Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eunectes Halter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eunectes Halter

Hi Stefan,

*g* ja, das spricht man Oinektes notäus aus.

Andere Bücher speziell über Eunectes kenne ich nicht, denke es gibt auch keine wirklichen. In allgemeinen Schlangenbüchern steht immer mal wieder was drin - aber oft leider nur voneinander abgeschriebene Halbwahrheiten.
    Internetmäßig ist auch nicht soo viel zu finden.

Gruß Stefan

Kommentar

Ich habe noch dieses Buch gefunden:

"Die Anakondas"
      Petzold, Hans-Günter
      Gattung Eunectes

Wenn ihr es kennt, könnt ihr sagen, ob es für was ist?
      Kostet hier 25€
      Weiss eben nicht, ob das gut oder Müll ist
      Ich werde das von Lutz Dirksen mal kaufen und sehe dann halt weiter.
      Habe die grössten Buchhandlungen angefragt und das ist alles, was sie haben :/

Kommentar

Re: Re: Eunectes Halter

[quote]QMan schrieb:
        Ich habe noch dieses Buch gefunden:

"Die Anakondas"
        Petzold, Hans-Günter
        Gattung Eunectes

Wenn ihr es kennt, könnt ihr sagen, ob es für was ist?
        Kostet hier 25€
        Weiss eben nicht, ob das gut oder Müll ist

Hallo
        also, den Petzold kann ich empfehlen.Alt, aber noch immer interessant. Zumal es auch nicht wirklich viel mehr über Anakondas in deutscher Sprache gibt (Sieht man von einzelnen Berichten in "Bunten Gazetten" mal ab )

Grüße
        Udo

Kommentar

Dann kaufe ich mir diese 2 Bücher. Kann ja nix schaden.
          Danke auch

Grüsse
          Stefan

Kommentar

Hey.............

Stimmt, der Petzold war der erste der was brauchbares über Anakondas in deutscher Sprache geschrieben hat, den anderen Mist der in vielen Büchern und Magazine steht kann man in die Rubrik Märchen und Mythen stecken...............

Eunectes notaeus ist recht unanfällig gegen Krankheiten, meiner Erfahrung nach.........

Ich habe da noch nen Link...: Ist ne Seite von Dirk Lutzen.

www.anakondas.de
            www.eunectes.de
            Der 2 Link ist leider nicht mehr auf den neusten Stand...............

MFG Christian

Kommentar

Danke Christian, aber beide Seiten kannte ich schon

Hab nicht gesehen, dass das der Lutz ist

Was ich noch gerne wissen möchte, ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium.

Und ist es ratsam, einen Ultraschallvernebler einzusetzen? Weil ein Terrarium von dieser Grösse konstant zu halten...naja, recht schwer.

Oder wie macht ihr das? Das herkömmliche sprühen?

Grüsse
              Stefan

Kommentar

Hi,

Von Ultraschallverneblern halte ich persönlich gar nichts. Der nebel erzeugt zwar kurzzeitig höhere LF, durch die feinen in der Luft fliegenden Wassertröpfchen, odch fallen diese schnell zu Boden und das wars dann mit der Luftfeuchte.

Sprühen muss ich übrigens auch kaum. Durch den großen evtl. beheizten Wasserteil erhältst du sowieso schon eine hohe LF - und zwar richtige LF, weil das Wasser langsam verdunstet.

Gruß Stefan

Kommentar

Hey.............

Wie Stefan schon sagte, ich halte von den Verneblern auch nichts.
                  Aber ist Geschmackssache, aber wenn ich mich recht erinnere muß der U-Schallvernebler ins Wasserbecken eingetaucht werden, und darin liegt meines Erachtens das Problem.
                  Die Schlangen werden ja recht massig vom Körperbau und können sich dann auf den Vernebler legen.............

Und von einem Externen Ver. halte ich auch nichts, weil dann das Problem mit dem warmen Wasser auftritt, oder willst du jedes mal warmes Wasser in den Vorratsbehälter gießen, wäre ein wenig umständlich..........

Du weißt ja das, wenn man sprüht immer heißes Wasser nehmen soll...........???!!!
                  Wenn nein dann die Erklärung, nimm die Sprühflasche und sprüh dir mal mit kaltem Wasser auf dem Arm, wird recht kalt sein.
                  Und nun mach es mal mit heißem Wasser, der feine Nebel ist zwar auch noch kühl aber wärmer als mit kaltem Wasser..............

Die benötigte LF, wie Stefan schon sagte erreichst du von ganz alleine durch das große Wasserbecken................

MFG Christian

[[ggg]Editiert von Eunectes am 19-04-2004 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also gut, Frage geklärt

Das mit dem Heiss sprühen ist mir klar...

Stimmt, die liegen ja dauernd im Wasser Gar nicht mehr daran gedacht.

Kommentar

Hallo............

Habe heute das Männchen abgeholt, ein sehr schönes Tier.
                      Er ist ca 85 cm groß( klein ) und ist super schön gezeichnet.
                      Ich habe beim umsetzen in seine vorerst neue Heimat einmal nicht aufgepaßt, und schon ist es passiert.
                      Der kleine hat sich ganz langsam umgedreht, einwenig gezüngelt und shon hat er mir in den Daumen gebissen.
                      Anstatt das er mich wieder los läßt, ne ganz im Gegenteil hat er mir seine kleinen Zähnchen noch schön ins Fleisch reinmassiert.................

Aber naja war vielleicht auch mein Fehler................((((grins)))))

MFG Christian

Kommentar

hehehehehe,
                        da gibts nur eins...Faden und Nadel herausnehmen und den Daumen annähen

War halt auch unter Stress. Aber jetzt mal ne andere Frage. Arbeitest du nicht????

Wie alt ist das Männchen mit den 85cm?
                        Nähme mich wunder. Weil diese Tiere, welche ich bekommen könnte, sind 2 Jahre alt. Weiss jetzt aber die Grösse nicht.
                        Könnt ihr Schetzungen abgeben?

Färben sich die e. notaeus mit der Zeit?
                        Also dass sie als Jungtier eine andere Färbung haben?

Ich habe ein Angebot gesehen, angeblich ein Weibchen von einer Gelben Anakonda. War 3 Meter lang. Auf dem Foto war sie grün/braun...ich halte keine solche Tiere, aber meiner Meinung nach ist doch die grüne Anakonda grün/braun oder nicht? Die e. notaeus ist doch halt eben gelb mit schwarz oder irre ich mich? würde eh nie ein erwachsenes Tier kaufen. Dazu noch ein so grosses.

Grüsse
                        Stefan

Kommentar

Hallo Stefan..............

Doch ich arbeite schon, ganz früh morgen ( 3.45) aufstehen und so um spätestens 13.00 Uhr Feierabend.............

Das Tier ist ca 1/2 halbes Jahr alt und ist gut im Futter.
                          Die Größe zu bestimmen an Hand vom alter kann unter Umständen schwierig sein, weil man ein Tier regelrecht powern kann..........

Wenn ich ein Tier fütter, fütter und nochmals füttere wächst es schneller, aber bei normaler Fütterung würde ich sagen müßte das Tier 1.20m bis 1.50m groß sein.
                          Das größe Wachstum liegt in den ersten 2- 3 Jahre, da wachsen die Tiere am schnellsten, da wird das Futter fast eins zu eins umgesetzt.

Es gab ne Zeit da hat sich eins meiner Tiere fast jeden Monat gehäutet, hat aber jetzt nachgelassen.
                          Nun häutet sie sich vielleicht alle 2 Monate.............

Nun zu der Frage wegen der Farbe....: In der Jungend ist Eunectes notaeus als Grundfarbe gelb ( daher auch der Name ), mit dunklen bis schwarzen Streifen auf der Oberseite und auffm Bauch ist sie mit vielen dunklen Punkten gespiekt............

Eunectes murinus ist eher dunkel als Grundfarbe, ein dunkles Olivgrün bis hin zu einem braun als Grundfarbe.
                          Auf der Oberseite sind keine Streifen sondern dunkle Punkte............

Ne Frage an Stefan......: Hast du bei deinem Tier auch so eine Beobachtung gemacht als es noch recht jung war...........

Ich habe von Anfang an große Mäuse verfüttert, erst eine, dann zwei, später drei Mäuse bei einer Fütterung........
                          Nun kam der Zeitpunkt, wo von heute auf morgen die Mäuse nicht mehr angerührt wurden und als ich ne Ratte ins Becken getan habe ist sie sofort auf die Ratte los.
                          Von diesem Zeitpunkt an wurden Mäuse verschmäht und es wurden nur noch Ratten genommen....................

MFG Christian

Kommentar

Hi,

E.notaeus können auch eher ins Bräunliche gehen, aber grünlich sind sie sicher nicht Wird dann wohl eher eine murinus gewesen sein.
                            Hab mal ein Bild meiner Älteren rausgekramt - sie ist eigentlich überhaupt nicht mehr gelb
                            http://www.idiotie.com/terraristik/eunectes/grossewanne.jpg

Ich denke auch, dass sie mit 2 Jahren so um die 1,30-1,40 sein dürften. Aber wie Christian schon anmerkte - durch entsprechende Fütterung kann man viel steuern. Groß mästen oder klein halten.

@Christian: Meine fressen auch heute noch so ziemlich alles, was ihnen vor die Nase kommt. Nur Fisch hat die kleinere bisher verschmäht (die Große frisst ihn aber). Ich füttere immer möglichst nur ein Futtertier, dafür eben entsprechend groß (eineinhalbfacher Durchmesser der dicksten Stelle der Schlange)

Gruß Stefan

Kommentar

Hey ihr beiden..................

Wenn ich mir meine " Große " so anschaue, ist von dem " gelben " nichts mehr übrig.

Die Bauchseite hat vielleicht noch einen Gelbschimmer, mit viel Phantasie.

Die Flanken und der Rücken sind schon hellbraun bis braun, und die Querstreifen verblassen auch ganz langsam.

Kann auch sein das sie langsam in die Häutung kommt, was aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz so gut wäre.
                              Sie ist gerade in der Verdauungsphase, hat vor knapp ner Woche nen Kaninchen bekommen.............

Aber es ist wohl normal das Eunectes notaeus im alter die leuchtene gelbe Farbe verliert...........Naja ist trotzdem nen schönes Tier............

Mal schauen wie sich das Männchen einlebt, ich kann nur hoffen das alles gut läuft........................

MFG Christian

Kommentar

Hallo Ihr Schlangenfreunde,
                                ja, es gibt sie tatsächlich, die Liebhaber und Halter der Gelben Anakonda. Ich selbst halte 4 Tiere dieser Art. Ein weibliches Tier, 15 Jahre alt, 2,80 Meter lang; ein männliches Tier, 14 Jahre alt, 2,00 Meter lang. Außerdem habe ich von den 20, bzw. 15 Jungtieren, die vor 2 1/2 und im letzten Jahr geboren wurden, jeweils ein Tier behalten. Die adulten Tiere bewohnen ein Terrarium der Größe 3,80 x 1,50 x 2,50 Meter (LxBxH). Es sind viele Klettermöglichkeiten vorhanden, die auch von beiden Tieren ausgiebg genutzt werden. Das Wasserbecken wird nur selten aufgesucht, besitzt aber einen Abfluss wie eine Badewanne und einen Warmwasserzufluss. Meine Tiere, die alten wie die jungen, sind alle äußerst lieb und zutraulich und beißen nie. Sie fressen alle Arten von Nagern, sind sehr unempfindlich gegen Temperaturschwankungen und waren noch nie krank. Alle haben die typische gelb-schwarze Zeichnung. Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich übrigens durch die einfache Methode, alle zwei Tage den Bodengrund (Pinienrinde)kräftig zu gießen.
                                Ich kenne noch mehrere andere Halter dieser Schlagenart, auch jemanden, der Grüne Anakondas hält. Alle diese Tiere sind nicht aggressiv, obwohl ich auch schon Geschichten über das Gegenteil gehört habe. Ich bin auch sehr am Erfahrungsaustausch interessiert und wohne im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen). Bis Dortmund ist es ja nur ein Klacks.
                                Noch eine kleine Bemerkung für die Moderatorin "Missi" Meyer. Evtl. fahre ich im Juli nach Berlin, da könnten wir doch vielleicht mal zusammen die Anakondas im Zoo anschauen. Ich schreibe Dir rechtzeitig eine E-Mail.
                                Schöne Grüße aus dem Ruhrpott (und lasst Euch nicht beißen)
                                Hans

Kommentar

Lädt...
                                X