Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen?

Hallo,

ich überlege mir Strumpfbandnattern zuzulegen. Um genau zu sein Thamnophis proximus proximus (Westliche Bändernatter.) Hab mich schon ein wenig in Büchern schlau gemacht.
    Nun blieben nur noch zwei Fragen offen:
    Ab wann und wie kann ich erkennen ob Mänchen oder Weibchen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
    tscheska

Re: Männchen oder Weibchen?

Hallo Tscheska,

darf ich vorneweg einmal fragen, ob Du schon Erfahrungen mit kleinen Nattern, eventuell sogar schon thamnophis, gemacht hast oder sollen das die ersten Tiere werden?

Grundsätzlich kommt es bei der korrekten Geschlechtsbestimmung immer auf die Erfahrungen des Bestimmers an. Manche können schon am Tag des Wurfes die Jungtiere zu fast 100% sicher bestimmen, andere erst nach einigen Tagen durch poppen oder sondieren, wieder andere erst, wenn die Tiere fast adult sind.

Für den Einsteiger ist es wohl am einfachsten an adulten Tieren zu erkennen, speziell, wenn Vergleichstiere zur Verfügung stehen (Geschwister oder etwa gleichalte Tiere).

Schönen Gruß,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Re: Re: Männchen oder Weibchen?

Hallo Daniel,

das sollen meine ersten Schlangen werden. Ich habe aber schon Terri -Erfahrung. Ich hab eine Griechische Landschildkröter.

Ich hab mich ja schlau gemacht in den ganzen Büchern und Internet. Und da kam immer nur vor, wie man Männchen oder Weibchen oder beides halten soll. Um da keine Fehler zu machen wollte ich eben wissen, wie man sie unterscheiden kann.

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich schon ein wenig weiter gebracht.

Gruß
      tscheska

[[ggg]Editiert von tscheska am 26-03-2004 um 12:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-03-2004 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tscheska,

ich bin auch gerne bereit Dir noch mehr Infos zur Geschlechtsbestimmung zukommen zu lassen, allerdings bin ich persönlich von Deiner Wahl der Einstiegsschlange nicht ganz überzeugt.

Bändernattern sind leider extrem häufig super hektisch, gerne bissig und sehr schwierig zu handeln. Zudem gibt es bei diesen Tieren üperproportional viele Probleme bei den Fütterungen und zudem sind sie auch etwas empfindlicher, was den Befall mit Parasiten angeht. Zum Einstieg in die Schlangenhaltung vielleicht nicht ganz optimal.

Ich würde Dich bitten Dir das Buch von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy aus dem NTV mit dem Titel "Strumpfbandnattern" zuzulegen und durch zu lesen. In diesem Buch steht alles Wissenswerte zum Thema thamnophis und Du kannst dort prima in Erfahrung bringen, was man, ohne eigene Erfahrungen, nur wissen kann.

Zudem solltest Du beim Durchlesen Dein Augenmerk mal auf die Strumpfbandnattern richten und gucken ob da nicht auch ein Tier bei ist, welches Dir gefallen könnte. Fast alle Strumpfbandnattern sind genauso zu halten, wie ein Bändernatter, aber eben etwas einfacher zu handeln, generell ruhiger, besser ans Futter zu bringen und auch ein wenig robuster.

Zudem kann man sehr viele Strumpfbandnattern prima als NZ von verschiedensten Züchtern erstehen. Besonders interessant könnte das sein, da gerade in diesen Tagen die ersten Nachzuchten bei den verschiedensten Züchtern ins Haus stehen. Du solltest also kein Problem haben an gesunde Nachzuchten in Deiner Umgebung zu kommen, die Du immer Tieren aus dem Zooladen vorziehen solltest.

Zur Geschlechstbestimmung kannst Du trotzdem schon mal hier gucken:

http://d.gruebner.bei.t-online.de/Geschlechtsbestimmung.html

Schönen Gruß,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Daniel,

welche Schlange wäre denn für mich geeignet? Ich will ja, dass sich das Tier bei mir wohl fühlt.
          Ich fand halt die Färbung einfach cool. Ich weiß viele stehen mehr auf auffälligere Farben, aber mir hat einfach die einfach und schlichte Färbung zugesagt.
          Haben doch auch wunderschöne Augen!!!!
          Ich werde mir aber auf jeden Fall dein empfohlens Buch zulegen. Auch wenn ich mir vielleicht ersteinmal keine Bändernatter anschaffe (schnief :-)).
          Schaden wird es bestimmt nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

tscheska

Kommentar

Hi Tscheska,

wie ich schon in meinem vorigen Posting geschrieben habe, könntest Du rein theroretisch jede Strumpfbandnatter nehmen, die Du im genannten Buch gezeigt bekommst. Es gibt nur einige Ausnahmen bei den Strumpfbandnattern, die vom Verhalten her genauso hektisch sind, wie die Bändernattern. Hier wären zum Beispiel die thamnophis sirtalis sirtalis florida blue und die thamnophis sirtalis similis zu nennen.

Interessant und empfehlenswert sind zum Beispiel thamnophis sirtalis sirtalis, thamnophis sirtalis parietalis und thamnophis radix. Außerdem noch thamnophis atratus atratus, thamnophis elegans vagrans, thamnophis elegans elegans, wobei die letzt genannten etwas schwieriger zu bekommen sind.

Kannst ja schon mal bei google die Bildersuche anwerfen oder Dich auf den Bekannten thamnophis HP in den Bildergalerien umsehen.

Schönen Gruß,

Daniel

Kommentar

Hi Daniel,

vielen Dank für deine Tipps!!!

Ich werde bestimmt die passende Schlange für mich finden.

Gruß
              tscheska

Kommentar

Lädt...
              X