Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mal viele Fragen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch mal viele Fragen!!!

Hallo,
    Wäre nett wenn mir mal jemand konkrete Antworten geben könnte und nicht sowas wie "das mußt du selbst ausprobieren"

Aaaaalso:
    1. Wie oft und wie viel sollte eine ca. 1,20 große Kornnatter gefüttert werden?

2. Warum sagen viele man sollte außerhalb des Terrariums füttern? Ist das schlimm wenn ich im Terrarium fütter?

3. Nochmal ganz genau einen Satz zur Temperatur bitte... Sind Tags 22*C okay? Und nachts 18*C?

4. Wie oft häutet sich eine gesunde Kornnatter? (1,20 groß)

5. Ist es gefährlich wenn Steinplatten "lose" im Terrrarium liegen? Zwar in Bodenhöhe, aber ich weiß ja nicht wie das ist wenn sie darunter kriecht!?!?

So, bin gespannt auf die antworten

Re: Noch mal viele Fragen!!!

TheGimp schrieb:
    Hallo,
    Hi auch
    Wäre nett wenn mir mal jemand konkrete Antworten geben könnte und nicht sowas wie "das mußt du selbst ausprobieren"

Aaaaalso:
    Ich würde sie so etwa alle 10 - 14 Tage füttern.
    2. Warum sagen viele man sollte außerhalb des Terrariums füttern? Ist das schlimm wenn ich im Terrarium fütter?
    Meist wird nur empfohlen, dass man, bei mehreren Tieren, diese bei der Fütterung trennt, um das Verbeißen und Verschlingen wollen beider Schlangen in ein und dem selben Futtertier zu verhindern. Ich fütter im Terrarium selbst, habe aber auch nur eine Schlange.
    3. Nochmal ganz genau einen Satz zur Temperatur bitte... Sind Tags 22*C okay? Und nachts 18*C?
    Nein, das ist zu kalt. Tagsüber sollte die Temperatur von 24°C an de rkühlsten Stelle, bis etwa 30°C an der wärmsten Stelle liegen. Die Temperaturen nachts passen eigentlich.

Das kommt darauf an, wie alt sie mit der Länge ist, bzw. wie stark sie gefüttert wird, wenn ich mich nicht irre. Aber dazu können vielleicht andere Halter was aus dem Nähkästchen plaudern
    5. Ist es gefährlich wenn Steinplatten "lose" im Terrrarium liegen? Zwar in Bodenhöhe, aber ich weiß ja nicht wie das ist wenn sie darunter kriecht!?!?
    Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Ich habe in meinen Terrarien mehrere STeine liegen, unter die meine Tiere kriechen können. Du solltest nur keine Aufbauten basteln, die Eisntürzen und das Tier einklemmen oder begraben können.
    So, bin gespannt auf die antworten
    Gruß
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
      Danke erst mal für die schnelle antwort... was ich noch wissen will: wieviele Mäuse soll ich denn alle 2 wochen füttern? reicht eine?

Und mit den Steinen: Ich habe mehrere Platten im Terrarium (nicht gestapelt) die teilweise auch AUF dem Bodensubstrat liegen. Kann da was passieren wenn die Schlange drunter kriecht?

Als Bodensubstrat hab ich ein ziemlich weiches, torfartiges gemisch, mit kokosfasern oder so und vereinzelten Blättern drin. Der Verkäufer meinte das wäre sehr gut... Aber Verkäufer denken ja meißtens nur ans Geschäft, deshalb frag ich hier noch mal nach: Ist das als Bodensubstrat okay?

[[ggg]Editiert von TheGimp am 16-04-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Bei 120cm guttata kannst du ruhig alle 14 Tage 2-3 Mäuse füttern.
        Bei den Steinplatten die du auf dem Bodensubstrat liegen hast wird bestimmt nichts passieren.
        Auf der anderen Seite würde ich sie so auch nicht nutzen da sie nichts bringen wenn sie nur auf der Erde liegen.
        Besser ist da eine Korkröhre unter die sich die Schlangen ohne Gefahr verstecken können.

Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Re: Re: Noch mal viele Fragen!!!

Ich gebe einem Tier dieser Größe je nach Jahreszeit mal eine mal zwei Mäuse alle 2 Wochen. Zwei bis drei scheint mir fast schon etwas viel, es kommt aber auch auf die Temperatur an. Wenn es sehr warm ist im Sommer, gebe ich auch schon mal drei Mäuse, denn dann werden sie ja auch schneller verdaut.

Du solltest darauf achten, dass kein Bodengrund mit verschluckt wird, also z. B. in den Äste füttern.

Ich finde es jetzt nicht drastisch zu kalt. Es ist kurz nach der Winterruhe, im Sommer steigen die Temperaturen automatisch. Kornnattern vertragen solche Temperaturen, werden teilweise sogar nur bei Zimmertemparetur gehalten. Trottzdem könnte eine etwas stärkere Heizung oder ein Strahler, der beispielsweise mittags mal angeht nicht schaden.

Ca. alle 8 bis 10 Wochen.

5. Ist es gefährlich wenn Steinplatten "lose" im Terrrarium liegen?
          Nein ich denke nicht. Das Tier ist groß genug, dass es on Steinen in Bodenhöhe nicht mehr so einfach erschlagen wird. Trotzdem fände auch ich Korkröhren sinnvoller.

[[ggg]Editiert von Bine3002 am 18-04-2004 um 21:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X