Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmal Häutung

Hi!

ich bin seit ca 2 Wochen ein stolzer Besitzer einer Boa Constrictor, die sich jetzt das erste mal gehäutet hat.
    Das scheint auch ganz gut geklappt zu haben, nur an der Schwanzspitze scheint noch ein klein wenig alte Haut zu sein und auf dem Rücken ist noch eine kleine Stelle, beide scheinen recht fest zu sitzen, ein vorsichtiges zupfen reicht zumindest nich, um sie zu lösen.

Lösen sich diese Stellen noch von alleine oder soll/muss ich da nachhelfen ?

Re: nochmal Häutung

Hi,
    Du wolltest die Boa lauwarm baden, so ca 30°c. Wenn sie schon größer ist kannst Du das auch in der Badewanne.
    Mein Männchen mochte das garnicht, aber nachdem wir das mehrere Male wiederholt hatten und ihm den Arm als Halt reingelegt hatten ging es. Du solltest nur darauf achten, dass der Kopf überm Wasser bleibt. Wenn es garnicht geht kannst Du auch vorsichtig mit einem nassen Waschlappen über die Haut gehen. Die HAut solltesich so von selber lösen. Bitte nicht im trockenen Zustand abpuhlen.

Hast Du denn an der Haut die Augenschuppen sehen können? Das ist ja auch ganz wichtig, dass sich diese mitgelöst haben.

Das nächste mal solltest Du wenn das tier in die Häutung kommt die LF evtl. etwas höher setzen.
    gruß steffi

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-01-2003 at 13:27 GMT]

Kommentar

Bei neu erworbenen Tieren ist schon fast "normal", dass sie HÄutungsprobleme bei der ersten Häutung haben.Das kann oder wird auch wahrscheinlich bei der 2.Häutung vorkommen.Aber keine Sorge das ist kein Dauerzustand.Meine Boa (bald 3 Jahre alt)hat sich die ersten paar mal auch nicht vollständig gehäutet.
      Du wirst ,wenn du sie Artgerecht haltest,schon bald eine vollständig erhaltene Schlangenhaut vorfinden!!

Grüße FF

Kommentar

Danke für die Tipps, dann werde ich sie wohl mal baden lassen....

Bis auf diese beiden stellen ist die Haut komplett, wenn auch an zwei stellen am Bauch ein wenig eingerissen. Die beiden Schuppen über den Augen sind aber dabei, das war mein erster Blick

Kommentar

Lädt...
        X