Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange?

Der Name dieses Beitrages lässt dem einen oder anderen hier sicher einen kalten Schauer über den Rücken laufen...
    ...besonders weil man solche Fragen ja von mir kennt!...
    ...aber ich versuche es mal etwas besser zu machen,weil es jetzt ernst wird. ich nenne bewusst nicht die maße der terrarien die ich zu hause habe sondern nur tiere, die mich interresieren.
    ich fände es gut, wenn halter entsprechender schlangen erfahrungen an mich weiter geben könnten. ich bin auch für andere vorschläge offen. wenn jemand gute internet-seiten oder -addressen kennt kann er mir sie gerne geben...oder literatur empfehlungen.
    bitte bedänkt, dass ich in die haltung von schlangen einsteigen will, mich aber sicherlich entsprechend informieren werde...

hier jetzt die favorisierten tiere!(bitte eure meinung)

-elaphe gutatta
    -tiere der gattung lampropeltis
    -tiere der gattung tamnophis
    -opheodrys aestivus

Re: Welche Schlange?

Hallo.
    Dann wollen wir mal ..
    Bei den von dir genannten Tieren kommt es jetzt halt darauf an, was dir lieber ist. Eine etwas größere Schlange, die sich von Mäusen und später auch Ratten ernährt (Kornnatter), eine Schlange, die etwas kleiner bleibt, aber auch Nager frisst (Königsnatter), ne noch kleinere Art, die du mit Fischen, Würmern und am besten mit Mäusen füttern musst, oder eine insektenfressende Schlange.
    Denn wenn du Nachzuchten bekommst, ist jede der genannten Arten oder Gattungen bei richtiger Pflege gut zu halten.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
      Ich würde Dir folgende Bücher empfehlen:

Lampropeltis:
      http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=21&id=1

Kornnattern:
      http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=20&id=1

Thamnophis:
      http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=34&id=1

Grasnattern:
      http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=41&id=1

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du Dich vorher gut informierst, sind alle von Dir favorisierten Arten/Gattungen für den Einstieg in die Schlangenhaltung geeignet. Ich kann auch nur empfehlen, die Tiere später direkt beim Züchter zu erwerben.

Viele Grüße,
      Tanja

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange?

Vielen Dank,
        Ich werde mich jetzt mal etwas mit literaturkauf beschäftigen.

Vom futter her würde ich auch strumpfbandnattern oder raue grasnattern favorisieren, aus optischen gründen aber die königs- und kornnatter.

leider besitze ich nur ein buch, in dem bei der haltungsbeschreibung der tiere auch eine terrarien größe angegeben wird. Was ich hier aber sehe entspricht aber ganz und garnicht den angaben im buch. Ich habe aber mehr vertrauen zu den hier anwesenden terrarianern und herpetologen. Kann man konkrete angaben zur empfehlenswerten größe des tarrariums machen (entsprechend für paar oder einzelhaltung;habe gehört das königsnattern kanibalisch sind)
        bis dahin, dennis

ps:ich bin in besitz des buches königsnattern -im Terrarium- [BEDEverlag] von Ronald G. Markel.
        Meiner Menung nach nich wirklich toll das buch aber is ja wenigstens etwas...

ach ich hab noch ne frage....
        ich habe jetzt bei vielen dieser schlangen gelesen, das sie ein großes wasserbecken benötigen...mich interresiert jetzt wie tief es sein darf...
        außerdem habe ich jetzt noch öfters gelesen, dass grasnattern nich leicht zu pflegen sind...stimmt das?

naja meine am meisten favorisierten schlagen sind ja auch kornnattern und königsnattern...

[[ggg]Editiert von Bartagame2 am 11-04-2004 um 16:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo

also von grasnattern würde ich dir abraten. nachzuchten sind meines wissens so gut wie nicht zu bekommen. dafür jedoch wildfänge. die wie das so ist, mit allerlei parasiten und bakterien in sich tragen. meine meinung: als anfängertiere kommen sie nicht in betracht.
          bei den anderen drei gattungen liegst du goldrichtig.
          zum wasserbecken. ich würde es grob so bemessen, dass die schlangen darin baden können. viel kann man mit der größe des wasserbeckens nicht falsch machen.
          zu den königsnattern möchte ich noch sagen, dass ihr ruf, kannibale zu sein, ihnen oft voraus eilt. beim getula-komplex trifft es wohl eher zu. triangulum tiere oder pyromelanas kannst du schon paar oder gruppenweise pflegen. bei jungtieren wäre ich vorsichtiger, jedoch habe ich auch keine schlechten erfahrungen bei der gemeinsamen aufzucht von l.t. campbelli gemcht. das zuvor empfohlene buch von thissen und hansen stellt die bibel dar. und läßt keine fragen mehr offen...
          gruß
          chris

Kommentar

Ich habe damals mit Strumpfbandanattern begonnen und muss sagen, dass ich viel Freude daran hatte und es gute Einstiegstiere waren.

Danach hielt ich auch noch Kornnattern (die Anfängerschlangen schlechthin) und auch diese kann ich dir sehr empfehlen, sogar noch eher als die Strumpfbandnattern, da sie nicht so nervös sind und die Fütterung von Mäusen auch etwas unkomplizierter ist als Fischfütterung. Ich würde behaupten, mit Kornnattern hast du tendenziell weniger Probleme als mit Strumpfbandnattern. Natürlich kannst du Strumpfbandnattern auch Mäuse geben, aber so wie ich das verstanden habe, würdest du diese Art bevorzugen, weil du genau das lieber nicht möchtest.

Grasnattern würde ich nicht wählen. Ich erwarb seinerzeit auch mal zwei Tiere, die mir innerhalb zwei Wochen eingingen, da sie schon beim Erwerb schon krank waren. Dies ist häufig bei Wildfängen dieser Art der Fall und Nachzuchten sind sehr selten.

Königsnattern habe ich bis Anhin keine gehalten, kann dir also dazu nicht viel hilfreiches sagen.

Fazit: Kornnattern sind schöne, meist umgängliche Tiere, die für dich wahrscheinlich ideal wären. Ich kann dazu das Buch vom Natur&Tier Verlag empfehlen!

Egal welches Tier, intensive Studie im Voraus ist das wichtigste!

Gruss, Rémy

Kommentar

Futtermäßig wäre mir das egal, aber meiner Mutter wäre es sicher ieber wenn ich Fisch füttern würde anstatt mäusen, obwohl sie wirklich sehr fleyibel ist und auch keine angst vor mäusen oder ratten hat.
              grasnattern gefielen mir nur so aufden ertsen blick deswegen hab ich sie hier mal erwähnt. hab aber heute im internet öfters gelesen, dass die schönheit und vermeintlich leichte pflege schon vielen zum verhängnis wurde.
              strumpfbandnattern wären jetzt aber an 2. stelle, königsnattern und kornnattern gleichrangig auf platz 1!ich denke ich werde jetzt erstmal 40 euro sparen oder mir die bücher zum geburtstag wünschen(die der kornnattern und königsnattern).

noch 3 fragen!
              also in 2 der fragen möchte ich nochmal aufs wasserbecken ansprechen:
              -können die Schlangen ertrinken, und wenn, wíe tief darf das becken sein, damit dieses vermieden wird?
              -benötigen kornnattern auch ein wasserbecken?

Die letzte vorerst Frage soll sich auf die Terrarien Größe beziehen:
              -Wären Terrarien mit Folgenden Maßen ausreichend bzw. "passend"?
              Königsnatter: 100cmX100cmX100cm
              Kornnatter: 150cmX100cmX150cm

Also diese Größen müssten nach einer Formel die ich gefunden habe reichen. da ich bei solchen faustformeln aber immer sehr skeptisch bin, frage ich lieber (1x0,5x1 mal der länge der Schlange)

bis dann,dennis

ps:ich danke allen herzlich für die bisherigen antworten...

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Schlange?

bartagame2 schrieb:

-können die Schlangen ertrinken, und wenn, wíe tief darf das becken sein, damit dieses vermieden wird?
                -benötigen kornnattern auch ein wasserbecken?

-Wären Terrarien mit Folgenden Maßen ausreichend bzw. "passend"?
                Königsnatter: 100cmX100cmX100cm
                Kornnatter: 150cmX100cmX150cm
                Kurz und knapp:
                Wasserbecken muss sein, undzwar so groß, dass das ganze Tier reinpasst - gerollt, nicht der Länge nach. Bei Thamnophis gibt es kein "zu tief". Das Becken sollte schon so tief sein, dass die Schlange an ejder Stelle komplett unter Wasser kann.
                Die Terrarienmaße passen auch.
                Grüße
                Matthias
                P.S.: Viel Spaß beim Lesen.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                  die bisherigen Tips waren o.k., eine Terrarientiefe von 1m ist für Kletternattern und Königsnattern aber ungewöhnlich (man könnte auch sagen, reiner Luxus, bzw. Verschwendung). Paßt auch nicht zur "Formel".
                  Thema Bücher: man munkelt, es gebe Bibliotheken... (kaufen geht natürlich auch).
                  Gruß
                  Arnd
                  P.S. bei Elaphe (i.w.S.) würde ich die Suche nicht auf Kornnattern beschränken.
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ich hatte ja auch geschrieben elape gutatta,oder?
                    die oben empfolenen bücher würde man sicher nich in einer bibliothek finden, aufjedenfall nich bei uns im ort!

jetzt zum terrarium!alles wiederspricht sich!also die formel die ich fand heißt: (1 mal länger der schlange) x (die halbe länge der schlange) x (einmal die länge der schlange) LxBxH!
                    also ein meter is für königsnattern vieleicht großzügig aber für kletternattern doch wohl nicht oder?sont würde sich hier viel wiedetr sprechen...
                    aber was wäre dann denn ne gute höhe?

Kommentar

Also, ich machs mal kurz und knapp.

Die von dir angegebenen Maße sind sehr gut.
                      Viele werden sagen sehr großzügig, da stimm ich auch zu, aber ei zu groß gibt es nicht.
                      Und wenn du den Platz hast, warum nicht?
                      So ein Terrarium ist ja auch eine Bereicherung für den Raum in dem es steht.

Allgemein sagt man für eine Kornnater reicht ein 100x60x100 Terrarium.
                      Für Königsnattern ca. 100x60x60.
                      Es kommt aber auch auf die Unterart an. Ist es eine größer werdene Unterart muss das Terrarum entsprechend länger ggf. auch tiefer sein.
                      Da Königsnattern mehr auf dem Boden leben als Klettern ist die Höhe von 60 (vielleicht auch 70 wenn du den Platz hast) vollkommen ausreichend.

Kommentar

also erstmal lass ich mir sicherlich zeit, mit der anschaffung eines tieres!in der breite bin ich insgesamt auf 3,5 meter beschränkt (mein bartagamenterrarium steht daneben) also bin ich auf ca 1-1,5 meter für das schlangen terrarium begrenzt. theoretisch wäre die mögliche tiefe 2m, finde ich aber sehr über trieben, 70 oder 80 cm werdens wohl werden.höhe hab ich circa 1,3 meter +/- 10cm.

PS: an alle Züchter entsprechender Arten:
                        Könntet ihr euch eventuell bei mir per e-mail melden? dann kann ich vieleicht noch mehr erfahren usw...
                        exesweb@web.de

[[ggg]Editiert von Bartagame2 am 12-04-2004 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                          noch eine Anmerkung zur Terrariengrösse. Ich nehm mal das das Terrarium wird in deinem Zimmer stehen? Ein grosses Terrarium ist nicht nur tierfreundlicher, ondern auch dekorativer. Es lässt sich einfach viel einfacher schön einrichten. Ich denke vorallem eine grosse Tiefe vereinfacht das Einrichten ungemein. Z.B. kann man bei ausreichender Tiefe eine stark strukturierte Rückwand bauen, was ansonsten nicht möglich ist!

Kommentar

...Ja und ich habe bald ein zimmer wo ich gerne die helfte meinen tieren widmen möchte.aber die tiefe sollte nicht so groß sein, das man mit den händen nich überrall hinkommt finde ich...!

habe jetzt nochmal meine reptilia sammlung durchgeschaut und eine ausgabe über königsnattern gefunden. es gibt wirklich sehr viele arten...welche is denn am heufigsten,günstigsten zu bekommen und welche is am ehesten für anfänger geeignet

Kommentar

Zwei auch von Anfängern häufig gehaltene Arten sind zum Beispiel Lampropeltis triangulum sinaloae und lampropeltis mexicana. Ich würde bei Königsnattern einfach darauf achten, nicht allzu junge Tiere zu erwerben, da sie als Babies problematische Fresser sein können.

Kommentar

Lädt...
                              X