Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nigrita sprintet kurzeitig durchs becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nigrita sprintet kurzeitig durchs becken

hi schlangenfreunde. seit ein paar tagen habe ich bemerkt, dass meine lamp. get. nigrita kurzzeitig durchs becken sprintet, dann beruhigt sie sich wieder. wollte mal fragen ob jemand von euch ein solch seltsames verhalten kennt?? kann sie sich ev an de rheizmatte verbrennen? ich glaub ja nicht dran, denn so warm macht das teil ja auch wieder nicht.... wie gesagt, hab halt keinen plan und hoffe, von euch weiß jemand bescheid.
    thx schonmal

Re: nigrita sprintet kurzeitig durchs becken

Hi.
    Wäre gut möglich, dass sie sich an der Matte verbrennt. Wie sind denn die Temperaturen?
    Wie groß ist das Terrarium, die Matte und das Tier?
    Wie hoch ist der Bodengrund?
    Wieso verwendest Du denn überhaupt eine Heizmatte und nicht einen Strahler (natürlich geschützt!)?
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

auf der matte sinds ca 32 grad. terrarium ist 100*50*50 die schlange ist etwa 60 cm klein. der bodengrund dürfte 8cm hoch sein. strahler hab ich zusätzlci drin. damit liegt die lufttemperatur bei 29 grad. habe halt nachts das problem, dass die lufttemperatur bis auf 17 grad absinkt. das dürfte schon recht kalt sein. daher die die heizmatte.

Kommentar

Vielleicht findet die Schlange ihre Einrichtung hässlicgh, und will nur noch abhauen...

Kommentar

danke für diese expertenmeinung... das macht auf alle fälle sinn...

[[ggg]Editiert von bailey am 24-03-2004 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wann macht sie das ? Nachts oder am Tag ?

Habe außer regius nur eine P. guttatus und die verhält sich normal. D.h. sie ist normal unterwegs, aber nicht ungewöhnlich hektisch.

Kann es sein, daß sie nur Hunger hat? Wann war die letzte Fütterung ?

Wenn sie hungrig ist, ist meine Natter auch immer sehr unruhig.

MfG Marie

Kommentar

Hallo bailey,

ich gehe davon aus, daß dem Tier der Boden zu "heiß" ist. Ich beheize das Becken für mein Pärchen L.g.nigrita nur mit Lampe und Wärmestrahler von oben.
              Ich finde 32°C auf dem gesamten Boden (bzw. wieviel Bodenfläche deckt die Heizmatte denn ab?)recht hoch.
              Die Temperaturen bei mir liegen tagsüber im Bereich 26°-29°C und werden nachts auf 20-22 C gesenkt.

LG
              Andariel

[[ggg]Editiert von Andariel am 24-03-2004 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke andariel, sowas hab ich mir auch schon gedacht. sobald ich die höhle (versteck) mal hochhebe (die zur hälfte von der heizmatte abgedeckt wir), liegt sie meist neben der matte. die tageszeit bei ihren "rennanfällen" ist nicht festlegbar. mal morgens mal abends.... ich werde deinem beispiel mal folgen und die matte ev nur abends über zeitschaltuhr laufen lassen. tagsüber dann nur mit spotstrahler. nachts ist die matte leider unumgänglich, denn die temperaturen um 16 grad finde ich etwas schwach. ich würde ja die matte noch etwas tiefer eingraben, doch leider hat die schlange öfter mal die gleich idee :-) auf alle fälle hilft mir das schonmal weiter. danke an euch alle.

Kommentar

Hallo,
                  Ich kenne die genaue Höhen-Verbreitung der nigritas in z.B. in Arizona nicht, bin aber sicher, daß 16°C als nächtliche Minimum-Temepratur nicht zuwenig sind. Mach die Matte aus. Wenn du für abends etwas Wärme speichern willst, kannst du ja einen dunklen Stein (Schieferplatte) unter einen Strahler legen.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: nigrita sprintet kurzeitig durchs becken

Hallo,

also einen Wärmeplatz unter dem Strahler so um die 33 Grad, Resttemp. so um die 25-27 Grad und Nachts eine Absenkung auf etwa 19 Grad!

Kommentar

gut werde ich mal versuchen. super und jetzt musste ich gerade feststellen, dass ihr linkes auge nen grauen tupfer hat, sieht aus wie ne blase... ist wohl am besten, wenn ich das mit den schlangen total lasse und auf wellensittiche umsteige...könnte ev auch von ner verbrennung stammen... wenn ich sie mit wasser abtupfe, ist es kurz weg, kommt aber dann nach ner zeit wieder.

Kommentar

Hallo bailey,

also die Heizmatte würde ich aufjedenfall entfernen. Selbst wenn Du die gut sicherst, also z.b. mit Schieferplatten im Boden abdeckst, daß das Tier keinen direkten Kontakt herstellen kann, fördern Heizmatten die Austrocknung durch die Wärme von unten.
                        Dadurch, daß ich nur im "oberen" Bereich heize mit den Lampen und Strahlern habe ich ein ziemlich breitgefächtertes Temp.Spektrum und die Tiere können sich immer den Platz mit der bevorzugten Temp. suchen. Meine liegen am liebsten so bei 24-25°C. Steine u. Bodengrund speichern auch sehr gut die Wärme für Nachts und geben diese dann langsam ab.
                        Was hast Du denn für ein Terrarium, Holz oder Vollglas?
                        Vielleicht läßt sich durch ein bischen Einrichtungsänderung noch einiges ändern.

Was die Blase betrifft.
                        Ab zum TA. Eine Ferndiagnose per Forum ist ich sag mal nahezuunmögl. da es vieles sein könnte. Von Verbrennung über Pilzinfektion etc...

LG
                        Andariel

Kommentar

Hallo
                          Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das dieses"sprinten"von der Temperatur der Heizmatte herrührt.Sicher ist eine Temperatur von 32C°im oberen Bereich,aber so wie ich das verstanden habe ist es ja nicht im gesamten Becken so warm.Also hat das Tier die Möglichkeit sich in einen kühleren Bereich zurückzuziehen(im Zweifelsfall ins Wasserbecken).Wenn du wegen dem Auge einen Tierarzt aufsuchst lass dein Tier einmal auf Milben o.ä. untersuchen.
                          Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                          X