Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wichtige frage!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wichtige frage!!

Hi. Kann mir von euch ev. jemand sagen, ob Schlangen nach der Paarung das Fressen einstellen?? Vor eingen Tagen haben sich meine Lamp. get. nigrita gepaart. Mein männliches Tier frisst noch. Aber meine beiden Weibchen schauen sich die Maus noch nichtmal mehr an. Jeden Freitag ist Fütterungstag bei mir. Dies hat auch immer gut geklappt, nur heute eben wollen die beiden nicht. Vielleicht warte ich mal bis heute abend, wenn die Lampen ausgehen und starte dann noch einen Versuch. Ich würde aber gerne wissen, ob von euch jemand über solches Verhalten Bescheid weiß. DANKE!!

unwichtige Antwort!

Hallo!

Weibchen stellen zwar zum Ende der Trächtigkeit häufig die Futteraufnahme ein, aber eigentlich nicht unmittelbar nach der Paarung. In Deinem Fall sollten also andere Gründe (bevorstehende Häutung?) vorliegen.

Erst einmal Ruhe bewahren und dann gelegentlich wieder versuchen!

Gruss, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: wichtige frage!!

Schlangenbauer hat eigentlich recht, aber möglich wäre es schon.
      Schau doch, ob sie schon Anzeichen haben, dass eine Häutung bevor steht.
      Und sonst wirst du es merken, wenn sie weiter das Futter verweigern und nicht abnehmen.

Kommentar

Danke erstmal. Gerade hab ich wieder gesehen, wie mein Männchen sich erneut in das Weibchen verbissen hat und mit Schlängelbewegungen versucht es zu stimulieren. Wäre es auch möglich, dass die Tiere immer noch in der Paarung sind und deshalb nichts fressen (außer das Männchen)? In der Häutung ist noch keine von ihnen. (keine milchigen Augen)

Kommentar

Hallo,
          der Normalfall ist umgekehrt: das Weibchen frißt (und legt damit Reserven für die Eientwicklung an), während das Männchen anderes im Sinn hat als Fressen. Trotzdem sind kürzere Futterpausen (bis ca. 3 Wochen) bei den Weibchen für sich allein genommen, kein Grund zur Besorgnis.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X