Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassernatter frißt nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassernatter frißt nicht!

    Hallo Leute,
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Nerodia rhombifera (Diamantwassernatter). Das sonst sehr gefräßige Tier, nimmt seit eineinhalb Monaten keinen Fisch mehr an. Sie geht auch nur noch selten und dann auch nur kurzzeitig ins Wasserbecken. Ansonsten ist ihr Verhalten ganz normal. Es ist nicht so, dass sie einen kranken Eindruck macht, nur habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass diese Tiere Futterpausen einlegen.
    Wäre Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    Re: Wassernatter frißt nicht!

    Hallo,
    also grundsätzlich erscheinen mir Futterpausen von 6 Wochen nicht besorgniserregend. Wie oft hast du die Schlange zuvor gefüttert? Wie alt ist sie? Wie groß? Wie lange hast du sie schon? Hältst du sie alleine? Viele Schlangen legen Futterpausen ein, auch wenn das nicht dokumentiert ist. Das kann z.B. geschehen, wenn der gröbste Wachstumsschub vorbei ist, die Schlange aber weiterhin in kurzen Abständen gefüttert wird. Dann ist sie irgendwann übersättigt und legt eine Fresspause ein. Wie gesagt, 6 Wochen sind meiner Ansicht bei einem erwachsenen gutgenährten Tier keinerlei Grund zur Besorgnis....
    Wolfgang

    Kommentar


    • #3
      Re: Wassernatter frißt nicht!

      Hallo Wolfgang,
      ich habe sie alle fünf Tage gefüttert (Goldfische, lebend). Wie alt sie ist kann ich leider nicht sagen, da ich, als ich sie mir im Januar diesen Jahres zulegte, so dumm war, und mir einen Wildfang aufreden ließ. Sie ist etwas länger als 80 cm und ich halte sie alleine im Terrarium (120x60x60).

      Kommentar


      • #4
        Re: Wassernatter frißt nicht!

        Hallo Danny,
        nun, 5 Tage - das ist relativ oft. Es erscheint mir nicht abnormal, dass eine Fresspause eingelegt wird. Versuche vielleicht wenn möglich auch mal andere Fische, da Goldfische - wie manche karpfenartigen - in mancher Hinsicht einseitig sein können. Ansonsten prüfe, ob: das Tier genügend Licht am Tage hat, genügend Ruhe, die Temperatur hoch genug ist, du die nächtliche Temperaturabsenkung nicht vergessen hast. Wenn es keine Krankheitsanzeichen gibt und die Gewichtsabnahme nicht zu drastisch ist, du also keine Falten oder offensichtliche Schwäche erkennst, würde ich ganz in Ruhe abwarten. Da es sich aber um einen Wildfang handelt (ich habe auch schon öfter mal einen Wildfang gekauft) kannst du ja evtl. mit einer Kotprobe einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen oder direkt mit dem Tier dort vorstellig werden, um eventuelle Krankheiten oder Parasitenbefall im Magenbereich auszuschließen. Grundsätzlich erscheint mir aber der Zeitrahmen nicht beunruhigend.
        Allerdings sollte das Tier im nächsten Monat langsam wieder Appetit bekommen....
        Alles Gute
        Wolfgang

        [Edited by Wolfgang on 23-07-2001 at 18:15 GMT]

        [Edited by Wolfgang on 23-07-2001 at 18:15 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Wassernatter frißt nicht!

          Bei der Kotprobe wurde nichts besonderes festgestellt. Vielleicht ist meine Schlange jetzt auch dem Schlankheitswahn verfallen. Dann werd ich halt einfach mal abwarten müssen, und andere Fische ausprobieren. Vielen Dank, für Deine Hilfe.

          mfg Danny

          Kommentar


          • #6
            Re: Wassernatter frißt nicht!

            Ich habe jahrzehnte lang diverse Wassernattern und Wassertrugnatter gepflegt. Die meisten haben mit der Zeit gelernt Fischfilets ab Pinzette zu fressen. Natürlich nur Filets von Süsswaserfischen wie Barsch, Zander, Forelle. Man kann die auch leicht mit Reptilienkalk (z.B. Reptovit) bestreuen. Ich finde aber, man sollte nicht jedesmal Kalk geben - nur so 1 mal im Monat. Gewarnt sei vor der Verfütterung von Elritzen- werden diese zu häufig gegeben, verenden Schlangen. Nerodia gilt als bissig - obwohl ich auch sehr gutmütige Tiere schon gesehen habe. Eine Fressruhe von 2-3 Monaten schadet dem Tier nicht, insofern es nicht bereits kräftig abgemagert ist. Die Kotuntersuchung ist eine gute Idee. Allerdings findet man wohl fast immer irgendwelche Parasiten - auch bei gesunden Tieren. Die Frage ist immer, ab wann sind es zuviele? Ab wann ist Medizin nötig? Der Tierarzt sollte dies wissen.

            Gruss Dänu

            Kommentar


            • #7
              Re: Wassernatter frißt nicht!

              Hallo,
              Ich bin seit heute im Besitz einer noch sehr jungen Diamantwassernatter (Länge ca. 20cm).

              In der Tierhandlung sagte man mir, sie solle täglich mit kleinen Fischstückchen (ihrer Größe angemessen) gefüttert werden.

              Der Beitrag von Danny hat mich jetzt etwas verunsichert. Es wurde auch geschrieben, dass das Tier nur alle 5 Tage gefüttert wurde und das offensichtlich noch zu viel ist.

              Was mich auch interessieren würde - wie es sich mit der Agressivität verhält - ist sie wirklich so bissig?
              Die kleine wirkt sehr zahm - läßt sich in die Hand nehmen - also von beißen keine Spur.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wassernatter frißt nicht!

                Hallo Walter ,
                die fünf Tage beziehen sich eher auf das adulte Tier . Aber jeden Tag erscheint mir auch ein bisschen viel . Ich würde solange das Tier noch so jung ist zwei bis dreimal die Woche etwas gebe.
                Achte darauf , dass es sich nicht um Karpfenartige Fische handelt , am besten ist wohl der Stint geeignet , da dieser in der angemessenen Größe als ganzes verfüttert werden kann ( Filet hat zu wenig Nährstoffe ).
                Ab und zu solltest Du den Fisch mit einem Vitaminpräparat bestäuben , ich persöhnlich benutze Kormivin ZVT , das gibt es beim Tierartzt .
                Zur Aggressivität kann ich nur aus meiner Erfahrung mit anderen " aggresiven " Arten berichten . Die meisten Schlangen sind als Jungtiere noch recht zahm , das ändert sich bei den meisten Arten jedoch mit zunehmenden Alter.
                So ich denke nun ist alles gesagt und es gibt garantiert noch andere Meinungen.
                Alles Gute
                Marcus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wassernatter frißt nicht!

                  Hallo Marcus,
                  Danke für deine Antwort.
                  Ich werde es mal so 3x pro Woche versuchen.
                  Ich verfüttere übrigens Stint, den sie mir in der Tierhandlung verkauft haben - ist relativ mundgerecht dünn und längling und dürfte auch für meine Natter kein Problem darstellen.
                  Zur Agressivität - ich weiß schon, dass eine Schlange kein Schmuse- oder Streicheltier ist - aber die Terrariumreinigung sollte doch ohne größere Lebensgefahr möglich sein :-))
                  Nun giftig ist sie ja nicht.

                  Welche Schlange könntest du übrigens empfehlen (keine Würgeschlange - mir gefällt das Verfüttern von Mäusen etc. ... nicht so sehr) die recht "zahm" ist und ohne Probleme angefasst werden kann - und auch nicht allzu groß wird.
                  Die Diamantwassernatter wird mit bis zu 1,60m doch recht imposant.

                  [Editiert von walterluger am 15-02-2004 um 10:29 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wassernatter frißt nicht!

                    Hallo,

                    Es könnte auch sein das das Tier einfach nur auf Winteruhe eingestellt ist.

                    Viele Nattern scheinen dafür so etwas wie eine innere Uhr zu haben.

                    Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wassernatter frißt nicht!

                      Hi Danny!
                      Vielleicht will deine Wassernatter einfach eine kleine Winterruhe einlegen?
                      Ich habe das bei Thmanophis auch schon erlebt, dass sie sich einfach verkriechen, und man sich mit der Einleitung der Winterruhe nach ihnen richten muss.
                      Gerade ein WF legt sicher wert auf so eine Ruhephase...
                      Gruß Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Wassernatter frißt nicht!

                        Tja , da Du ja schon eine Wassernatter besitzt , gehe ich mal davon aus , dass Du dich schon ein wenig damit beschäftigt hast .
                        Eine Thamnophis ist zwar nicht unbedingt eine Anfängerschlange , aber ich denke sie ist für Dich gut geeignet .
                        Meine Tiere sind fast alle superlieb , lediglich ein T. radix Weibchen ist so verfressen , dass sie sofort angewetzt kommt , sobald man das terrarium öffnet . Wenn Du weitere Infos zu dieser Gattung suchst , dann schau mal bei mir vorbei , dort findest Du auch links zu weiteren Thamnophisseiten.

                        Marcus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X