Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht!?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht!?!?

Hi,
    Ich hab bei ciao.de in einem Haltungsbericht über Kornnattern folgenden satz gefunden:

Schlangen benötigen UV-Licht, um überleben zu können (genauso, wie wir Menschen). Dies erlangt man durch spezielle Strahler oder Leuchtstoffröhren, die man neben der normalen Beleuchtung mit anbringt.

Hä??? Also mir wurde von ganz vielen anderen Leuten erzählt, dass eine Kornnatter KEIN Uv-Licht braucht... Was stimmt denn nun?
    Ich hab sowieso 'ne 45cm und 15 watt uv-Lampe drin... wegen der Pflanzen! Das reicht ja wohl, oder nicht?

Re: UV-Licht!?!?

Schlangen holen sich das für sie notwendige Vitamin D3, das normalerweise durch Sonnenstrahlen in der Haut gebildet wird, über das Futter, die Mäuse, Ratten ect. also.
    Kornnattern sind sowieso dämmerungs- und nachtaktiv, und bekommen dann eh kaum was vom UV-Licht ab...macht also in den meisten Fällen wenig Sinn, eine Lampe mit UV-Anteil nur für eine Natter einzubauen...ein normaler Spot aus dem Baumarkt reicht absolut aus. Die Pflanzen brauchen das aber schon, also, schaden tuts deiner Kornnatter nicht, sofern die Dosis nicht zu hoch ist. Wieviel Prozent UV-Anteil haben denn deine Lampen?

greetz,
    newbi

Kommentar

eine röhre, 15 watt, 45cm...
      Daylight Terrarium lamp von exo terra, repti glo 2.0 mit 25% uva und 2% uvb... gut?

Kommentar

Soweit ich weiß, dürfte das absolut ok sein.

greetz,
        newbi

Kommentar

jaaaa, ist nur geldverschwendung, sonst nix...<ggg>

Kommentar

geldverschwendung? Hätte ich keine UV-Lampe würden die Pflanzen eingehen... Und so hässliches Plastik zeug kommt mir nicht ins Terrarium! Da kann ich ja gleich auf alles natürliches verzichten und das Terrarium mit Zeitung auslegen und wohlmöglich noch Plastik Äste rein legen... nee danke!

Kommentar

Hallo Gimp,
              wer hat dir das erzählt? Absorptionsmaxima von Chlorophyll (das grüne Zeugs das die Pflanzen wachsen läßt...) sind blau und rot (nicht UV). Die nötige Helligkeit läßt sich mit verschiedenen Nicht-UV Quellen erzeugen (Leuchtstofflampen, HQL, besonders effizient und auf Dauer billig mit HQI...).
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Sorry, da ich keine echten Pflanzen im Terrarium habe, hab ich mich damit bisher nicht so beschäftigt, aber Arnd hat natürlich recht.
                Wie ich jetzt mehrfach nachlesen konnte, scheint eine normale Lichtquelle zu reichen, ohne UV, und auch das Restlicht im Terrarium von den Sonnenstrahlen scheint zu reichen.
                Ist gut zu wissen, denn in meinem Endterrarium wollte ich auch echte Pflanzen einsetzen, und wollte wenn möglich auf Leuchtstoffröhren verzichten.

greetz,
                newbi

Kommentar

Lädt...
                X