Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eunectes Halter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eunectes Halter

Hey ihr beiden................
    Bin eben erst von der Arbeit zurück..............stöhn.

Also mein Becken wird Breite.: 1.50m Tiefe.:1.80m Höhe.:2.00m das macht eine Diagonale von ca. 2.35m und das reicht aus, meiner Meinund nach. Meine Große ist jetzt ca 2.40m und frisst ohne Probleme Kaninchen, ist dann zwar nen heiden Spektakel aber es geht und die kleinere bekommt Ratten, Meerschweinchen.

Direkt nach der FÜütterung sollte man die Finger aus dem Terri lassen, weil man dann Gefahr läuft gebissen zu werden.
    Außerdem muß ich die beiden trennen, weil ein regelrechter Futterneid entsteht der böse enden kann.
    Zur Trennung nehme ich einen Schlangenhaken um sie zu fixieren und packe sie dann hinterm Kopf.
    Dabei mußt du schon alle Gewalt aufbringen, weil die Biester verdammt viel Kraft haben.

Meine beiden klettern eigentlich recht gerne, obwohl ich glaube das sie nicht zum klettern geboren sind, weil sie ständig abstürzen.....................

Bei dem Terri reicht eine Glasstärke von 5 bis 6mm vollkommen aus, obwohl jetzt vielleicht einige sagen werden bei so großen Schlangen ist das zu wenig..........ist aber meiner Meinung nach Quatsch............

Ich habe ein Wasserbecken von ca 120 liter ( Gartenteich aus Kunststoff.
    Meine Erfahrung nach bewegen sich die Tiere auch nicht so ausgibig wie zb Boa.c.c oder dergleichen.
    Eine Anfängerschlange ist Eunectes notaeus nun wirklich nicht, aber wenn du sie von klein auf hast, lernst du mit der Zeit das Tier einzuschätzen.............

Ich beheize mein Terri mit 200 Watt Bodenheizung( 80, 80, 40 Watt), zwei Strahler von jeweils 60 Watt.
    Das Wasserbecken beheize ich nicht weil sich sonst zu schnell Bakterien bilden und das Becken alle 3Tage leerlaufen lassen und neu befüllen ist einwenig aufwendig.

Eunectes n. kostet so zwischen 50 und 100 Euro, es gibt aber Tiere die kosten weit aus mehr..........(raffgierige Händler).

MFG Christian

[[ggg]Editiert von Eunectes am 16-04-2004 um 21:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Eunectes am 16-04-2004 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

Also es wäre ja nicht meine erste Schlange. Halte seit über 3 Jahren riesenschlangen.

Stimmt, koten ist aber weniger interessant

Baumpython kostet hier so ca. 940€
      Aber die findet man selten. Also man kommt gut an Schlangen ran, aber halt eher die "Normalos"
      wie Königspythons oder Nattern. Aber chondros und dergleichen findet man kaum. Die e. notaeus, welche ich sah, sind ca. 1-2 Jahre alt.

Ich wäre dankbar, wenn du mir die ISBN angeben könntest.

Wie wechselt ihr denn das Wasser? Haltet ihr es für klug, z.b. Seerosen ins Wasserbecken zu tun? Also das Wasser halt etwas mit Pflanzen versehen.

Bringt das etwas? Damit sich die Schlange evt. wohler fühlt, weil sie sich verstecken kann.

Wie sieht es mit einer Rückwand aus? Dürfte bei dieser Schlange wohl wenig bringen was? Walzt eh alles nieder.

Habt ihr fotos von euren Schützlingen?

Was ich natürlich ganz schön an der Anakonda find, sind die Augen eher auf dem Kopf, anstatt auf der Seite. Find ich sehr gut.

Ich nehme mal an, dass ihr immer zu zweit hantiert, wenn ihr beispielsweise das Terrarium putzt oder füttert. Ein biss einer 2.40 Anakonda oder auch sonst riesenschlange, dürfte wohl sehr schmerzhaft sein und hinterlässt sicher Narben oder?
      Stefan, dich hat ja schon eine gebissen. War das ein grosses Exemplar und haste noch Spuren davon?

Fragen über Fragen, aber ich bin froh, dass ihr mich sozusagen vorfüttert mit Infos. Werde mir das gesagte Buch kaufen.

Grüsse und ein schönes Weekend
      Stefan

Kommentar

Qman woher kommst du?
        Bei mir in der Nähe ist auch eine Zoohandlung, die eigentlich laufend gelbe Anakondas verkauft. Kosten aber auch etwa 350 Fr.
        Nur so...

Kommentar

Bern

Woher kommst du?

Ach, mir ist dann der Preis eigentlich egal. Hauptsache ich bekomme gesunde Tiere.

280.- oder 350.- ........ist dann wurscht.
          Kannst du mir den Namen und den Ort der Zoohandlung sagen, dann fahr ich mal hin um zu sehen, was sie sonst noch alles haben.

Den Laden in dem ich sie gesehen habe, war Zbinden in Grenchen. Haben wirklich schöne Tiere dort.

Kommentar

Hey ihr..............

Ich habe keine Wasserpflanzen bei mir im Wasserbecken, habe es mal mit Schwimmpflanzen, Teichlinsen und der gleichen versucht.
            Aber es hat alles nichts geholfen, weil 1. die Pflanzen zerdrückt werden oder ausversehen mit an Land gezogen werden.
            Ich bin auf der Suche nach künstlichen Seerosen, weil man die ohne Probleme beim Wasserwechsel aus dem Becken genommen werden können.
            Weil generell Riesenschlangen den Kot im Wasser absetzen ist es nicht sinnvoll echte Wasserpflanzen ins Becken zusetzen......

Habe meine Rückwand und die Seitenwände mit stabilen Liegeflächen ausgestattet, die auch genutzt werden...........

Photos habe ich leider noch nicht aber werde ich nachliefern.................

Ich hantiere grundsätzlich meine Schlangen alleine, man sagt zwar das man pro 1 meter Schlange eine Person benötigt aber das finde ich einewenig übertrieben, bei Schlangen bis 3 Meter................

Habe ne Merkwürdige Erfahrung gemacht, wenn eine fremde Person anwesend ist ( beim hantieren) reagieren die Schlangen nervöser, kann es mir aber nur einbilden ( also kein Gewähr ) für die Aussage.

Wenn ich es alleine mache sind die Tiere viel ruhiger, und gebissen wurde ich nur einmal, als das Tiere noch jung waren haben sie sich eingegraben und beim Wasserbeckenwechsel hat sie mich dann gehabt, habe sie voll übersehen.
            Und das war´s mit den Bissen bei mir...........

MFG Christian

Kommentar

Es ist möglich, dass die Schlange deinen Geruch wahrnimmt und duldet, im gegensatz zum Geruch deines Helfers.

Also ich setzte prinzipiell nie echte Pflanzen in ein Terrarium. 1. Gehts schnell kaputt, evt. benötigt es düngemittel, welches den Tieren schaden könnte usw.

Ich habe an künstliche Seerosen gedacht.

Die Rückwand muss ja wirklich stabiel sein.
              Wieviel wiegen denn eure Männchen so?

Ich hätte noch ne Frage, aber das braucht eine kurze Erkläreung
              Also...Wir haben jetzt ein Haus gebaut und ziehen am 24. Mai um *freu*
              und dort hätten wir einen Garten, wo ein Aussengehege mit evt. einem Teich angefertigt werden könnte. Wäre es denn für die e. notaeus gut, wenn sie im Sommer mal an einem Samstag unter Aufsicht ein bisschen Freiland geniessen könnten?

Grüsse
              Stefan

Kommentar

Hey Stefan............

Ich habe leider noch kein Männchen, bekomme erst die Tage eins. Er ist aber knapp nen Meter, also kann er noch njicht zu den großen.
                Da bei Ana´s einige Berichte exestieren wo Kanibalismus beschrieben wird versuche ich erst garnicht die Tiere zusammen zusetzen...............

Ich habe 2 Weibchen, das Gewicht kann ich nur schätzen, würde sagen zwischen 5 bis 8 kg bestimmt..............

Also gegen ein Freigehege wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wenn es nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
                Mit dem Teich wäre ich vorsichtig, erstmal wegen den Temperaturen, eventuellen Parasiten und Bakterien usw.

Wenn der Teich dann auch noch ne gewisse Tiefe aufweist, kann es schwer werden die Schlange wieder zufinden.
                Aus berichten habe ich entnommen das Ana´s bis zu 15 min unter Wasser bleiben können, und ich weiß nicht wie das Tier den Einfang Versuch auffast................

Könnte ne haarige Angelegenheit werden( Abwehrbisse usw), bei so einer Aktion würde ich schon ein 2 Paar helfende Hände empfehlen....................

MFG Christian

Kommentar

Nabend Christian

Ist es nicht gesund, direkte Sonnenstrahlen?
                  Dann müsste man das Gehege einfach abdecken oder wie?

ja, hast recht, ich hab mir das auch nochmals überlegt und wenn ich denke, was jetzt in unserem Teich herrscht, wird das in nem neuen, an einem anderen Ort genau gleich sein.

Stattliches Gewicht.
                  Wo habt ihr eigentlich eure Terrarien? Im Wohnzimmer oder doch im Schlafzimmer?

Grüsse und eine sc
                  höne Nacht
                  Stefan

Kommentar

Hi,

doch, die Anakonda würde ein Bad in echter Sonne sicherlich genießen. Aber es müssten eben auch schattige Plätze vorhanden sein.
                    Und wie Christian schon sagte, wird sie da sicher in ganz anderes Verhalten an den Tag legen. An der frischen Luft erwachen die Lebensgeister Kann ich regelmäßg bei meinen Chamäleons sehen.

Männchen habe ich ja (wahrscheins) auch keins, aber meine 2,20m lange ist gute 6kg schwer.

Ich verwende übrigens aus Prinzip NUR echte Pflanzen 1. Wirken sie sich äußerst positiv auf das Klima aus 2. ist in dem terrarium "einfach mehr los" und 3. Kann ich als bekennender Pflanzenfreak Plastikpflanzen einfach nicht ab ;D Muss allerdings gestehen, dass ich bei den Anakondas auch noch keine Pflanzen drin habe - werde es aber mal mit freischwebenden Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen und robusten landpflanzen wie Yucca oder Gummibaum versuchen.

Meine Terrarien stehen im Keller, in einem extra Terrarienraum. Dieser ist auf 26°C tags und 21°C nachts geheizt, so komme ich insgesamt günstiger weg mit der Beheizung der Terris.

ISBN des Buches ist 3-931587-43-6

Gruß Stefan

Kommentar

Mal eine klitzekleine Ermahnung an die fleißigen Schreiber hier:
                      Bitte vermeidet doch die Abkürzungen wie "Terris" und "Anas". (Siehe Forenregeln)

1000 Dank und weiter gehts mit der interessanten Diskussion...

Missi

Kommentar

Ou, sorry Missi, mit der Zeit achtet man nicht mehr so drauf, wenn man so lange Texte schreibt
                        1. Danke für die Nummer
                        2. Ich bin eben überhaupt kein Pflanzenfreak ich mag sie zwar zum Anschauen, aber so pflegen usw. mag ich ich so sehr. In einem solchen Klima, gehen die Pflanzen nicht kaputt? Oder nimmst du solche, die für dieses Klime geeignet sind?

Also dann wäre ein Gehege mit Schattenplätzen gut. Ein Teich lassen wir aus. Aber ich könnte eine grosse Wanne zur Verfügung stellen, wenn sie mal raus kämen.
                        Müsste man in den Boden Platten oder dergleiches einbauen lassen oder haben sies nicht so mit graben? Würde ein "Zaun" mit einem Dach reichen, damit sie nicht abhauen könnten? Ich weiss nicht, ob sie sich daran verletzen könnten :/

hmmmmm, da kommt mir eine "lustige" Idee....Outdoor-Fütterung
                        Das wäre doch mal was neues. Den Haasen vom Nachbarn als "Spielgefährten" hineinsetzen
                        Quatsch....Aber das wäre wirklich noch was Neues.

Habt ihr Sicherheitsmassnahmen, für den Fall der Fälle, dass eine Anakonda, oder auch 2, plötzlich ausbrechen? Ich meine, so ein 2-3 Meter Tier in der Öffentlichkeit wäre ja nun wirklich nichts gutes. Im Keller...Das ist so ne Sache. Wollte ich erst auch, aber da wir im neuen Haus den Keller nicht sonderlich ausstatten und nur Betonwände hat, wäre es viel zu kalt dort unten. In allen anderen Räumen haben wir zusätzlich noch eine Bodenheizung. Weiss zwar nicht, ob das was bringt, aber ist ja wurscht.

Stefan, weisst du gerade den Richtpreis des Buches?

Grüsse und einen schönen Sonntag
                        Stefan

Kommentar

Guten Morgen und schönen Sonntag......

Sorry Missi mit den Abkürzunen, aber mit der Zeit tritt eine gewisse Art von Alzheimer ein.......

Du kannst eine Art Freigehege aus Maschendraht und Holzrahmen bauen, hat den Vorteil du siehst die Schlange immer und das Gehege läßt sich leicht von einem Ort zum nächsten bringen da es nicht ganz so schwer ist..............
                          Ich habe Schwimmpflanzen bei mir im Wasserbecken gehabt, sah aus wie im Pantanal( Wassergebiet in Brasilien), aber das Problem ist wenn die Schlangen den Kot oder Urin im wasser absetzen, versäuert das Wasser recht schnell und die Pflanzen kommen damit nicht so gut zurecht..........

Wenn ich mir Terrarien baue wird erst eine Holz konstruktion an die Wand geschraubt( Dachlatten senkrecht von der Decke bis zum Boden) , in einem Abstand von 60cm und dazwischen wird der Freiraum mit Glaswolle oder Steinwolle ausgekleidet.
                          Darüber werden dann Holzverlegeplatten ( V100), mit den Dachlatten verschraubt. Schon hast du die Wände fertig, das gleiche machst du mit dem Boden und Decke , da halt nur waagerecht. Fertig ist das grobe vom Terrarium, das ganze gut mit Silikon ( auf Essigbasis ) abdichten.
                          Und wie du die Glasfront gestaltest ist einwenig aufwendiger aber geht auch ganz gut.
                          Bevor du die Seiten und Deckenplatten anschraubst, erst die Elektrik verlegen.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen kann ich nur soviel sagen, immer darauf achten das die Terrariumtür verschlossen ist, und wenn das Terrarium in einem sepperaten Raum im Keller steht darauf achten das die Tür beim verlassen auch geschlossen ist..........

Wenn der Fall mal ein treffen sollte das ein oder zwei Tiere das weite gesucht haben, keine Panik.
                          Riesenschlangen kann man bis 3 Meter Problemlos alleine wieder einfangen, bei einem Netz oder Tigerphython von 4 oder mehr Metern wäre ich da schon vorsichtiger, aber bei E. notaeus sind das Körpermaße die nie erreicht werden...........
                          Wie gesagt ich händle meine Tiere immer alleine und es hat noch nie einen Zwischenfall gegeben, ich bin aber trotzdem immer Vorsichtig und wachsam bei dem Händling......

MFG Christian

Kommentar

Hey Stefan..............

Das Buch ist nicht ganz so billig, es kostet hier 49.50 euro.
                            Ich bin aber von dem Buch einwenig enttäuscht, weil es die Doktorarbeit vom Dirk L. ist, dementsprechend ist da viele Fachbegriffe drin die einem Anfänger erklärt werden sollten...........
                            Es gibt natürlich auch ein paar interessante Artikel drin, aber der größte Teil der da drin steht ist nicht ganz so interessant, meiner Meinung nach...........

Hatte mir einwenig mehr von dem Buch, bzw von dem Preis erwartet.
                            Aber leider gibt es viel zuwenig Literatur über Eunectes notaeus bzw E. murinus.
                            Wenn du die Möglichkeit hast dir erstmal das Buch anzuschauen ohne es zu kaufen tue das und entscheide dann selbst ob du was damit anfangen kannst oder nicht.........

Meiner Meinung nach lernst du in so einer Diskussion mehr als in dem Buch steht, gut es sollte in keiner guten Buchsammlung fehlen, aber der Renner ist es nicht.

MFG Christian

Kommentar

Hi,

Christian hat Recht - wenn man eigentlich nur Haltungsbeschreibungen sucht ist man bei diesem Buch fehl am Platz. Es ist - wie gesagt - sehr wissenschaftlich geschrieben und Fachbegriffe werden nicht erklärt. Über "jeden Scheiß" gibt es Tabelle mit Vergleichen, z.B. SAL (Schnauzen-Augen-Länge), SchB (Schädelbreite), SchL (Schädellänge), SwL (Schwanzlänge), UKL (Unterkieferlänge), LZA (Länge zwischen den Augen) usw.usf. Wenn einen so etwas nicht interessiert ist das Buch irgendwo rausgeworfenes Geld. Aber es ist ja nicht umsonst unter NTV Wissenschafft erschienen
                              Die Haltung ist sehr knapp gehalten, viel mehr als hier bisher gesagt wurde steht auch nicht drin.

Ich händel meine Tiere auch immer alleine, bei 2-3m langen Tieren ist das im Grunde kein Problem. Solange sie nicht chronisch aggressiv sind

Sicherheitsvorkehrungen: Schlösser an den Terrarien und der Terrarienraum auch abgeschlossen. Sollte es also tatsächlich ein Tier schaffen aus dem Terrarium abzuhauen - aus dem Raum kommt es nicht raus.

Gruß Stefan

Kommentar

Hm, 49 euro ist schon ganz schön viel, für Fachausdrücke. Ich schau mal.

Ein anderes Buch kennt ihr nicht? :/
                                Wäre halt schon gut, ein Nachschlagewerk. Wobei ich sagen muss, dass ich durch euch schon extrem viel gelernt habe. Dafür bin ich euch auch sehr dankbar.

Aber wie gesagt. Falls mal was wäre, ist so ein Buch ganz praktisch. Schnell anchschlagen, falls man sich mal nicht sicher ist usw.

Ich werde bei einem Bücherladen mal nachfragen, was sie alles für Literatur haben.

Ach, ich habe noch eine Frage.
                                Sind E. notaeus anfällig für Krankheiten?

Und noch eine Frage. Eine etwas naja, komische Wie spricht man das aus?
                                Eunectes notaeus = öinectes notäus oder wie?

Grüsse und einen schönen Abend
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X