Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Situla frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Situla frisst nicht

Hallo Zusammen,

Ja, dass Leopardnattern manchmal Futterpausen einlegen, ist ja allgemein bekannt, doch das Tier um das es hier geht, habe ich schon etwa 5 Jahre und es hat IMMER problemlos gefressen (sogar Aufgetautes).

Also seit etwa 1,5 Monaten will mein Situla-Weibchen einfach nichts mehr fressen. Tote oder lebendige Mäuse jeglicher Grösse werden strikt abgelehnt. Ich habe sie immer allein gehalten , doch seit anfangs Februar habe ich ihr ein adultes Männchen dazugesetzt. Könnte das der Grund sein?

Komisch ist, dass mir das Tier immer dicker vorkommt, vorallem im hinteren teil, Richtung Kloake (bilde ich mir aber vielleicht nur ein). Ich weiss nicht, ob eine Trächtigkeit möglich ist, denn Paarungszeit ist ja eigentlich erst von Mai bis Juni, jedoch habe ich die Tiere ja auch schon anfangs Februar ausgewintert und nicht erst Ende März. Kann Trächtigkeit überhaupt ein Grund für Futterverweigerung sein?

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser für die Fresspause meiner alten Dame sein könnte?

Gruss, situlach

Re: Situla frisst nicht

Hallo situlach
    Da würde ich mir bei situla keine Gedanken machen.
    Meine haben über Jahre hinweg nur von März bis August gefressen.
    Trächtigkeit ist schon möglich wenn folgende Sachen passiert sind.
    1. Nach der Winterruhe muß sie sich gehäutet haben.
    2. Sollte sie 3-4 mal gefressen haben.
    Ich habe neine Tiere erst ende Februar aus der Winterruhe geholt.
    Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Da ich das adulte Männchen recht unerwartet dazubekommen habe und vorher keinen Zuchtpartner für meine Dame hatte, hatte ich sie gar nicht überwintert, sondern einfach die Beleuchtung und Beheizung abgestellt, als das Tier im Winter die Futteraufnahme eingestellt hatte. Da das Terrarium in einem Raum mit Zimmertemperatur steht, war das aber keine richtige Winterruhe. Nur das Männchen wurde klassisch überwintert. Mitte Januar hat das Weibchen dann wieder zu fressen begonnen und sich auch gleich darauf gehäutet. Insgesamt hat sie bestimmt 3-4 Mal gefressen und dann die Futteraufnahme wieder eingestellt. Könnte es wirklich sein, dass das Tier trächtig ist, obwohl es nicht im herkömmlichen Sinn überwintert wurde. Eine Paarung habe ich übrigens nie beobachtet. Normalerweise ist es doch so, dass trächtige Tiere einen umso grösserern Appetit haben und nicht das Gegenteil, oder?

Gruss, Rémy

[[ggg]Editiert von situlach am 29-03-2004 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Es kann natürlich sein das sie trächtig ist.
        Wenn ja hast du unwarscheinliches Glück, da situlas, wenn sie nicht ordentlich überwintert werden normaler Weise einen riesen Ärger bereiten.
        Eine Winterruhe bei ca. 12° solltest du unbedingt (im nächsten Jahr) einhalten.
        Gruß Manni
        DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo Remy,

größerer Appetit ist typisch für den Anfang der Trächtigkeit. Später wird Nahrung, vor allem große, öfters (aber nicht immer!) verweigert. Ab und zu kleinere Beutetiere anbieten, abwarten (und viel Tee trinken).
          viel Erfolg
          Arnd

P.S. Ein geeignetes (!) Eiablagegefäß rechtzeitig (!) bereitstellen (ist ja aber logisch...)
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wie würdet ihr das Ablagegefäss gestalten? Ist Spaghnummoos geeignet?

Kommentar

Re: Re: Situla frisst nicht

Hallo Remy,
              unabhängig davon, dass meine Vor"redner" wahrscheinlich (hoffentlich) recht behalten, würde ich, abhängig vom verwendeten Bodengrund - und in Betracht der von Dir "erahnten" Verdickung der Region vor der Kloake - auch eine Verstopfung des Darmes minimal ins Kalkül ziehen. Diagnostisch dürfte es nicht allzu schwer sein, zu differenzieren: verhält sich das Tier weit vor dem mutmasslichen Legetermin schon unruhig und leidet offensichtlich unter Schmerzen, baut also insgesamt konstitutionell ab und nimmt nicht weiter zu, würde ich es vorsichtshalber röntgen lassen. Verwendest Du keinen entsprechend riskanten Bodengrund, wie z.B. Buchenspäne etc., minimiert sich diese Mglkt. natürlich.
              Davon abgesehen halte ich 12°C für eine noch zu hohe Überwinterungstemperatur. Die Paarungsaktivitäten meiner Tiere steigerten sich bei einer Senkung der Temp. auf bis zu 5°C im Vergleich deutlich (anfangs überwinterte ich aus Sorge um die Tiere auch eher wärmer). Ich will aber nicht ausschließen, das diesbezüglich die Herkunft der Elterntiere eine Rolle spielt.
              Mit "mögen-es-Eier-sein"-Grüßen, Patrick

Kommentar

Hallo Patrick
                Meine Tiere stammten aus Juguslawien (ehemals).
                Von daher bin ich mit 10-12° super gefahren.
                Es gibt sicherlich Populationen die man bei 5° überwintern kann (und vieleicht auch soll wenn man das Herkunftsland kennt).
                Ich war diesbezüglich immer etwas vorsichtig, da ich auch im gleichen Raum meine anderen Europäischen Nattern überwintert habe (longissima, quatuorlineata,sauromates und scalaris).
                Was du bezüglich der Kloake schreibst ist natürlich richtig und sollte überprüft werden.
                @situlach.
                Wenn sie trächtig ist wird sie sich noch einmal häuten. Danach dauert es noch ungefähr 12 Tage bis zur Eiablage.
                Spaghnummoos kannst du ohne weiteres verwenden.
                Gruß Manni
                DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Falls meine Dame wirklich trächtig ist:

Da ich bis jetzt keine Geschlechtsreifen Zuchtpärchen hatte ist das meine erste Nachzucht eierlegender Schlangen. Mit den Strumpfbandnattern (damals meine ersten Tiere) war das etwas einfacher, da die mir einfach lebendige Jungtiere ins Terrarium gesetzt haben.
                  Nun wäre ich froh um ein paar Tipps.

Ich werde ihr nun ein Eiablagegefäss gestalten, auf was muss ich achten?

Wenn sie dann ihre Eier ablegt, wie lange habe ich Zeit, diese in den Inkubator (werde ich kaufen müssen, oder?) zu überführen, ohne dass sie Schaden nehmen?

Auf was ist beim Inkubieren zu achten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Rémy

Kommentar

Hallo Remy,

die Eier sollten möglichst am Tag der Ablage oder am folgenden tag überführt werden. Ich hatte schon L. pyromelana-Gelege, die im Urlaub abgelegt wurden (trotz angeboter Ablagekist am "falschen" Ort), leicht eingefallen waren und zu 100% geschlüpft sind. Muß ja aber nicht.
                    Ablagegefäß: Plastikdose mit Deckel, zu 80% gefüllt, Loch im Deckel. Wird auch vor der Eibalage gelegentlich aufgesucht.
                    Inkubator: kaufen oder selber bauen (Suchfunktion), oder geeignet temperierten Platz im Terrarium. MiniMax Thermometer ist wichtig!
                    Dose mit den Eiern nicht zu klein wählen (stabileres Klima in der Box).
                    good luck
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd hat ja schon alles gesagt.
                      Vieleicht noch als Ergänzung:
                      Du solltest die Eier bei 27° inkubatieren.
                      Gruß Manni
                      DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
                      X