Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe Schrenki (on Tour)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elaphe Schrenki (on Tour)

    mahlzeit zusammen !

    anfang märz habe ich endlich wieder mein leeres terrarium "befüllt" (letztes jahr ist ja leider meine lampropeltis g. californiae verstorben...)

    eine elaphe schrenki (NZ 03) hielt einzug.

    ich dachte eigentlich, dass das terrarium ausbruchssicher ist... denn meine lampropeltis war ein SEHR GUTER ausbrecher ! (3x ist sie mir entwischt, das eine mal 1 woche lang, dort hatte sie sich IM sofa verkrochen) und die ist in den letzten jahren dort nicht entwischt.

    aber... pustekuchen !
    nach 1 woche war der nachwuchs plötzlich weg !

    scheiben zu... nichts auffälliges wo sie hätte entwischen können.
    bis ich das loch für die elektro kabel gesehen habe. dort passt zwar nichtmal der kleine finger meiner frau rein, aber es muss die stelle gewesen sein wo sie rausgekommen ist.

    lange rede kurzer sinn.
    nachdem ich schon alle hoffnungen begraben hatte, lag sie gestern vor einem anderen terrarium ! nach 2 wochen !

    wir sind natürlich heilfroh, und erleichtert.

    ich schreib das hier, weil ich mich auf diesem wege bei allen bedanken möchte die hier ihre tips und erfahrungen diesbezüglich eingestellt haben.
    und um denjenigen mut zu machen, die ihre tiere vielleicht auch gerade vermissen.






    (für die lesewilligen hier die ganze geschichte)

    nachdem wir ihr verschwinden festgestellt hatten, haben wir natürlich erstmal alles abgesucht. jede spalte, jeden winkel, alles was man zerlegen kann (ich habe sogar meine pc´s auseinandergeschraubt...) - aber nichts.
    ich habe basslastige musik angestellt, um sie durch die vibration evtl. rauszulocken - vergeblich.
    dann haben wir überall zwischen den türrahmen mehl verstreut - bis vorgestern hat sich da aber nichts verändert.
    zwischenzeitlich haben wir 2 terrarien im dauerbetrieb aufgestellt, und jeweils eine maus reingesetzt.

    vorgestern hatte ich dann die hoffnung aufgegeben, und meine frau hat dann das mehl aufgesaugt und eins der terrarien abgeschaltet (die maus darin ist leider eingegangen).
    im 2. terrarium auf dem flur war die maus aber noch sehr lebendig, und daher haben wir sie drin gelassen (sehr krüsches tier übrigens... mochte nur alten gouda, und mit gemüse konnte sie garnichts anfangen)

    gestern abend so gegen 2230 uhr ging ich über den flur und guckte (wie immer) auf das terrarium am boden um zu sehen, was die maus macht.
    und da lag unsere kleine vor´m terrarium und züngelte mich an. ich hab sie eigentlich erst beim 2. hinsehen bemerkt (wiegesagt hoffnung lang aufgegeben), aber als ich sie realisierte, habe ich erstmal einen hechtsprung auf sie gemacht damit sie mir ja nicht abhaut ! klare reaktion - sie wollte mich beissen. aber *ätsch* ich war schlauer und hatte sie schon fast hinterm kopf gepackt, so das sie sich nicht drehen konnte.

    ich hab sie dann erstmal begutachtet, aber bis auf eine etwas schwere atmung (kam warscheinlich eher von der aufregung) habe ich keine äusserlichen verletzungen oder sonstige spuren entdeckt. ich hab wirklich keine ahnung wo sie sich versteckt haben könnte (wir wohnen in einem altbau mit holzfussboden, das wäre wohl am ehesten als unterschlupf anzunehmen).

    während ich die schlange in den händen gehalten habe, hat meine frau erstmal als "dank" die maus in die freiheit entlassen, und das terrarium hergerichtet. (das ist ein ca. 50x20x30 wüstenterrarium - also eigentlich nicht so ihr revier, aber DAS IST DEFINITIV AUSBRUCHSSICHER !)

    darin wird sie jetzt wohl oder übel noch ein paar wochen bleiben müssen. zum einen kann ich sie darin besser beobachten (nicht, dass sie sich wärend ihrer abwesenheit irgendwas eingefangen hat), und zum anderen werde ich beim grossen terrarium nochmal jeden winkel penibel absuchen !

    auf einer website habe ich letztens einen guten hinweis gelesen (wortlaut in etwa) : "wenn sie vorher eine grosse schlange gehalten haben, dann denken sie daran, dass kleinere schlangen aber vielleicht doch noch ein loch finden"

    klasse tip, nur kam er in diesem fall leider
    zu spät

    in diesem sinne
    schöne grüsse aus der schönsten stadt der welt !
Lädt...
X