Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenhaltung Berlin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangenhaltung Berlin

hallo

ich ziehe in naher zukunft nach berlin und wollte fragen wie es da rechtlich aussieht. ist die haltung giftiger schlangen (in diesem fall sistrurus)erlaubt? wenn ja, unter welchen bedingungen und brauche ich eventuell sondergenehmigungen oder sachkundenachweis?

um etwaige ausbrüche des entsetzens vorzubeugen möchte ich noch sagen, daß ich schon sehr lange zeit giftschlangen pflege und auch mit ihnen umzugehen weiss .

herzlichen dank vorab

Re: Giftschlangenhaltung Berlin

Seit dem 28.02.96 gibt es in Berlin eine „Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere wildlebender Arten“, wonach die nichtgewerbliche Haltung von Giftschlangen verboten ist. Ausnahmen können genehmigt werden. Du mußt also die Schlangen beim Amtstierarzt deines Stadtbezirks anmelden und eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
    Ob Du diese Genehmigung bekommst, hängt allerdings nicht unbedingt von deiner Sachkenntnis und deiner eventuell jahrelangen Erfahrung, sondern vielmehr von der Laune deines zuständigen Amtstierarztes und seiner Grundeinstellung dem Thema gegenüber ab. Fachkenntnis seinerseits sollte man besser nicht voraussetzen.
    Grundsätzlich ist gegen eine Anmeldung und Kontrolle ( gerade bei Giftschlangen ) nichts zu sagen, doch wie so oft, wenn Bürokraten einen Geistesblitz haben, geht die ganze Sache nach hinten los. Nicht zuletzt, weil es in Berlin anscheinend keine Regelung gibt, an der sich die kontrollierenden Organe orientieren können. Von den unverschämten und völlig willkürlich angesetzten Gebühren ganz zu schweigen. Jeder Amtstierarzt erhebt eine Gebühr und bei jedem Amtstierarzt fällt diese anders aus. Wofür diese Gebühr allerdings erhoben und wonach sie berechnet wird, bleibt ein Rätsel. Ich muß z.B. jedes Jahr 40,-EURO löhnen, damit ich mein Hobby weiter betreiben kann. Ein befreundeter Giftschlangenhalter aus meinem Nachbarbezirk bezahlt für die Genehmigung 65,-EURO, die dann allerdings auch für drei Jahre gilt. Ein heilloses Durcheinander.
    Berlin ist ja bekanntlich in viele, kleine Stadtbezirke unterteilt und natürlich muß auch jeder Stadtbezirk seinen eigenen Amtstierarzt haben. Dadurch kann es passieren, daß Du in einem Stadtbezirk anstandslos die Genehmigung bekommst, wogegen dem Giftschlangenhalter von der gegenüberliegenden Straßenseite die Genehmigung verwehrt bleibt, oder aber mit unmöglich zu erfüllenden Auflagen und Kosten verbunden ist. Das ganze System krankt an allen Ecken und Kanten und so ist es kein Wunder, daß immer mehr Giftschlangenhalter in den Untergrund gehen und eben gar nichts mehr anmelden.
    Wie schon gesagt, bin ich nicht grundsätzlich gegen Kontrollen, nur sollte man sich doch ernsthaft Gedanken darüber machen, wer diese durchführt und nach welchen Kriterien dabei vorgegangen wird.
    Wenn ich dann aber in einer unlängst erschienenen Zeitschrift zum Thema „Giftschlangen“ lesen muß, daß ein „namhafter Experte“ die Zustimmung des Vermieters zur Bedingung machen möchte, Giftschlangen zu pflegen, überlege ich ernsthaft, ob ich dieses Hobby weiterhin unter den Augen des Gesetzes betreiben möchte, oder ob es nicht vorteilhafter ist, ebenfalls ( wie soviele andere ) abzutauchen. Genannter „Experte“ hat natürlich ein eigenes Haus und braucht sich somit keine Gedanken um die Meinung seines Vermieters zu machen.
    Ich könnte jetzt noch ´ne ganze Weile mit dem Aufzählen von Mißständen in der Gesetzgebung fortfahren, doch hilft Dir das im Moment wohl auch nicht weiter. Wenn Du in Berlin deine Schlangen anmeldest, mußt Du erstmal mit ALLEM rechnen. Entscheide selbst, ob Du die Nerven und den Geldbeutel dafür hast. Empfehlen kann ich Dir die Anmeldung ( leider ) nicht.

Kommentar

Re: Re: Giftschlangenhaltung Berlin

kelso wrote:
      Empfehlen kann ich Dir die Anmeldung ( leider ) nicht.
      Lieber "Kelso",

sicher haben Sie mit Ihren Beispielen und Argumenten leider vollkommen Recht. Doch Ihren letzten Satz kann und darf ich nicht unwidersprochen lassen. Die Giftschlangen müssen angemeldet werden. Notfalls muss der Antragsteller sein Recht einklagen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Giftschlangenhaltung Berlin

Lieber Herr Bischoff !

Ihren Widerspruch kann ich durchaus verstehen und natürlich „müssen“ Giftschlangen angemeldet werden.
        Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich selbst noch darauf bestanden und jeden Bekannten zur Rede gestellt, der es wagte, seine Schlangen heimlich im Hinterzimmer zu halten. Ich war tatsächlich der Meinung, daß es gerade für die Giftschlangenhalter wichtig sei, endlich aus der Versenkung aufzutauchen und sich der Öffentlichkeit mit gutem Beispiel zu präsentieren.
        Ich selbst habe meinen Tierbestand natürlich angemeldet, allerdings ( und es muß mir gestattet sein, dies zu sagen ) zweifle ich in letzter Zeit stark an der Redlichkeit der durchführenden Organe. Auch kann ich beim besten Willen nicht mehr einsehen, warum ich einen Menschen um die Erlaubnis zur Haltung meiner Schlangen bitten muß, der absolut keine Ahnung von solchen Tieren hat. Und den ich für die Gnade der Erteilung einer Genehmigung auch noch teuer bezahlen muß.
        Sicher, Giftschlangen müssen angemeldet werden ! Mit Verordnungen wie den derzeit gültigen, erreicht man aber das genaue Gegenteil von dem, was man ursprünglich mit der Verordnung erreichen wollte. Viele Leute melden eben nichts mehr an, aus Angst vor Repressalien oder aber auch , weil sie wie ich den Sinn nicht mehr erkennen können. Oder erkennen Sie einen Sinn darin, jedes Jahr auf´s Neue bei Giftschlangenhaltern, welche die Genehmigung und das nötige Fachwissen haben, abzukassieren ? Reicht es denn nicht, jährliche Kontrollen durchzuführen ( gegen die ich sicher nichts hätte ) ? Nein, es muß abkassiert werden, nur darum geht es !
        Wie gesagt, ich bin sehr wohl für Anmeldung und Kontrolle, aber unter den derzeitigen Bedingungen kann ich auch die Leute verstehen, die sich lieber zurückziehen und still und ungestört ihrer Leidenschaft frönen. Ich will auch niemandem abraten, seine Tiere anzumelden ( Gott bewahre ! ), aber ich kann´s halt auch nicht mehr empfehlen. Und sie können mir glauben, lieber Herr Bischoff, DAS tut mir am meisten Leid !

Viele Grüße

Jens Sievert

Kommentar

Lieber Herr Sievert,

danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich denke, wir sind uns in der Sache einig. In diesem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum muss ich auf einer klaren, gesetzeskonformen Aussage bestehen. Das ist alles.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hallo

erstmal danke für diese mehr als zufriedenstellende antwort.
            also sehe ich mich auch in berlin den behörden auf gedeih und verderb ausgeliefert.
            leider muss ich meine tiere melden um unnötige probleme mit dem gesetz zu vermeiden. auch wenn mir keiner auf die haltung meiner schlangen draufkommen würde, vor einer kleinen leichtsinnigkeit mit bissfolge ist man nie 100%ig gefeit und spätestens dann würde es zu problemen kommen.

also nochmals vielen dank.
            ich werde jetzt zum frsör gehen, mich schick anziehen und auf die freundlichkeit der zuständigen behörde hoffen /

liebe grüße

Kommentar

Lädt...
            X