Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenbisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Schlangenbisse

Hallo auf eine Gefahr wollte ich noch hinweisen : es soll Menschen geben, die allergisch auf den Speichel von Schlangen reagieren, wegen der darin enthaltenen Eiweiße. Das Ganze kann schlimme Folgen haben bei einem allergischen Schock z.B. was aber stark vom Einzelfall abhängt. Ansonsten sind die Bisse teils sehr schmerzhaft, was aber stark von der Art abhängt ( wegen Pythons allgemein ) ein Biss eines ausgewachsenen Amethystpythons oder Weißlippenpythons kann schon die Hand stark zerstören.

Gruß
    Carsten

Kommentar

Re: Schlangenbisse

Hallo,

auf den Seiten der Giftnotrufzentrale in München werden einige 'ungiftige' Schlangen aufgeführt, deren Biss zu leichten Vergiftungserscheinungen führen kann, es aber nicht regelmäßig tut (die aber über allergische Reaktionen hinausgehen). Da sind auch Tamnophis bei. Es wird gar eine kurzzeitige klinische Überwachung empfohlen, hat mich doch sehr überrascht.
      (www.toxinfo.org - nanu, ich kann die seite gerade nicht aufrufen, vielleicht gehts später wieder.)

Gruß

Michael

Kommentar

1. Wolfgang Bischoff ist zu bestätigen, Ringelnattern beissen eigentlich nie.

2. In den letzten 30 Jahren ist nie ein Todesfall oder was schwerwiegendes nach dem Biss einer ungiftigen Schlange vorgefallen.
        Bei kleineren Arten bleiben nicht mal Narben, daher ist dieses Thema ziemlich banal.

Kommentar

Das Ringelnattern "nie" beißen wusste ich nich aber find ich sehr interresant!

Danke für die antworten! Ich habe mal gelesen das jemand der von einem python gebissen wurde, einen stark entzündeten arm hatte!hab dazu ein bild gesehen sah sehr übel aus, ich denke jetzt aber das es auf eine allergie auf den speichen oder so ist....

Kommentar

Ich hab mal einen Bericht gelesen von einer Frau (glaub) die von einer Thamnophis gebissen wurde, die dann nicht loslassen wollte. Jedenfalls kam es da dann auch zu allergischen Hautreizungen.

Kommentar

Wolfgang Bischoff schrieb:
              Ringelnattern beißen nicht.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
              Hört sich sehr Intressant an, weiß man warum das so ist, bzw. können das Ringelnatterbesitzer bestätigen ??

Kommentar

Das liegt daran das sich Ringelnattern bei Gefahr totstellen anstatt zu beißen.

Zumindest sofern ich mich richtig informiert habe.

Kommentar

Was die Allergie betrifft, ist nicht damit zu scherzen.
                  Ein Freund von mir wurde von einer P. Regius gebissten und sie wollte ihn lange nicht los lassen.
                  Danach schwoll der Finger extrem an und lief in diversen Farben an
                  Der wurde immer dicker und dicker...sah echt übel aus.
                  Ich glaube, dass das sehr schmerzhaft war.

Aber kann man eigentlich herausfinden, ob man allergisch auf schlangenspeichel oder sonstiges ist?

Kommentar

Hi,

hatte früher auch zwei Schlangen (Nattern). Die kleinere der Beiden hat nie gebissen (das lag aber sicher da dran, dass sie zu ängstlich war). Ich hab mal probiert ihr ne lebendige Maus zu verfüttern - erfolglos! Hätte die Schlange Arme gehabt, wäre sie armwedelnd vor der Maus geflüchtet.
                    Die größere der Beiden war richtig aggressiv. Es war ne ca. 2 meter lange braune Erdnatter (sorry, kenn den lat. Namen leider nicht). Die hat mich jedes mal gebissen wenn ich ins Terrarium gefasst habe. Ist aber wirklich nur halb so wild so ein Biss.
                    Ich habe übrigens mal gehört, dass, wenn sich eine Schlange festbeißt, man ihr nur einige Tropfen Alkohol ins Maul tröpfeln soll. Das findet sie dann so wiederlich, dass sie sofort los lässt. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
                    Wäre auf jeden Fall besser als ihnen das Maul auseinander zu ziehen, oder???

Liebe Grüße
                    Sandra

Kommentar

also das mit dem Alcohol habe ich auch gehört soll sogar wirklich gut sein wen ne Schlange nicht mer los läst. Aber erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Kommentar

klar funktioniert Alkohol, aber Arsen funktioniert auch und ist wohl ebenfalls keine gute Idee. Denn auch Schlangen haben Gefühle und vor allem Schleimhäute!!

Unter Wasser halten finde ich noch sehr vetretbar, denn selbst im Fressrausch vergessen diese Tierchen nicht zu atmen. Hat bei mir schon einmal funktioniert (bei einer frisch erworbenen und ausgehungerten adulten epicrates cenchria maurus).
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Das mit dem Alk wirkt, ist jedoch sehr schlecht für die Schlange. Aber soviel ich weiss, sollte man den Alk NICHT ins Maul tröpfeln, sondern nur so, damit sies riechen.
                          Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Kommentar

alk gibts ja in vielen formen!ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr wirklich alkohol meint also sehr hoch dussierten!
                            aber wenn man bier nimmt (nur als beispiel) das würde doch sicher aucvh gehen oder??

Kommentar

Klaus Griehl empfiehlt das in einem Buch aus dem GU-Verlag (ich hab nur ne uralte Auflage). "nach meinen Erfahrungen geügen bereits einige Tropfen eines stark alkoholischen Getränkes, die der Schlange über den Kopf geschüttet werden und dabei auch die Schleimhäute" erreichen.
                              Wegen eventueller Verätzungen rät er nur von Formalin und Ammoniak ab (was andere wiederum empfehlen, wie er schreibt). Also schon eher Whiskey als Bier...
                              (Nicht dass ich das hier empfehlen will, bei meinem Tier'chen' ist das eh kein Thema.)

Gruß

Michael

Kommentar

acrantophis schrieb:Hat bei mir schon einmal funktioniert (bei einer frisch erworbenen und ausgehungerten adulten epicrates cenchria maurus).
                                Daß die beißen können wußte ich noch garnicht. An meine gehe ich unbekümmerter dran als an die Köpys, von denen ich regelmäßig mal erwischt werde. Die Boas haben mich noch nie gebissen.
                                Solange man nicht allergisch ist sollte man nicht soviel Aufhebens um 'nen Würgeschlangenbiß machen, sind doch nur Kratzer. Desinfizieren und gut is. Außerdem isses mir lieber die Schlange tobt sich an meiner Hand aus, als daß ich ihr irgendwas über den Kopf kippe oder sonstwelche "Menschenintelligenzaktionen".
                                Wer damit nicht umgehen kann sollte imho keine Schlangen halten.

Kommentar

Lädt...
                                X