Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es trotzdem Pilz sein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann es trotzdem Pilz sein???

Hallo,

ich habe eine 1,0 Boa, wahrscheinlich ein Imperator Mix. Leider, leidet er seit einiger Zeit an Hautveränderungen die einem Pilz sehr ähneln. Es sind weiße Erhebungen, leicht vorgewölbt. Auch verliert er jetzt so wie es aussieht Farbpigmente am Kopf (Gesicht). Natürlich war ich als die Veränderungen anfingen sofort bei einem Reptilien kundigen TA. Er legte eine Pilzkultur an, die allerdings keinen Befund brachte. Ich wartete also die nächste Häutung ab, doch auch die gab keine Änderung. Nachdem sich die Hautveränderung weiter ausbreitete wieder zum TA, diesmal hat er einen Abstrich und Schuppen in ein Labor geschickt, doch auch das ergab keinen Befund. Jetzt habe ich erfahren das der Vorbesitzer das gleiche Problem hat.
    Er hat mehre Tiere in einem großen Terrarium, von denen ich damals 1,1 übernommen habe. Inzwischen ist ihm 1 Tier verstorben und jetzt noch ein großes Tier daran erkrankt. Auch hier soll es durch den TA keinen Befund geben. Bei den Tieren des Vorbesitzers ist diese Hautveränderung allerdings später, als bei meinem Tier aufgetreten, dafür allerdings viele schneller und sogar tödlich.
    Hat schon jemand von so etwas gehört, oder kennt jemand einen TA der sich auf Schlangenkrankheiten spezialisiert hat.

Gruß
    Sabine

ICH WÜNSCHE ALLEN EIN SCHÖNES OSTERFEST!!!

[[ggg]Editiert von Sabse am 09-04-2004 um 17:02 GMT[/ggg]]

Re: Kann es Pilz trotzdem sein???

Hallo
    Ohne jetzt Panik machen zu wollen würde ich von einem TA ein Blutbild machen lassen.
    (Ich würde einfach IBD ausschließen wollen)
    Die Syntome verlaufen normal etwas anders, aber man weis ja nie.
    Ich habe schon von einem ähnlichen Fall gehört.
    Das Blutbild bringt ja vielleicht auch etwas anderes ans Licht.
    Gruß Manni

[[ggg]Editiert von Spilota Manni am 09-04-2004 um 15:37 GMT[/ggg]]
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Re: Kann es trotzdem Pilz sein???

Hallo Manni,

soweit ich informiert bin soll IBD definitiv nur am toten Tier festzustellen sein! Bei dem Versuch dem Tier Blut zu entnehmen, war es so wehrig, das der TA den Versuch abgebrochen hat. Deshalb wäre ein TA der sich eventuell auf Schlangen spezialisiert hat vom Vorteil.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo
        Ein TA mit Anbindung an eine Uni ist eh von Vorteil, da ein "normaler" TA dieses nicht bestimmen kann. (verbessert mich wenn ich falsch liege).
        Das geht auch bei lebenden Tieren.
        Gruß Manni
        DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

die "Inclusion Body Disease" kann nur an einem toten tier 100% ausgeschlossen werden.
          die untersuchung an einem lebenden tier ist nie 100% sicher (ausser ein positiver befund natürlich)
          Grund dafür ist das die einizig sichere Methode zur bestimmung die Untersuchung der Pankreas auf Einschlusskörperchen ist.
          Eine Leberbiopsie ist beim lebenden Tier die sicherste Methode.
          Hautgeschwüre sind übrigens nur seltene Nebensymptome eine IBD.

Kommentar

Hallo Joel
            Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann man über die Leberwerte, welche übers Blut bestimmt werden, nicht den ein oder anderen Wert erhalten welche einem da weiter helfen könnte.
            Bin wie gesagt aber nicht ganz sicher.
            Gruß Manni
            DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

ehrlich gesagt weis ich das nicht.
              ich denke aber das aufällige blutwerte grund zu einer lebebiopsie sein könnten um genaueres zu erfahren.
              normale blutwerte geben aber keine sicherheit über einen negativen befund.
              an einem scheinbar gesunden tier eine leberbiopsie durchzuführen ist natürlich unsinnig (wie schwierig die punktierung der leber bei einer schlange ist weis ich nicht genau)

Kommentar

Lädt...
              X