Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftungserscheinung Heterodon nas.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergiftungserscheinung Heterodon nas.

Hallo @ all!!

Da in einem Topic (dicke,wuchtige Schlange) über die Giftigkeit von Heterodon nasicus diskutiert wurde, habe ich hier einen Link für diejenigen die es interessiert.Ist auf jedenfall sehenswert!!

http://www.herpnet.net/bite/

Gruss Daniel
    (habe gerade erst gesehen das der Topic ein wenig älter ist!!Ich hoffe der Link ist trotzdem interessant)

http://www.terraristik-treff-hsk.de.vu

[Edited by Daniel on 03-01-2003 at 19:22 GMT]

Re: Vergiftungserscheinung Heterodon nas.

Aber Hallo!!!

Zum Glück haben meine Beiden noch nie versucht zu beissen!
    Aber dem jungen Herrn scheint das ja richtig Spaß gemacht zu haben. Oder tut man sowas "für die Wissenschaft"?

Grüße
    Claire

Kommentar

Re: Re: Vergiftungserscheinung Heterodon nas.

Hallo!

Ist doch mal Interessant zu sehen,oder?!?!Die Wirkung ist nicht schlecht.

Gruss Daniel

Kommentar

Das ist bestimmt der Typ, der sich dann noch von seinem Bekannten hat auffressen lassen!!!

Ich hab ja keine Ahnung von SChlangen und SChlangenhaltern, aber habt ihr keinen SChiss vor einer Vergiftung, oder ist das der REiz...?
        Die Frage ist ernst gemeint...

Kommentar

Ich hab ja keine Ahnung von SChlangen und SChlangenhaltern, aber habt ihr keinen SChiss vor einer Vergiftung, oder ist das der REiz...?
          Eine Frage, die man als Giftschlangen- oder Trugnatternhalter oft sowohl vom nicht-herpetologisch-besinnten Durchschnittsbürger als auch teilweise von Haltern ungiftiger Reptilien gestellt bekommt.

Es ist wohl selbstverständlich, daß die große Mehrzahl der Giftschlangenhalter einen Biss unbedingt verhindern möchten. Von ein paar bedauernswerten Einzelfällen abgesehen halten Giftschlangenhalter allgemein ihre Tiere schließlich nicht des Risikos wegen. Dennoch wäre "Angst" wohl die falsche Bezeichnung, denn dies würde eine echte Furcht vor den Pfleglingen vorraussetzen, was definitiv nicht der Fall sein sollte!

"Respekt" wäre sicherlich eine weitaus geeignetere Beschreibung der Beziehung zwischen Pfleger und Tier, da diese eine gewisse Vorsicht beschreibt, ohne eine Furcht vor dem Tier anzunehmen.

Bei der Handhabung von Giftschlangen ist es wichtig, daß man selbstbewußt und konzentriert an die Sache geht, um diese sicher und stressfrei zu bewältigen. "Angst" führt zu Unsicherheit und zögern, was in gefährlichen Situationen resultieren kann. Respekt vor den Kapazitäten der Tiere darf man nie verlieren, doch "Angst" ist sicherlich fehl am Platz.

Im übrigen sind solche Dokumentationen als willkommen zu heissen, da die große Mehrzahl der Halter dieser speziellen Art (H.nasicus) mit Sicherheit die potentielle Kapazität dieser Art nicht kennen. Anstatt also die Motivation des Authors einer solchen Dokumentation andauernd zu hinterfragen, sollte man eher dankbar für die gelieferten Fotos und Informationen sein.

Regards,

---Nightflight99

Kommentar

Hallo!

Ich kann das nur so bestätigen wie Nightflight99 das beschreibt!!!Er spricht mir aus der Seele.
            Dazu kommt noch das (meine Meinung)man auch vor den ungiftigen Schlangen und Riesenschlangen nie den Respekt verlieren sollte!
            Ich pers. halte keine Giftschlangen weil ich einen Kick brauche oder weil ich irgend jemandem etwas Beweisen muss!!!!Ich bin einfach fasziniert von jedem meiner Tiere,egal ob giftig oder ungiftig.Nicht mehr und nicht weniger.
            Ich habe diesen Link hier eingestellt, damit (wie Nightflight99 schon bemerkt) die Leute die diese Art halten mal sehen was passieren kann. Viele Halter von Heterodon nasicus wissen bestimmt nichts über diese Vergiftungserscheinung.

Gruss Daniel

[Edited by Daniel on 16-01-2003 at 19:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X