Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius und die Frage zur Klärung C° bzw. Feuchte wird wo gemessen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius und die Frage zur Klärung C° bzw. Feuchte wird wo gemessen?

Hallo zusammen,
    eine Frage die mich sehr interessiert.
    Der Python regius benötigt in den sog. Sommermonaten eine Temp. von 30°C tagsüber und nachts von 26-28C° und eine relative Feuchte von 80%.
    In den sog. Wintermonaten (Okt.-Febr.) 28°C tagsüber bzw. nachts 20° bei ca. 50% Feuchte.
    Nun die Frage! Wo nehmt ihr eure Daten?
    Lufttemperatur oder Bodentemperatur(Dann ist die Lufttemperatur höher)?
    Feuchte in Raum oder in Bodennähe?
    Danke im voraus für eure Antworten
    Gruß Gordon

Re: Python Regius und die Frage zur Klärung C° bzw. Feuchte wird wo gemessen?

Erstmals sind deine Angaben meiner Meinung nach nicht ganzs so richtig.In der Nacht darfs schon etwas mehr abkühlen. So auf 23° sicher.

80% Luftfeuchte ist auch etwas hoch. Normal zwischen 60 und 70%. In der Häutungsphase kann es ruhig mal 80-90% sein.

Ich nehme die Daten von einem Hygrometer und Thermometer . Also Ich habe das Thermometer in der mitte der Höhe angebracht und das Hygrometer steht momentan auf dem Bodengrund, würde es aber auch an der Wand anmachen.

Aber ich glaube, das spielt nicht so eine Rolle.

Kommentar

Es geht mir nicht um die genauen Temp. (ich bin der Meinung die sind opt.)
      Mir geht darum, wo ihr die Daten nehmt.
      Auf dem Boden bzw. In der Luft. Da der Temperaturunterschied oftmals mehrere Temp.Grade ausmacht.

Kommentar

Hallo,

ich messe die T da, wo sich auch die Tiere aufhalten (können). Ganz einfach.
        Nachttemp im Versteck oder am Boden, Sonnenplatztemp am Sonnenplatz , Tagestemp an einem warmen erreichbaren Platz (wobei das Verteck dann deutlich kühler sein kann. Die Schlange soll ja wählen können)...
        Alle Messungen am besten mit MiniMax Thermometer über längere Zeit, damit man nicht nur eine Momentaufnahme bekommt. Gilt alles für meine Nattern (die mehr Tag/Nacht Unterschied bekommen), diese einfachen Grundregeln sollten aber auf deine Pythons übertragbar sein.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich benutze ein Innen-/Außenthermometer /Hygrometer.
          Das mißt einmal am bevorzugten Ruheplatz der Schlangen und zum zweiten ziemlich mittig im Terrarium.

Kommentar

Lädt...
          X