Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte das ein Milbenbefall sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Könnte das ein Milbenbefall sein?

Halli hallo

Also ich habe gestern 2 neue Regiuse gekauft und sie in ein Quarantänebecken getan. Nun, als ich heute aufgestanden bin, lag die einte eingerollt im Wasserbecken.........Sie war eiskalt und regte sich erst nicht....da sie ja abgekühlt war...Also schnell raus mit ihr, ins warme...

Da ich das bei meinen anderen Tieren das noch nie beobachten konnte, dass sie lange im Wasserbecken lagen, vermutete ich Milben.

Also sah ich mir das Wasserbecken an. Ich fand nichts auf der Oberfläche, wo die Milben doch normalerweise sein müssten oder?

Am Grund fand ich eigentlich nur Holzstückchen und etwa 2-3 schwarze Punkte, bei denen ich nicht einschätzen konnte, was es ist.

Könnte das sein? 3 Milben, die ich sehe? Am Tier selber fand ich nichts. Und das 2. Tier habe ich auch angeschaut und fand auch nichts. Die lag aber auch nicht im Wasserbecken.

Jetzt hier meine Frage. Ist es nur eine Überreaktion von mir oder muss ich Massnahmen ergreifen? Ich habe eben kein Mikroskop oder dergleichen...

Grüsse
    Stefan

Re: Könnte das ein Milbenbefall sein?

vollgesogene blutmilben sind locker 1mm gross und von dunkelbrauner fast schwarzer farbe.
    die toten milben treiben NICHT and der oberfläche sondern sinken ab.
    stell der schlange ne schachtel als versteck zur verfügung..nach 2-3 tagen darin hangen die milbenweibchen an der decke weil sie dort die eier ablegen und sind leicht zu erkennen.

Kommentar

Cool danke
      Ich werde das sofort ausprobieren.
      Also wenn ich nichts in der Schachtel finde, nach rund 3-4 Tagen (spätestens) kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Milbenbefall habe oder wie?

Kommentar

nur eine positive diagnose ist leider 100%. ob da wirklich keine milben sind kannst du nie 100%ig sagen.
        sollten sich aber auch nach einer woche keine darin befinden (vorausgesetzt die schlangen benützen die schachtel als versteck) und die schlange nicht mehr übermässig baden denk ich sollten da keine sein.
        (ich schliesse jetzt mal aus das du die tiere von herrn H hast)

[[ggg]Editiert von Dopemaster am 29-03-2004 um 10:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

LOOOOOOOOOOOL
          Ja, dort würde ich sie nie kaufen hahahahaha
          Witzbold! Es war ein Privathalter.
          Sie lag nicht mehr drin. Dafür die andere.
          So komisch. Ich kaufe heute noch eine Beregnungsanlage und anderen Bodengrund. Im Terrarium, welches ich mitbekommen habe, war nur Kies drin.

Könnte es sein, dass zu wenig Luftfeuchte besteht? Weil heute war die andere im Wasser.
          Aber das Wasser war sauber. Es ist so komisch. Ich glaube ich weiss, warum er die beiden verkaufte.......Muss dann halt mal mit ihnen zum Tierartz. Weisst du einen guten Tierarzt in der umgebung Bern?

Kommentar

Sie haben Post.

Kommentar

Sorry, war nicht im Büro, also konnte ich diese mailbox nicht checken.

Aber ich habe festgestellt, dass sie 100% milben haben. Unter den Schuppen erkennt man gut, dass schwarze punkte sich festgesaugt haben.
              Und in der Falte unter dem Kopf sieht man es auch sehr gut.

Ich habe jetzt das Terrarium ausgemistet, den Inhalt weggeworfen, das terrarium herausgeputzt mit wasser und etwas Essig.

Zusätzlich habe ich Vitamine ins Wasser der Tiere getan und sie mal mit einem Kamillenbad geputzt.

Habe eine Lebertransalbe bestellt, mit der man angeblich die MIlben gut bekämpfen kann.
              Dope, wie hast du damals deine Bekämpft?
              Man kann doch irgend einen solchen Streifen ins Terrarium kleben. Kenne mich da aber über haupt nicht aus.

Für Tipps bin ich dankbar

Kommentar

vapona heissen die strips. mit der suchfunktion wirst du sicher fündig werden da ich gerade keine zeit habe die komplette behandlung zu beschreiben.
                verwende aber bitte die kleineren mottenstrips anstelle der grossen raum-strips..die vereinfachen die dosierung wesentlich.

Kommentar

Ok, danke viel mals
                  Noch eine Frage. Wo kann ich diese Strips kaufen?

Kommentar

die strips gibts in jedem baumarkt...

Kommentar

das mit dem baumarkt stimmt in der schweiz nicht so ganz.
                      versuchs mal mit ner drogerie (z.b drogerie rytz in bern)

Kommentar

Ok, probier ich, danke.
                        In Deutschland gibt es etwa alles in einem Baumarkt
                        Das ist hier in der Schweiz in der Tat etwas schwieriger. Gibt fast für jedes kleine Ding ein spezielles Geschäft

Kommentar

Ich habe mich über Blattnex und Vapona informiert und muss sagen, dass es etwas heikel ist. Es mag ja wunderbar funktionieren, aber es sind hochgiftige Stoffe beinhaltet.

Ich probiere darum erstmal eine Ölbehandlung.
                          Die Schlangen haben ein Olivenölbad genossen und viele Milben sind gleich abgefallen.

In 5 Tagen Wiederhole ich das. Evt. schmiere ich sie noch mit einer Lebertransalbe ein.

Aber die Ölbehandlung scheint gut zu funktionieren.

Hat jemand erfahrung mit dieser Methode?

Kommentar

Hallo,

ich möchte nicht alles aus den Dichlorvos Threads wiederholen, aber soviel: ungiftige Gifte gibt es nicht, die Dosis macht's. Ölmethode (Suchfunktion) scheint bei Schlangen im Quarantäneterrarium gut zu funktionieren (meine Schlangen hatten aber nie was, also keine eigene Erfahrung...). Ein Desinfizieren des Terrariums mit härteren Mitteln bleibt dir aber nicht erspart.
                            Gruß
                            Arnd
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das Terrarium wurde mit reinem Essig geputzt. 2-3 mal. reicht das noch nicht?

Ich hatte bei meinen auch noch nie Milben. Aber ich Depp habe mir die Tiere nicht genau angeschaut, denn als ich sie gekauft habe, hatten sie bereits Milben. Der trottel bestätigte noch, dass sie gesund sind usw. und ich hab mich bländen lassen :/

Aber naja, es scheint ihnen schon besser zu gehen, denn sie liegen nicht mehr im Wasserbecken

Kommentar

Lädt...
                              X