Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenbisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schlangenbisse

....Menscheskind....es Wundert mich wiefiele Schlangenhaltern gebissen werden durch Ihre Tieren...
    Ich mache das jetzt schon 37 Jahren und bin noch nie gebissen worden, nicht durch ungiftigen oder Giftschlangen, nicht im Terrarium und auch nicht im Freien.

Grüsse Dick Visser.

[[ggg]Editiert von dickvisser am 03-04-2004 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alkohol & Schlangenbisse

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte hier auch einmal erwähnt werden, dass eine einfache Wundreinigung durch ausbluten und waschen unter fliessendem Wasser und anschliessende Desinfektion der Wunde mit hochprozentigem Alkohol o.ä., falls nötig eine Wundabdeckung (Pflaster oder Verband) wirksame Mittel gegen Infektionen sind. Grundsätzlich sollte auch ein wirksamer Schutz gegen Wundstarrkrampf vorliegen.

Im Übrigen halte ich es zur Vermeidung von Keimübertragungen sowieso für sinnvoll sich nach jedem Hantieren in den Terrarien bzw. mit den Tieren (auch ohne Biss) die Hände zu desinfizieren.
      Bei mir kommt dafür neben dem guten Sagrosept auch einfacher Ethanol bzw. Isopropanol (70%) zum Einsatz, ebenso werden sämtliche Gerätschaften nach jedem Gebrauch damit desinfiziert.

Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 03-04-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Schlangenbisse

dickvisser schrieb:
        ....Menscheskind....es Wundert mich wiefiele Schlangenhaltern gebissen werden durch Ihre Tieren...
        Ich mache das jetzt schon 37 Jahren und bin noch nie gebissen worden, nicht durch ungiftigen oder Giftschlangen, nicht im Terrarium und auch nicht im Freien.

Grüsse Dick Visser.
        Mag schon sein, wobei ich als Giftschlangenhalter (kommen mir aber nicht ins Haus) mit Sicherheit auch weitaus vorsichtiger mit meinen Tieren umgehen würde. Ich gehe so aber recht sorglos mit ihnen um, da ich weiß, daß ihre Bisse nicht gefährlich für mich sind und es mich auch nicht weiter stört wenn sie mich beißen. Die Vorsicht nimmt halt mit der Gefahr zu und damit sollten auch die Unfallzahlen sinken.
        Desweiteren ist es ja hinlänglich bekannt, daß viele Schlangenhalter ihre Tiere regelrecht überfüttern. Ein ständig vollgefressenes Tier wird natürlich träge, faul und beißt dann auch nicht. Ich richte mich immer nach Aktivität und Agressivität der Schlange betreffs Fütterungen und halte nicht regelmäßige Intervalle ein. In freier Natur muß die Schlange auch erst "etwas leisten" um ans Futter zu kommen. Ich bin davon überzeugt, daß der Stoffwechsel/Hormonhaushalt sich mit zunehmendem Hunger ändert und somit auch das Jagdverhalten bzw. die anschließende Verdauung begünstigt wird.

Gruß

Kommentar

Hallo Klaus.

Ja, also ich Gehe da von aus, wenn ich durch eine Schlange gebissen werde, dan mache ich etwas falsch, kommt dazu das ich einfach nicht gebissen werde wil weil es ja weh tut.

Grüsse Dick Visser.

Kommentar

Hi,

kurzer Beitrag zu unseren einheimischen Schlangen. Wie Wolfgang Bischoff schon sagte, beissen Natrix natrix (Ringelnattern) eigentlich nie, ich habe schon viele Schlangen dieser Art bei uns gefunden und kann diese Aussage bestättigen. Sie sondern höchstens ihre sehr übel riechende Abwehrflüssigkeit ab. Ein anderer Fall sind Schlingnattern (Coronella austriaca). Ich habe heute Mittag das für mich erste Exemplar dieser Art gefunden und wurde direkt gleich davon gebissen, als ich sie aus der Nähe begutachtete. Dabei wurde mir die Gutmütigkeit der Ringelnattern zum Verhängnis, dachte man könne die Schlingnatter genauso unbedenklich händeln. Weit gefehlt. Zuerst wurde ich vollgesch... und als das nichts fruchtete, zeigte sie mir mit einem beherzten Biss in das Mittelfingeransatzgelenk ihren Unmut. Die etwa 2 cm große Bisswunde blutete, tat aber zu keinem Zeitpunkt weh.
            Nur Schade das ich keinen Foto dabei hatte, die Schlange war nämlich ein Prachtexemplar mit etwa 60- 70 cm, was für eine Schlingnatter schon recht stattlich sein soll. Wenn ich nocheinmal eine Schlingnatter finde, gehe ich mit ihr nicht mehr so unbedacht vor.
            MfG,
            Sebastian

P.S.: Die Schlange wurde natürlich im Freien belassen. Wenn ich einheimische Reptilien finde, begutachte ich sie zwar vor Ort meist näher (Futterzustand, Färbung, körperliche Merkmale, Größe, usw.), lasse sie dann aber immer sofort wieder laufen.
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Das die Schlingnatter sofort zubeisst, kann ich bestätigen. Die Rückenzeichnung dieser Schlange gleicht manchmal der Zeichnung der Apsisviper, deshalb ist in Gebieten wo beide vorkommen, etwas mehr Vorsicht geboten bevor
              man eine "Schlingnatter" aufhebt.

Kommentar

Wie schon erwähnt, gab es einige Fälle bei denen Bisse von Thamnophis spp. lokale und auch systemische!Vergiftungserscheinungen hervorgerufen haben. Ich würde daher v.a. Bisse von natricinen Schlangen nicht unterschätzen und gut beobachten.

Gruß,

Maik

Kommentar

Hallo,

Zu den Biß einer Thamnophis klickt man <<hier>>

Grüße Frank,
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Re: Re: Schlangenbisse

Hallo,

in der Tat, Ringelnattern beißen nicht. Sie tun nur so als ob sie es wollten... große Klappe und viel heiße schrecklich stinkende Knoblauchdüfte machen sich breit... aber Schlingnattern können beißen...

Hab in meiner Kindheit mal eine ca. Ein-Meter Ringelnatter vor nem Mähdrescher gerettet, daher weiß ich das.

Patric

[[ggg]Editiert von Patl am 07-04-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo, mal was zu schlangenbissen! beschaeftige mich seit ca 20 jahren mit allen moeglichen arten von schlangen und bin noch nie gebissen geworden!!!seit einiger zeit halte ich klapperschlangen und bin dabei auch sehr vorsichtig! wenn ich da lese das jemand gebissen wurde weil er noch ratengeruch an den haenden hatte, kann ich das leichtsinnige verhalten nicht ganz verstehen. ist ganz einfach HAENDEWASCHEN!
                      man legt auch nicht eine futtermaus einfach so ins terrarium sondern benutzt dazu eine pinsete!!
                      also, immer schoen vorsichtig dann pasiert auch nichts!
                      gruss,
                      gerhard

Kommentar

Lädt...
                      X