Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst oder nur ungewohnt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst oder nur ungewohnt?

Hallo Leute,
    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Halter einer Regebogen Boa (Epicrates Cenchria Cenchria). (Wie spricht sich das eigentlich aus?)
    Der Züchter von dem ich sie habe hat das Herausnehmen vermieden um sich , wie er sagt, leichter von den Tieren trennen zu können. Jetzt ist mir beim heraus nehmen aufgefallen dass mein "Dicker" nicht zu mir will. Wenn ich es geschafft habe ihn auf die Hand zu nehmen hat er nichts eiligeres zu tun als davon wieder runter zu kommen.

Als ich ich neulich bei mir auf dem Sofa auf meinen Bauch legte, ist er sofort abgehauen und hat sich zwischen die Polstern verkrümelt, so dass ich etwas zu tun hatte um ihn da wieder heraus zu "zerren" (keine Angst, ich war gaaanz sanft )) Als ich ihn aber beim Züchter auf der Hand hatte, hat er mich neugierig beäugt und angezüngelt. Auch auf streicheln oder leichten Druck mit meiner Hand hat er nicht ängstlich reagiert.

Die Frage ist jetzt ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob er sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen muss und deshalb fast ängstlich reagiert.

Ich hab schon ein T-Shirt von mir ins Terrarium gehängt um ihn an meinen Geruch zu gewöhnen und hoffe mal dass es etwas bringt.

Entschuldigt bitte die Neulingsfrage.

Danke für eure Geduld mit mir. )

Gruß
    Sirkan

Re: Angst oder nur ungewohnt?

Nicht dein Ernst oder?

Kommentar

die scherze kommen normalerweise am 1. nicht am 4.

Kommentar

Eigentlich ist das mein vollster Ernst.
        Stimmt was an meiner Frage nicht?

Gruß
        Sirkan

Kommentar

Sollte das wahr sein bin ich stinksauer!
          Ich habe mir immer so ein Tier gewünscht und nie bekommen und du behandelst es wie den letzten Dreck!!!!!

Kommentar

wie der letzte dreck würd ich nicht sagen..nur ziemlich seltsam.
            sirkan, gegenfrage: warum muss die schlange bei dir bleiben, bzw. sich von dir auf die hand nehmen lassen? denkst du eine schlange sei ein kuscheltier? denkst du von dir geschtreichelt und gehändelt zu werden sei natürlich? oder denkst du sogar der temperaturabfall etc. im zimmer sei förderlich für die gesundheit der boa?
            du siehst fragen über fragen

Kommentar

Hallo Sirkan,

die Schlange ansich ist ein wildes Tier, das den Kontakt zum Menschen erduldet, aber nicht unbedingt wünscht.

Die Handhabung der Schlange sollte auf ein Minimum beschränkt bleiben.

Grüße, Marie

Kommentar

Ich lege immer alte, länger getragene Socken von mir ins Terrarium. So haben sich meine Schlangen super an mich gewöhnt. Meine Boas hören auch schon auf ihre Namen, Sitz und Platz klappt aber noch nicht so gut. Ich habe mich ja auch gerade erst in der Schlangen-Schule angemeldet....

Kommentar

und ich hab mir den socken witz extra verkniffen...

[[ggg]Editiert von Dopemaster am 04-04-2004 um 01:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, also wenigstens habt ihr Humor.
                    Also ich denke definitiv nicht dass eine Schlange ein Kuschltier ist. Ich finde aber dass sie zumindest ein wenig Handzahm werden sollte. Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage. Als Anfänger ist man wirklich sehr verunsichert in der Hinsicht. Und auch bei vielen anderen Sachen.

Habt Ihr euch mal die Mühe gemacht die Internetseiten anderer Schlangenhalter mit E.C.C. anzuschauen?
                    Ich hab mir vor dem Kauf eine Menge Seiten angeschaut und festgestellt dass die entweder alle nur Blödsinn erzählen, oder es wirklich ganz extreme Unterschiede gibt. Die einen schreiben dass die Tiere recht bissig seien, die anderen wiederum dass es ein absolut friedliches Tier ist. Das einzige wo sich alle einig sind, sind die Haltungsbedingungen. T 25°-28° rLF 70-80%

Dass ich meinen "Dicken" wie den letzten Dreck behandle kann man nun wirklich nicht sagen. Ich versuche mich nur ordendlich darum zu kümmern und Aufmerksam zu sein. Mal abgesehen davon dass ich nicht gebissen werden will!

@Dopemaster:
                    Die Schlange muss nicht unbedingt bei mir bleiben - nur sollte sie auch nicht gleich abhauen und sich verkriechen wenn ich sie mal heraus nehme. Allein schon um das Terrarium sauber zu machen muss ich zuweilen den Kopf rein strecken. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Essigreinigerdämpfe wirklich gut für die Schlange sind. Von wegen Themperaturabfall kann eigentlich weniger die Rede sein. Mein Wohnzimmer ist immer bei etwa 25°-26° beheizt, was durchaus dem normalen Themperaturbereich entspricht. Nur die Feuchtigkeit is nich so doll, aber da bin ich am dran arbeiten.

Ich hoffe mal ich konnte eure Bedenken zerstreuen. Als Anfänger hat man etwa ne Millon Fragen und ich hatte gehofft hier erfahrene Helfer zu finden, die mir wirklich sagen können was Sache ist. Denn eine Homepage ist zwar für den Anfang ganz nett, reicht aber genau so wenig aus wie ein Buch.

Gruß
                    Sirkan

Das Tierangebot wurde enfernt.

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 05-04-2004 um 10:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

handzahm wird eine schlange nicht und vorallem soll sie das auch nicht werden.
                      wenn du sie zu reinigungszwecken herausnehmen musst, dann nur um sie in einen anderen behälter zu überführen.
                      wasserwechsel etc. kann einfach durchgeführt werden während sie in ihrem versteck verweilt.
                      am meisten freude wirst du an der schlange haben wenn du sie so wenig wie nötig rausholst.
                      zu den unterschieldichen infos geb ich dir absolut recht und das zeigt auch das du dich informiert hast.
                      übrigens: das risiko gebissen zu werden entsteht meist erst durch das handling..

[[ggg]Editiert von Dopemaster am 05-04-2004 um 11:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also muss auch sagen informiert hasst dich wirklich,hoffe das ´du auch einsiehst das du sie weniger bis kaum rausnimmst denn es ist ein wirklich kein Schmusetier,da sind wir uns alle einig denke ich. Ist doch schön wenn man Sie im Becken schon alleine betrachten kann. Und rausholen kannst sie wenn sie sich gehäutet hatt um zu schauen ob es gut verlief und wegen der reinigung vom Becken. Hoffe das du aber noch sehr viel an deinem Tier noch hasst.

Kommentar

ich halte 1.1 von oben E.c.c
                          Als Jungtiere waren meine relativ bis sehr aggressiv . (ist aber wohl vom jeweiligen charakter abhängig)
                          Mit der Zeit sind die Tiere grösser geworden (momentan so um ca 140-160cm) und haben ihr aggessives verhalten gegen ein sehr verstecktes Leben eingetauscht. Sind halt nachtaktive Tiere . Damit musst du dich abfinden. Dass sich dein Tier versucht zwischen den Sofakissen zu verstecken entspricht seinem natürlichen verhalten und wird sich auch später nicht legen .

Meine Grossen kommen auch nur nachts oder wenn ich die anderen Tiere versorge (und die luft nach maus / ratte riecht ) heraus. Beim Handling ist generell Vorsicht geboten, denn wenn se dich mal packen, dann blutest wie ein *schw..* .

wünsch dir aber trotzdem viel Spass mit diesen wunderschönen Tieren, und bitte erspare den Tieren unnötige handhabung ...

Kommentar

Hallo,
                            Also grundsätzlich habt ihr alle Recht, aber Reaktionen wie die von Redfield sind übertrieben und unnötig. Es ist offensichtlich ein Anfänger mit gutem Willen, der diese Frage gestellt hat und da sollte man nicht überreagieren.

@Redfield:

Nur weil du frustriert bist, dass du es nicht hingekriegt hast, dir Cenchrias zu besorgen, musst du deine Aggressionen nicht hier rauslassen. Kauf dir nen Sandsack!

Gruss, Rémy

Kommentar

@ Sirkan.
                              Du schreibst von einer Tagestemperatur von 25 bis 28°Grad.
                              Ich halte selber keine Epicrates finde jedoch du solltest die Tagestemperaturen so auf 27 bis 31°Grad einstellen.
                              Das machen zumindest meine Bekannten die Epicrates halten.
                              Die halten jedoch Epicrates c. maurus.
                              Ich glaube maurus wird etwas wärmer gehalten, mit mehr Luftfeuchtigkeit.
                              Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte, da mich das auch interessiert.
                              Gruß Manni
                              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                              DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
                              X