Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mexikanische Königsnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mexikanische Königsnatter

Hallo und schönes Neues Jahr,
    ich möchte mir Schlangen zulegen und wäre an einer Lampropeltis mexicana mexicana also der mexikanischen Königsnatter interessiert, da diese Schlange recht aktiv sein soll. Lektüre habe ich heute Bestellt (Königsnattern-lampropeltis) und werde jetzt Anfangen mein Terrarium (1,0x0,55x1,5m LBH)umzugestalten, da vorher dort Chamäleons lebten. Derzeit habe ich einen 150 W HQI Strahler einen 50 W Halogen Spot und eine Osram Ultra Vitalux überm Terrarium. Der Bodengrund hat momentan eine Temp. von ca. 20°C, sollte ich noch eine Heizmatte oder -Kabel verwenden? Von einem Heizstein hatt man mir abgeraten. Im Terrarium befindet sich noch eine Sprühanlage ähnlich ENT, kommen die Schlangen damit klar und muß bei einem feinem Sprühnebel das Wasser beheizt sein? Die Schlange wollt ich mir im März in Hamm kaufen, vieleicht hat ja jemand Erfahrung, in wie fern diese da zu bekommen sind oder ob es andere bessere Bezugsquellen gibt ( komme aus Wuppertal ). Ca. Preis mit dem man rechnen kann? Wie Alt sollte sie für einen Anfänger sein? Außerdem wurde mir von einem Bekannten eine Kornnatter angeboten, könnte man diese beiden Arten zusammen pflegen? ansonsten tendiere ich doch mehr zur Königsnatter. Hoffe ich werde ein paar Antworten erhalten, ruhig auch auf Wissenswertes, daß ich sonst noch wissen sollte, aber aus Unwissenheit nicht fragte:-)
    Ansonsten macht Euch in einiger Zeit schon mal auf ein Neues Mitglied im Schlangenforum bereit ( dies ist keine Warnung ).
    gruß fritte

Re: Mexikanische Königsnatter

Hallo,

ich halte Lampropeltis mexicana mexicana, das Terrarium ist okay, was du hast, jedoch wäre eine Kornnatter dort drin besser aufgehoben - auf keinen Fall zusammen pflegen!!

Die Mexikanische Königsnatter braucht keine Beregnungsanlage - sie häutet sich einwandfrei und erfreut sich bester Gesundheit wenn du nicht sprühst und die Luftfeuchte einfach bei ungefähr 50% lässt.

Eine Heizmatte ist okay, jedoch so, dass die Schlange nicht darunter kann und auf keinen Fall über die ganze Fläche des Terrariums. 29° sind definitiv zu wenig, auf dem Boden sollte die Temperatur stellenweise mindestens 28 Grad betragen.

Ich habe damals für meine subadulte Lampropeltis mexicana mexicana 180,- DM bezahlt.

Ansonsten wenn du ICQ hast rede mich da mal an...

Gruß,
    Max
    PS: An deiner Stelle würde ich in diesem Terrarium lieber eine Kornnatter pflegen...

Kommentar

Hi, kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Leg Dir lieber ein paar Kornnattern zu. In so einem Terri kannst du auch mehrere drin halten. Bei Königsnattern kann das zu Problemen führen.
      Und glaub mir: Bei nur einer Schlange bleibt es NIE!!!
      Viel Spaß und viele Grüße

Kommentar

Hallo,
        Ok, ich hab´s eingesehen obwohl quergelegt wäre das Terrarium doch wunderbar ;-)
        Nee, werd mich also jetzt auf die Suche nach einem Kornnatternbuch machen( Empfehlungen? )
        und meine Rückwand gestalten. Ach, in meinem ersten Text könnt Ihr Lampropeltis... durch Kornnatter ersetzen und gleich mal wieder Antworten.
        gruß fritte

Kommentar

hi fritte!! habe jahrelang lampropelten, u.a. mexikana gepflegt u. gezüchtet. gehalten wurden diese tiere problemlos paarweise, wobei die fütterung immer unter aufsicht erfolgen sollte. auch sollten die tiere gleichgroß sein um kanibalismus zu vermeiden. futterfeste jungtiere habe ich für 70 gute alte d-marks abgegeben. ich würde dir empfehlen die tiere dirket von einem züchter zu kaufen u. nach möglichkeit von börsenkäufen abzusehen. lampropeltis m. mexikana erwiesen sich als hübsche u. einfache pfleglinge. sollte es sich bei dem von dir genannten buch um das von thissen/hansen handeln, hast du eine gute kaufentscheidung getroffen. übrigens hast du ein grosszügiges terrarium. von einer vergesellschaftung mit elaphhe g. guttata würde ich abraten. gruß paule

Kommentar

UND ICH GEBE NICHT AUF.
            Haaaalooooo
            Alsoooo, ich habe mich ja nun doch für Elaphe guttata guttata entschieden. Kornnatter auch genannt ;-)
            Hat jemand einen Züchter bzw. die Adr./Tel. unter der man jemanden erreichen könnte?
            Komme aus dem Regenwaldähnlichen Wuppertal.
            Bin immer noch (ach ist der hartnäckig) an Haltungsbedingungen interessiert.
            Nu denn ma los, ich Stopp auch die Zeit ;-)
            gruß fritte

Kommentar

Hallo,

schau doch mal auf die Seite www.Kornnatter.de!
              Als Buchtip kann ich dir Kornnattern und Erdnattern von Dieter Schmidt sehr empfehlen.

Gruss
              Sabine

Kommentar

Lädt...
              X