelt aus Baumarkt, wenn Dein Tier neu ist, nehme trotzdem erstmal ca 6 Monate Zeitungspapier wg. Quarantäne, der Python wird es Dir danken, danach, wenn alles i.O. anderer Bodengrund.

Gruss Marco

Kommentar

Hi,

danke an euch alle für die Antworten. Werde mal in den Baumarkt fahren und mir die Preise dort angucken. Eine Quarantänezeit werde ich natürlich durchführen.

Gruß Melrose

Kommentar

Hallo,

200x80x100 für zwei Regius????????

In diesem, völlig überdimensionierten Terrarium werden sich die Tiere nicht wohlfühlen. Es sei denn, das Becken ist extrem gut strukturiert und es hat viel Sichtschutz.

Gerade Pyhon regius fühlt sich in kleineren Terrarien, die aber eine ausreichende Tiefe haben, damit sich die Tiere nach hinten zurückziehen können, wohler. Ferner sollten die Becken niedriger sein, was den Tieren ein höheres Sicherheitsgefühl vermittelt.

Ein einem solchen Becken stehen die Tiere ständig unter Stress.

Wenn man sich mal die Lebensweise dieser Tiere im natürlichen Biotop anschaut, müsste der Groschen eigentlich fallen.

Sinnvoll wäre ein gut strukturiertes Terrarium von 130x80x50(!) für ein adultes Paar mit den wesentlich wichtigeren perfekten physikalischen Bedingungen.

Das mag für Deine Tiere vielleicht nicht zutreffen, aber gerade Fütterungsprobleme basieren auf zu grossen Becken, die zuwenig sinnvolle Struktur haben.

Grüsse, Thorsten.

Kommentar

Hi,

200cmx80cmx5cm = 80.000cm³, also brauchst du EINEN 80l-Sack (oder 3 Stück mit 266,6l...)

Ich benutze seit Jahen Rindenmulch. Schau vor dem Kauf, ob du einen aufgerissenen Sack siehst, und kontrolliere die optische Zusammensetzung des Mulchs - es gibt grosse Unterschiede in der Optik!
                  Zusatzstoffe sind in normalem Rindenmulch keine beigemischt. Bei z.B. speziellem Rosenmulch aber schon.

Grüße
                  MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
                    Rindenmulch aus dem Gartencenter würde ich persönlich nicht nehmen. Mein Bruder hat sich dadurch Milben eingeschleppt.

LG Angie

Kommentar

Hi,

@Thorsten
                      Ich habe nicht damit gerechnet das ein Terrarium für Riesenschlangen zu klein sein kann. Ich lehne die Haltung von Schlangen in Terrarien die kürzer sind als die Schlangen selber sind ab. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Würde mich aber über mehre Beiträge bezüglich der Grösse freuen.

Danke auch an die anderen für Ihre Tipps.

Gruß Melrose

Kommentar

Lädt...
                      X