Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schlange für kleines Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Schlange für kleines Terrarium?

    Hi,

    gibt es eine Schlangenart die man in 30x30x60cm (LxBxH) halten kann.
    Es können ungiftige, aber auch giftige sein.

    Mfg. Sebastian

  • #2
    Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

    Hi,

    sucht euch doch nicht immer eure zukünftigen Pfleglinge nach euren gerade freigewordenen Terrarien aus. Das sollte eigentlich andersrum funktionieren.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

      Hallo!
      Das Ganze scheint mir schon recht klein bemessen zu sein.
      Das Einzige was mir auf die Schnelle einfällt sind die Europäischen Eirenisarten.
      Die werden ca, 30-40 cm lang.
      Solche Tiere zu erwerben könnte aber ein Problem darstellen, da es nur sehr wenige Züchter und Halter dieser Art und Unterart gibt.

      Gruß Manni
      Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
      DGHT Mitglied seit 1987

      AG Einsteiger- und Jugend

      Rhein-Terraristik.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

        Hallo Sebastian,

        ich habe zur Zeit eine leer stehende Halle, wie wärs mit Elefanten!

        Ich wollte nur FRAGEN ob es möglich wäre Schlangen in dieser Beckengröße zu halten.

        Danke.

        [[ggg]Editiert von SebastianP. am 21-03-2004 um 23:54 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

          Spilota Manni schrieb:
          Solche Tiere zu erwerben könnte aber ein Problem darstellen, da es nur sehr wenige Züchter und Halter dieser Art und Unterart gibt.
          Gibt es denn überhaupt Züchter?

          Habe immer Interesse an Erfahrungsaustausch über die Gattung Eirenis!

          Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

            Hi,
            probier mal die Suchfunktion mit Storeria. Für Jungtiere/Halbwüchsige müßte das Becken einige Zeit gut geeignet sein. Späterer Umzug allerdings nicht ausgeschlossen.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

              He Sebastian.

              Alle Arten Trimeresurus und Atheris als Jungtier oder gerade Gebohren kommen in Frage.
              Du kanst die Tieren sicherlich ein oder 1 1/2
              Jahr in ein derartiges Terrarium Pflegen.

              Grüsse Dick Visser.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                Hallo
                @Nicola. Ich habe früher (vor 15 Jahren) ausschlieslich Europäer gehalten und teilweise auch nachgezüchtet. Unteranderem auch Eirenis baroni und Eirenis collaris.
                Leider habe ich diese Tiere nie zur Nachzucht gebracht.
                Trotzdem kann ich diese Zwergnattern nur empfehlen.
                Es sind überwiegend Insektenfresser und müssen natürlich überwintert werden.
                Leider kenne ich keinen Halter oder Züchter der diese hübsche Art pflegt.
                Hier ein paar Links:
                Link1
                Link2
                Link3
                Link4
                Salamandra 1/97

                Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

                AG Einsteiger- und Jugend

                Rhein-Terraristik.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                  Hoi Manni,

                  deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Sind super Schlangen, klein, tüchtige Fresser, aber von NZ habe ich bisher nur einmal gehört (modestus).
                  Wieso bringt die keiner mit? Sollen doch zu Hauf in den entsprechenden Gebieten vorkommen und geschützt sind sie auch nicht.

                  Nun gut, muss man wohl mal selber fahren... :-)

                  Danke für die schönen Bilder! Werde mich jetzt wohl mal wieder etwas intensiver um diese Viecher kümmern.

                  Herzlichen Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                    @Nicola
                    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Türkischen Eirenis nicht geschützt sind.
                    Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Fang dieser Art.
                    Bei einem vierwöchigen Urlaub in der Türkey habe ich das ganze Land auf den Kopf gedreht.
                    Ich habe fast alle Schlangen und Reptilien der Türkey gefunden. Nur diese Zwerge haben es irgendwie geschafft mich zu linken.:~(
                    Hoffentlich hast du mehr Glück.

                    Gruß Manni
                    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                    DGHT Mitglied seit 1987

                    AG Einsteiger- und Jugend

                    Rhein-Terraristik.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                      Obwohl Schlangen in meinem Interessenspektrum sicher nicht an oberster Stelle stehen, muss ich sagen, dass die Zwergnattern der Gattung Eirenis da eine Ausnahme bilden. Bei meinen Reisen im Nahen Osten hatte ich häufig Gelegenheit, diese hübschen Tiere zu finden. Mindestens zwölf Arten sind da im Laufe der Zeit zusammengekommen. Meistens waren es Einzelfunde unter Steinen, seltener an der Oberfläche aktive Tiere. An einigen Stellen fand ich unter Steinen tatsächlich regelrechte Massenvorkommen von E. barani, E. eiselti, E. levantinus und der früher ebenfalls zur Gattung Eirenis gerechneten Pseudocyclophis persicus.
                      Vielleicht faszinieren mich diese kleinen Schlangen deshalb, weil sie in ihrem Verhalten als sehr aufmerksame Insektenjäger teilweise durchaus an Eidechsen erinnern. Hinzu kommt, dass viele Exemplare einiger Arten (nicht aller!) auch dem Pfleger gegenüber sehr freundlich - das heißt, wenig scheu und nicht bissig - sind.

                      Nicolà Lutzmann schrieb:
                      Wieso bringt die keiner mit? Sollen doch zu Hauf in den entsprechenden Gebieten vorkommen und geschützt sind sie auch nicht.
                      Die beiden (auch) europäischen Arten E. collaris und E. modestus sind zumindest nach der Bundesartenschutzverordnung auch geschützt, lieber Herr Lutzmann. Und Arten, wie E. barani, E. eiselti, E. levantinus und noch einige weitere kann bestimmt kein deutscher Zöllner von E. modestus unterscheiden. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne auf Verdacht irgendwelche lebenden Tiere mitnehmen würde, kann also bei der Einreise lästiger Ärger vorprogrammiert sein.

                      Viele Grüße,

                      Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                        Hallo,

                        Ja Sebastian, es gibt Schlangen für die Größe des Terrariums.

                        Wie Arndt weiter oben schon schrieb wäre Storeria zumindest für die ersten 1-2 Jahre in Ordnung.

                        Es gibt noch einige andere Arten aber sie Dir zu emfehlen wäre zwecklos da sie sehr schwer zu bekommen sind oder sehr heikel in der Pflege sind.

                        Wenn Storeria dich interessiert kannst Du hier ein wenig dazu lesen.

                        Grüße Frank,



                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                          Ich denke, dass Problem bei einem solchen Terrarium ist nicht unbedingt, dass die Schalnge sich darin eingeengt fühlt. Ich weiss nicht, in wie fern Schlangen das überhaupt warnehmen, und wäre es einigermassen gut strukturiert sollte das für kleine Arten kein Problem sein. Das PRoblem sehe ich eher darin, dass es in einem solchen Terrarium kaum möglich ist verschiedene Temperatur Bereiche zu bieten, was zu Problemen führen kann (z.B. es isst überall zu heiss, zu feucht e.t.c.), allerdings werden verschiedene andere Reptilien und Amphibien problemlos in solch kleinen Behältnissen gehalten und gezüchtet, scheint also doch nicht so ein Problem zu sein.
                          Wenn du dich für Zwergnattern entscheiden solltest, und auch welche findest, würde ich eher zu einem grossen Terri raten, so dass sie si her perfekte Umstände haben und auch züchten, wäre ja interessant diese Tiere zu halten (ich hab mich auch mal nach diesen in der Terraristiklandschaft umgeschaut, aber auch nichts gefunden).
                          Braunnattern wären vielleicht eine Möglichkeit, gewise Strumpfbandnattern auch (einzelne Individuen einzelner Arten werden nicht grösser als Braunnattern, bloss sieht man es ihnen nich an wenn sie noch jung sind - also, schlechte Idee).
                          Ansonsten würde ich eher zu anderen Tieren als zu Schlangen raten. Ich nehm mal an es ist ein Aquarium, oder? Was würdest du z.B. von Zwergkrallenfröschen halten (s. www.pipidae.de)? Oder auch ansonsten?
                          Gruss
                          Aurélien

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                            Hallo Aurélien,

                            Aurélien Martinez schrieb:
                            Braunnattern wären vielleicht eine Möglichkeit, gewise Strumpfbandnattern auch (einzelne Individuen einzelner Arten werden nicht grösser als Braunnattern, bloss sieht man es ihnen nich an wenn sie noch jung sind - also, schlechte Idee).
                            Sorry das ist nicht ganz so, für Thamnophis könnte man so ein Becken für ein paar Monate benutzen, man könnte auch zwei draus machen weil sie die Höhe sicher nicht annehmen

                            Meine 3,3 Storerias sind NZ von Okt. 2002 und die größte ist so ca. 20cm und war, (schaun me ma) bis vor kurzem nicht dicker als die anderen, nämlich Bleistiftdick.
                            Tagsüber sind sie immer zu einem Knäul in der höchsten Stelle des Terrariums vereint, erst am Nachmittag oder Abends geht es runter.

                            Für Eirenis halte ich die Grundfläche des Terrariums zu klein und die Höhe auch für unzweckmäßig.

                            Grüße Frank,




                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kleine Schlange für kleines Terrarium?

                              Bin ich wiederum nicht einverstanden, ich pflege selbst auch eine Thamnophis in einem Becken mit der Höhe von 60 cm, und einer Felsrückwand (aus Styropor), und da wird fleissig rumgeklettert, in so fern denke ich die Höhe wird scho ausgenutzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X