Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerschlangen

Hallo Leute,

Würde mir gern eine Schlange zulegen, habe dabei an eine Boa oder Pythonart gedacht,
    In der einschlägigen Literatur sind die Angaben bezüglich des Charakters / Agressivität der Tiere recht unbefriedigend, da ich jedoch möglichst kein beisswütiges Ungetüm halten möchte, würde mich interessieren, welche Anfängergeeigneten Arten sich nach eurer Erfahrung anbieten und welche Haltungsansprüche bezüglich Terrariengröße, Beleuchtung und Heizung erforderlich sind,
    vielleicht gibt es zu diesem Thema ja auch empfehlenswerte Seiten im Internet, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

[Edited by Sirion on 03-01-2003 at 11:40 GMT]

Re: Anfängerschlangen

Hallo, muß meine Anfrage nochmals ergänzen :
    Ein weiterer wesentlicher Faktor wäre auch, daß ich für das Tier in Baden-Württemberg keine Probleme hinsichtlich einer behördlichen Genehmigung
    bekomme.

Kommentar

Hallo,

im großen www findest Du gerade über diese beiden Schlangensorten sehr viel. Ob es in BW irgendwo Probleme gibt kann ich Dir leider nicht sagen, habe bei VS gewohnt da war es kein Problem und wohne nun im Raum OG und hatte auch keinerlei Probleme. Vielleicht kannst Du dich da in Deinem Ort zuvor erkundigen!? Bei der Haltung von Pythons kann ich Dir nicht allzuviel helfen da ich selbst eher die Haltung von Boas bevorzuge allerdings gibt es sicherlich jemand der Dir hierfür Tipps geben kann. Ich möchte Dir vorerst nur mal ein paar Links geben in denen doch das ein oder andere interessante zu finden ist. Diese Links haben mir anfangs sehr geholfen, da ich auch noch nicht so lange zu den stolzen Schlangenhalter zähle.

http://www.boaconstrictor.de/de/de.html
      http://www.boa-constrictor.de/index.html
      http://www.wuergeschlangen.com/index.htm
      http://www.schlangenhalter.de/frame.html

Hoffe Du findest auch so viel Spaß an der Schlangenhaltung wie ich.

Kommentar

Hallo,
        Bei den Python´s würde ich dir zu einem Python regius (Königs-Python) raten, diese sind in den meisten Fällen nicht aggresiv.
        Boa´s für "Anfänger" könnten u. a. Epicrates cenchria cenchria (rote Regenbogenboa) oder Epicrates cenchria maurus (Braune Regenbogenboa) deinen Vorstellungen entsprechen. Die Terrariengröße kannst du den Mindestanvorderungen entnehmen.

DIE typische "Anfängerschlange" gibt es meiner Meinung nicht, es kommt immer darauf an wie der Pfleger sich imformiert und ob er die Info´s auch umsetzten kann.

Wichtig ist das Du nicht nur den Kaufpreis der Schlange im Kopf hast sondern auch die Folgekoste berücksichtigst (Strom, Wasser, Heizung und Arbeitsaufwand dürfen nicht unterschätzt werden).

Wenn alle Vorausetztungen stimmen dann wirst Du in eine sehr schönes Hobby einsteigen. Das Dir neben viel Arbeit auch viel Freude bereiten wird.

MfG
        Morelia

Kommentar

Es interessiert mich was es heißt wenn man sagt eine Schlangenart sei in den meisten
          Fällen nicht agressiv.

Ist es eurer Meinung nach eher vom individuellen Charakter des einzelnen Tieres abhängig, oder von den Pflegebedingungen ?

[Edited by Sirion on 03-01-2003 at 16:20 GMT]

Kommentar

Hi Sirion,

ich bin der Meinung, daß eventuelle Aggressivität vom Charakter eines Tieres abhängt (Natürlich können auch Pflegebedingungen ein Auslöser sein).

Ich pflege 2.2 Python Regius.
            1.2 sind relativ problemlos.
            1.0 ist ein Beisser. Manchmal denke ich, er hat einen Retic in seiner Ahnenreihe *g*
            Sobald ich ans Terrarium gehe um Wasser zu wechseln oder Kot/Urin zu entfernen fängt er an wie ein Mähdrescher zu beißen, faucht etc.

Und an den Pflegebedingungen kann es bei mir jetzt nicht liegen, da alle vier gleich gehalten werden.

Gruß
            Tina

Kommentar

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Tips. Ich werde mich nun vorerst aber auf die empfohlenen Internetseiten stürzen und
              weiteres Wissen sammeln, insbesondere auch
              deshalb weil diese Tiere wohl auch recht alt werden können möchte ich keine überstürzte Entscheidung treffen.

Kommentar

Hallo,
                pflege diverse Riesenschlangen. Von Boa constrictor kann ich Dir insbesondere die kleinbleibende Honduras-Imperator empfehlen. Diese Tiere (habe 5 davon) haben bei mir noch keinerlei Aggressionen gezeigt. Dazu bleiben sie mit ca. 1,50m sehr klein und sind inder Haltung sehr unproblematisch. Auch kosten diese als reinrassige Boas nicht so extrem viel. Bei allen meinen anderen Boas habe ich teilweise schon andere Erfahrungen in Sachen Temperament gemacht. Falls Du mehr über Honduras-Boas wissen willst, maile mir einfach.

Kommentar

Lädt...
                X