Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechte Häutung

Ich habe bei meinem Tiger erstmals Häutungsprobleme - vor ca. 8 Tagen war die Häutung; seitdem bespritze ich täglich die Stellen die sich schlecht gehäuted haben mit lauwarmem Wasser. Ich habe auch täglich probiert die restlichen Hautfetzen (in Kopfnähe) abzuzupfen. Sie löst sich nicht!

Die Problemzonen in einen Behälter mit lauwarmem Wasser zu halten, scheint mir nicht möglich, da ich so den ganzen Kopf der Schalnge unter Wasser halten müsste!

Dass die Schlange die Luft anhalten kann ist mir klar, aber funktioniert dies auch wenn ich sie mit Gewalt nach unten drücke??
    -möchte meinen Liebling schliesslich nicht ersäufen!

Bitte um Rat??

Re: Schlechte Häutung

Hallo.
    Bei Häutungsproblemen biete ich den Tieren anfangs erstmal eine, der Größe der Tiere angebrachte, Dose an, die mit feuchtem Moos gefüllt ist. Die Tiere suchen diese Dose dann auf, und können dann meist ohne fremde Hilfe die Häutung erfolgreich abschließen.
    Ansonsten hilft ein Kamillebad auch, alte Hautreste abzulösen.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ich wusste gar nicht das Tiger sich häuten...aber in dem fall müssten sich gewöhnliche hauskatzen auch häuten oder?
      konnte im netz nichts finden.

Kommentar

Hallo
        Es mag ja sein das du wie du schreibst ein Schweizer Reptilienverrückter bist.
        Nun frage ich mich wie du später mit der ganzen Sache klar kommen möchtest?
        Ist es nicht sinnvoller mit einer etwas einfacheren Art anzufangen?
        Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht mal weißt wie man mit dieser Situation klar kommt dann habe ich da meine Bedenken!
        Bitte einmal die Suchfunktion nutzen und du wirst erschlagen.
        Lebertransalbe hilft wunder.
        Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

tigerpythons benötigen in der schweiz eine haltungserlaubniss...erschreckend wie schnell sie ausgestellt wird.

Kommentar

Re: Re: Schlechte Häutung

Dopemaster schrieb:
            ich wusste gar nicht das Tiger sich häuten...aber in dem fall müssten sich gewöhnliche hauskatzen auch häuten oder?
            Dann wusstest du wohl auch nicht, dass ich auch Menschen dauernd häuten - wenn ich mich recht erinner, so erneuert sich unsere Haut alle 30 Tage. Also zumindest die oberen Schichten.
            Aber wenn du schon darauf pochst, dass die Regel der Verniedlichungen eingehalten werden, dann halte dich doch selbst auch an die Regeln - wäre doch eine Idee, oder?
            Desweiteren muss ich Manni schon recht geben.
            Wie lief es denn bis jetzt? Hat es sich gebessert, hast du einen der Tipps benutzt?
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

1. weis ich das wir uns ständig in der häutung befinden (übrigens nicht alle 30 tage)
              2. ob eine kleiner buchstabe mehr ärger hervorruft als ein tiger sei dahingestellt.
              3.meine beiträge waren immer leserlich und waren bisher kein anlass zu diskusionen.
              4. für dich können wir gerne eine starten.
              5.ich bin nicht der welcher mit dem finger auf die verniedlicher zeigt, nur bei Tigern und Giftis hört der spass dann langsam auf...abgeshen davon wie lächerlich es klingt.

Kommentar

Re: Re: Schlechte Häutung

Dopemaster schrieb:
                Du hältst Deine Hauskatzen in einem Netz? Das ist Tierquälerei! *ggg*

Tiger...häuten...bruarharharhar!!!!

Aber um auch was sinnvolles zu verzapfen: Schlangen können die Luft recht lange anhalten. Ich bade meine bei schlechter Häutung auch ab- und an (kommt nur selten vor) und tauche sie dann auch unter. Meistens halten sie sogar schön still als ob ihnen das garnichts ausmacht.

[[ggg]Editiert von XKlausX am 11-04-2004 um 03:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X